Mein Orchideenstängel sieht so komisch aus.

Registriert
24. Jan. 2013
Beiträge
1
Meine Orchidee hat vor ca. 1 bis 2 Monaten noch Blüten getragen. Aber jetzt sieht der Stängel (Sprossachse) ganz komisch aus! Er ist ganz hellbraun bis gelblich total dünn und bigt sich. Ich habe auch schon einige Stiele abgeschnitten, aber wenn ich noch mehr abschneide hat sie bald keine mehr. Ist meine Pflanze noch zu retten??? Da sie eine kleinere Pflanze ist gieße ich sie einmal in zwei Wochen. Meistens aber auch ein bisschen früher. Wie kann ich meiner kleinen Orchi helfen? das ist meine erste. Hab ich zu viel oder zu wenig gegossen?:( Sie hat aber noch viele, große, grüne Blätter und die Wurzeln sind auch noch grün. Nur nicht ganz so dick.
 
  • AW: Mein Orchideenstängel sieht so komisch aus...

    Du beschreibst einen ganz natürlichen Vorgang: Blühen und Vergehen/Verwelken.
    Schneid einfach die Stiele ab - manche raten auch dazu, dies erst über dem dritten Knoten zu machen - egal! Das alles schadet der Pflanze insgesamt nicht. Nach der Blüte braucht sie eine Ruhephase zur Erholung und dann blüht sie wieder. Allerdings musst du auf eine artgerechte Behandlung achten-aber dazu gibt es genügend Infos im net oder auch hier im Forum.
    lg maryrose
    0h - vergessen! Willkommen hier bei uns.:)
     
    AW: Mein Orchideenstängel sieht so komisch aus...

    Vielleicht solltest du noch beachten, dass man die Orchideentöpfe möglichst ins Wasser taucht, wartet bis sich das Orchideensubstrat vollgesogen hat, abtropfen läßt und dann wieder in den ( möglichst durchsichtigen) Übertopf stellt.
    LG Blümchenpflücker:)
     
  • AW: Mein Orchideenstängel sieht so komisch aus...

    ich gieße meine orchideen über das substrat in den übertopf, der nicht durchsichtig ist. dabei gebe ich mir mühe, das gesamte substrat auf der oberfläche naß zu machen.
    dann lasse ich sie etwa, wenn ich es nicht vergesse, mindestens 30min. im wasser stehen. danach gieße ich die übertöpfe aus.
    die tauchmethode find ich unschön, da schwimmt ständig das trockene substrat davon.
    allerdings ist es von vorteil, wenn der orchideentopf durchsichtig ist, so kann man den zustand der wurzeln begutachten,
     
  • AW: Mein Orchideenstängel sieht so komisch aus...

    ich gieße meine orchideen einmal in der woche mit abgestandenem mineralwasser, ca, 1 schnapsglas voll, außerdem dünge ich sie mit schüsslersalzen.
    lg. aloevera
     
    AW: Mein Orchideenstängel sieht so komisch aus...

    bei einem schnapsglas voll wären meine schon verdurstet.
    einen einfachen schnaps oder einen doppelten oder sto gramm:confused:
     
  • Zurück
    Oben Unten