Mein nächstes Sorgenkind: Schnitt Apfelbaum

Meerschildie

Neuling
Registriert
22. März 2021
Beiträge
10
Hallo an alle,
Ich habe seit 2 Wochen einen weitern Baum im Garten und leider wieder keine Ahnung. Wir haben den Baum aus der Schule unseres Sohnes. Die Schüler haben ihn veredelt und er stand die ganze Zeit im Schulgarten. Es soll ein Spalier Baum der Sorte Brettlacher sein. Wir haben ihn vor 2 Wochen bei uns eingepflanzt.
Was muss denn nun mit ihm gemacht werden? Außer dem Tausch der Kunststoffschnur in sisal!:)
 

Anhänge

  • IMG_20210323_121718.jpg
    IMG_20210323_121718.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 188
  • IMG_20210323_121655.jpg
    IMG_20210323_121655.jpg
    831,4 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20210323_121643.jpg
    IMG_20210323_121643.jpg
    1.011,8 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20210323_121635.jpg
    IMG_20210323_121635.jpg
    947,5 KB · Aufrufe: 126
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Für mich sieht der Apfel aus, als wäre er in der Baumschule als Spindelobst vorgezogen worden.
    Also braucht es vielleicht lebenslang einen durchgehenden langen Baumpfahl.

    Er lässt sich aber auch noch zum Halbstamm oder Hochstamm erziehen.
    Sollte Dich der niedrige Astansatz nicht beim Rasen mähen stören - die werden sich noch neigen - dann kannst Du die dran lassen, wie bei einer Spindel üblich.

    Edit:
    Hab erst jetzt den Text oben gelesen - als Spalierbaum vorgezogen - okay, geht auch, falls Du das möchtest.
     

    kdb

    Mitglied
    Registriert
    20. Nov. 2011
    Beiträge
    151
    Ort
    Brandenburg
    naja, wenn es tatsächlich ein spalierbaum werden soll, dann braucht er unbedingt möglichst rasch ein gerüst. wenn man ausreichend platz hat und sich die himmelsrichtung aussuchen kann, dann würde ich freiwachsende immer von süd nach nord aufstellen. welche an wänden möglichst von ost über süd bis west, aber nicht auf der schattigen nordseite.
    bevor du dir gedanken über ein gerüst machst, überlege gut, was es für eine form haben soll. beim herstellen einer gewissen breite des baumes/spaliers solltest du dir klarwerden, dass möglichst zuerst die unteren triebe auf die breite des spaliergerüstes zu bringen sind. beachtest du das nicht, dann kann es schnell passieren, dass der baum oben schön breit ist, der untere bereich aber mehr oder weniger vernachlässigt ist. der baum hat das bestreben, nach oben zu wachsen. für die verstrebung kannst du material wie seile, draht, latten, bambusstäbe oder ähnliches verwenden. denke aber dabei immer daran, dass auf zuwachs gebaut werden sollte.

    bei mir sind immer alle spaliere zuerst vom gerüst errichtet, bevor ich die triebe daran entlang leite.
     
  • Meerschildie

    Neuling
    Registriert
    22. März 2021
    Beiträge
    10
    So,wir haben heute gebaut!!!Ist das gut so?Mit dem Schneiden der Krone bin ich allerdings überfragt.Was soll denn da noch weg?
     

    Anhänge

    • IMG_20210403_172149.jpg
      IMG_20210403_172149.jpg
      856,4 KB · Aufrufe: 101
    • IMG_20210403_172138.jpg
      IMG_20210403_172138.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 95
    • IMG_20210403_172132.jpg
      IMG_20210403_172132.jpg
      1 MB · Aufrufe: 100
    • IMG_20210403_172128.jpg
      IMG_20210403_172128.jpg
      598,7 KB · Aufrufe: 90
    • IMG_20210403_172124.jpg
      IMG_20210403_172124.jpg
      779,2 KB · Aufrufe: 97
    • IMG_20210403_172118.jpg
      IMG_20210403_172118.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 97

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Aus meiner Sicht ist das Spalier gelungen. Ich würde bei der Krone vielleicht noch den obersten Zweig bis zur Verzweigung abzwacken, den Rest stehen lassen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    So,wir haben heute gebaut!!!Ist das gut so?Mit dem Schneiden der Krone bin ich allerdings überfragt.Was soll denn da noch weg?
    Schönes Spalier @Meerschildie

    Ich würde mindestens alles über dem linken waagrechten Kantholz abschneiden.
    Schon jetzt scheinen die untersten Hauptäste am schwächsten entwickelt zu sein.
    Da der Saftdruck immer an der oberen äußeren Perispherie am stärksten ist und somit auch Austrieb und Wachstum, werden die oberen Äste am schnellsten und stärksten wachsen.
    Ohne Einkürzung werden die unteren Hauptäste nach und nach verkümmern.

    In der klassischen Spalierbaum-Erziehung formt man zuerst die unteren Seitenäste (Hauptäste) und belässt den Leitrieb (Mitteltrieb) ohne weitere Triebe.
    2 Jahre später die nächste Hauptast-Etage usw.

    Da bei Deinem Baum schon so viele Äste dran sind muss, selektiert werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 311
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten