Mein Rasen hat es hinter sich! (?)

Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
6
Ja nun, ich komme nicht weiter! Kurz zur "Kriegsgeschichte": letztes Jahr haben wir uns im April Rollrasen zugelegt. Das ganze Jahr war alles prima. Dann habe ich in diesem Frühjahr auf die "Fachleute" gehört und den Rasen vertikutiert, dann nachgesäht, gedüngt und gesandet. Seit dem ging es mit unserem Rasen bergab. Der Rasen wächst nur noch büschelweise, überall Löcher. Ein nochmaliges Nachsähen hatt keinerlei Erfolge gebracht. Auf den Stellen mit dem Sand liegt das Saatgut unberührt und geht trotz täglichem Beregnen nicht auf. Was nun?:confused:

Ich hoffe ich muss nicht die ganze Rasenfläche mit Pflanzerde "beschichten". Übringens habe ich noch ein Experiment gewagt: ich habe ca. 20qm mit einer Malerfolie überdeckt, einige Löcher hineingepieckst und eine Woche gewartet. Heute abgedeckt: Ergebnis gleich null. Keinerlei Sahmen ist gestartet (obwohl der gute Wolf-Sahmen verwendet wurde).

Hat jemand eine Idee? :(

Axel
 
  • Hallo Axel,
    wie sah der Rasen vor den erwähnten Maßnahmen aus?
    Und von dem jetzigen Zustand hätte ich gerne Fotos, die einen Gesamteindruck vermitteln.
    Ist der Rollrasen von einer Gartenbaufirma verlegt worden?

    Gruss
     
    Danke für die schnelle Antwort.

    Ja, der Rasen ist von einer Gala-Firma verlegt worden. Wenn ich morgen dazu komme, mache ich ein paar Bilder. Vor dem Desaster sah er wirklich gut aus. Er hatte nur sehr viel "Unterwolle", sprich eine dicke, flauschige Schicht abgestorbenen Grases. Deshalb habe ich ja auch vertikutiert (und von ca. 200qm Rasen etwa 100 kg abgestorbene Halme herausgebrüstet). Beim Mähen fällt nun auch auf, dass nur sehr wenig im Auffangbehälter landet. Ich glaube, es wachsen zur Zeit nur die wirklich langhalmigen Grasanteile sind, dei gemäht werden. Die kurzen Gräser, die ja den schönen Unterbau ausmachen, sind sehr mickrig bzw. gar nicht vorhanden. Vielleicht habe ich den Rasen ja mit dem Vertikutieren gekillt. Da ich aber keine Zeitmaschine besitze, nützt alles Klagen nichts - ich muss sehen was ich jetzt tun kann, um ihn wieder aufzupäppeln. Das Vertikutieren hat übrigens Anfang April stattgefunden.

    Grüße,

    Axel
     
  • a) vertikutieren erst wenn das Wetter konstant wärmer ist
    b) warum sanden?
    c) warum nachsäen, wenn er davor gut ausgehen hat?

    niwashi, der auch gerne die Bilder von davor und danach sehen würde ...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Danke für die schnelle Antwort.

    Ja, der Rasen ist von einer Gala-Firma verlegt worden. Deshalb habe ich ja auch vertikutiert (und von ca. 200qm Rasen etwa 100 kg abgestorbene Halme herausgebrüstet).
    Grüße,

    Axel

    Halte ich kaum für möglich, wenn es Grashalme waren; wahrscheinlich hast du im nassen
    Rasenboden ein Vertikutiergemetzel veranstaltet und dann zusammengerecht.
    Bin gespannt auf die Fotos.

    Gruss
     
    Ja, Leute, ich bekenne: ich habe meinem Rasen Unrecht getan! Aber es geschah aus Unwissenheit und aus Liebe!!! Bitte - nehmt mir die Daumenschrauben ab und sagt mir wie ich die Schande sühnen kann!

    Bilder folgen heute Nachmittag!


    Grüße, Axel
     
  • Bilder meines Rasens

    So, hier sind ein paar Bilder, wie es so um den Rasen bestellt ist.

    Rasen_1.webp

    Rasen_2.webp

    Rasen_3.webp

    Ich hoffe das diese aussagekräftig genug sind. :mad:

    Die hellen Stellen sind der Sand vom Sanden nach dem Vertikutieren.

    Axel
     
    Danke für die schnelle Antwort.
    Vielleicht habe ich den Rasen ja mit dem Vertikutieren gekillt. Da ich aber keine Zeitmaschine besitze, nützt alles Klagen nichts - ich muss sehen was ich jetzt tun kann, um ihn wieder aufzupäppeln. Das Vertikutieren hat übrigens Anfang April stattgefunden.
    Axel


    Hallo Axel,
    du hast zu früh und vermutlich zu tief einen nassen Rasen vertikutiert, dafür spricht die Ausbeute von 100 kg auf 200 m². Dadurch sind größere Teile des Rasens "grasfrei" geworden, in die du dann Sand gestreut hast. Darauf wachsen nur schwerlich bis gar nicht
    neu gesäte Grassamen - sie können keine Wurzel ausbilden bzw. keimen nicht.
    Was kannst du jetzt machen?
    Den Sand mußt du loswerden. Der einfachste Weg: mit einer kleinen Harke in den Boden einarbeiten und mit etwas Mutterboden auffüllen. Nachsäen, festtreten und feucht halten.
    Düngen erübrigt sich. Vorher den Rasen noch einmal richtig kurz schneiden.
    Viel Erfolg!

    Gruss
     
    Hallo,

    ja, wie die anderen schon gesagt haben, vertikutieren war 'ne ganz schlechte Idee! Uns hat man vor drei Jahren gesagt, dass man den Rollrasen erstmal nicht vertikutiert. Also haben wir im ersten Frühjahr (so ein Jahr nach dem legen - haben wir selbst verlegt) nur gründlich ausgeharkt. Wir hatten auch gelbe, abgestorbene Stellen (nur so Fußgroß - kam wohl vom Draufrumlatschen bei Matscheschnee). Da habe ich den Boden ein bißchen aufgekratzt und nachgesät. Heute ist alles bestens.
    Als Maßnahme schließe ich mich meinem Vorredner an. Sand verteilen, Löcher auffüllen bzw. Boden etwas lockern, nachsäen, festtreten, wässern und warten. Wird schon wieder:o

    Gruß,
    Malix
     
    Vielen Dank für die aufmunternden Worte! Ich werde das so machen: heute noch ein paar Säcke Gartenerde und Grassahmen besorgen und dann mit viel Handarbeit mich über meinen Rasen her machen. Ich könnte mich in den Hin.. beißen.

    Axel ;)
     
  • Update

    Hallo Zusammen!

    Ich wollte an dieser Stelle mal ein Update meiner Bemühungen geben.:D Nach dem ich etwa 500 ltr Blumenerde auf meinen 200qm gekillten Rasen verteilt habe und sorgfältig neu eingesät habe scheint die Wende endlich gekommen zu sein. Die Arbeit war wirklich besch... zumal Gartenerde alles andere als fein war und recht lange brauchte, um durch den bestehenden Rasen nach unten zu sacken. Bis auf wenige kleinere Löcher im Bierdeckelformat habe ich jetzt wieder einen grünen Teppich. Puh, bin ich froh!

    Jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfe und den lieben Zuspruch.:eek:

    Axel
     

    Anhänge

    • Rasen_1.webp
      Rasen_1.webp
      49,8 KB · Aufrufe: 470
    • Rasen_2.webp
      Rasen_2.webp
      68,8 KB · Aufrufe: 464
    Sieht doch gut aus. Herzlichen Glückwunsch. Was das vertikutieren des Rollrasens angeht, würde ich das auf jeden Fall spätestens im 3. Jahr machen. Ich hab meinen Rasen nachdem ich das zweite Jahr ausgelassen habe, im 3. Jahr 3x vertikutieren müssen, bis der ganze abgestorbene Mist raus war. Also lieber jedes Jahr, als eine Tortur in den Folgejahren.
     
  • Zurück
    Oben Unten