Mein Paradies - Elis Garten!

• Ich mulche nicht mit Rasenschnitt..meiner hat momentan viele Gänseblümchen...wenn ich Mulch brauche , dann schredder ich Büsche oder Stauden..Außerdem ist mir Rasenschnitt zu brettig auf den Beeten...meiner kommt in den Hühnerauslauf...die scharren ihn unter...und die Regenwürmer freuen sich sicher..
    Aber eine andere Frage, @elis...wozu brauchst Du so viel Tomaten? Es ist doch viel Arbeit die alle in Kübeln zu halten..was pflanzt Du in Dein Gewächshaus?
    Umgraben kann ich auch nicht mehr...Ich habe aber auch kaum Platz für Gemüse, ich habe viele schattige Flächen mit Bodendecker und Großstauden pflegeleicht gemacht. Ich bin froh, wenn meine Familie zur Kirschernte und - verarbeitung kommen kann...

Ich mulche nicht mit Rasenschnitt..meiner hat momentan viele Gänseblümchen...wenn ich Mulch brauche , dann schredder ich Büsche oder Stauden..Außerdem ist mir Rasenschnitt zu brettig auf den Beeten...meiner kommt in den Hühnerauslauf...die scharren ihn unter...und die Regenwürmer freuen sich sicher..
    Aber eine andere Frage, @elis...wozu brauchst Du so viel Tomaten? Es ist doch viel Arbeit die alle in Kübeln zu halten..was pflanzt Du in Dein Gewächshaus?
    Umgraben kann ich auch nicht mehr...Ich habe aber auch kaum Platz für Gemüse, ich habe viele schattige Flächen mit Bodendecker und Großstauden pflegeleicht gemacht. Ich bin froh, wenn meine Familie zur Kirschernte und - verarbeitung kommen kann...
    Die Gänseblümchen machen doch nichts. Die Samen sind ja noch nicht reif, wenn Du mähst, die machen nichts.
    Ich esse ja gerne Tomaten, besonders alte Sorten. Die sind viel schmackhafter als die normalen, die man so kaufen kann. Diese Tomaten sind nur darauf gezüchtet, das sie gleich groß sind, rot und harte Schale, damit sie nicht platzen können. Auf Geschmack wird kein Wert gelegt.
    Mein Enkel mag auch gerne Tomaten, er hat selber keine Gelegenheit dazu, außerdem koche ich sie gerne ein für den Winter. Ich habe ja kein Glashaus, deshalb stehen sie in Töpfen, unter dem Balkon, praktisch unter Dach, dann werden sie nicht abgeregnet und bekommen keine Braunfäule.

• Seit 2 Jahren folge ich den Empfehlungen von Elis mit Laub usw. Und nun zeigt sich die Veränderung der Erde.
    Danke @elis
    Das freut mich richtig. Die Bodenmikroorganismen und die Würmer sind dankbar für jeden cm Mulch. Je wärmer Du den Boden hältst übern Winter (Laub), je dicker desto lieber, desto mehr Würmer bietest Du Futter und desto mehr vermehren sie sich und die graben Dir den Boden kostenlos um.

• Heute habe ich meine Brennesselplantage wieder abgeerntet. Tu mir da Tee trocknen

Anhänge

• Brennessel 0125.webp
      Brennessel 0125.webp
      592,6 KB · Aufrufe: 19
    • Brennessel 0126.webp
      Brennessel 0126.webp
      391,9 KB · Aufrufe: 20
  • Hier mal wieder etliche Bilder von heute. Meine Kletterrose Heinfels im Friedhof, die macht mir so viel Freude , auch die Hl.Elisabeth. Sie sind beide so gesunde Rosen.

Anhänge

• Rose Heinfels 0126.webp
      Rose Heinfels 0126.webp
      258,7 KB · Aufrufe: 7
    • Rose Hl.Elisabeth     0426.webp
      Rose Hl.Elisabeth 0426.webp
      490,1 KB · Aufrufe: 8
    • Rose Hl.Elisabeth     0326.webp
      Rose Hl.Elisabeth 0326.webp
      442,9 KB · Aufrufe: 7
    • Rose Hl.Elisabeth     0226.webp
      Rose Hl.Elisabeth 0226.webp