Mein kleiner halbfetiger teich an der terasse ?

Hallo erstmal, bin neu hier im Forum und wollte direkt Etwas Fragen.
Und zwar mein Teich, der gerade ausgehoben wird und ich nicht so sicher bin ob ich ihn noch etwas vergrössern, oder tiefer machen sollte?
Er ist an der tiefsten stelle ca 80cm und ist an der höchsten stelle ca 20cm.
Soll ich oihn noch vergrößern oder würde es reichen, sollen eher keine fische rein.
Würde gerne eure meinung dazu hören.
Und noch zwei kleine Bildchen mit miserabler Quali(tut mir leid)

Anhänge

• 09082009232.webp
    09082009232.webp
    375,2 KB · Aufrufe: 277
  • 09082009231.webp
    09082009231.webp
    446,3 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Stephan,

über die Größe (nicht Tiefe) des Teiches würde ich als Entscheidungshilfe einen "prima Daumen" Pflanzplan nehmen.
    Was möchtest Du alles pflanzen, wieviel Platz brauchen diese. Auch daran denken, das die Pflanzen mit zunehmenden Alter auch mehr Platz benötigen und Du wahrscheinlich nicht ständig alles zurückschneiden möchtest. Evtl. sogar auch schon in etwa die Bepflanzung drumherum mit einbeziehen.

Möchtest Du bestimmte Gegenstände um den Teich stellen/legen? Besitzt Du diese schon? Wie groß sind diese Gegenstände? Passt die Größenrelation?

Solange Du genügend Platz drumherum hast, kannst Du damit evtl. großzügig planen. Ein größerer Teich ist wahrscheinlich auch pflegeleichter als ein Kleiner.

Vielleicht haben anderen Teichbesitzer auch noch andere Tips für Dich?

Ich besitze selbst nur ein Behältnis für eine Miniseerose und finde es sehr schade, das ich nicht mehr Platz besitze ohne den gesamten Garten umgestalten zu müssen.

LG Karin

• Hallo Stephan,

1 m sollte er auch ohne Fischbesatz schon tief sein.

Und denk' dran: Kommt Teich kommt Fisch - irgendwann :D. Bei den meisten ist das so ;).

Da muss ich Rusty`s Aussage ,vollkommen zustimmen.
    80 cm wären mir zu wenig....
    Ich könnte mir unseren Teich ohne Fische gar net mehr vorstellen.
    Wir haben eine Tiefe von 30/50/120/160/ alles gut aufgeteilt.

L.G Erika

• Also die tiefe könnten wir maximal auf einen Meter ausreizen, da darunter die haupstromleitung irgendwo herläuft. Platz drumherum haben wir eigentlich genug. Geplanbt ist auch ncoh ncit wirklöocih etwas da dieser Teich ein kleiner Blickfang werden soll. Nächstes jahr werden wir es in Angriff nehmen unseren anderen grösseren teich(eher sumpf *gg*) zu erweitern, wo dann auch wieder Fische eingesetzt werden sollen.Wenn ihr wollt würde ich zum wochenende auch weitere Fotos hochladen wenn ihr am Ball bleiben wollt.

• So heute ist er ein wenig größer geworden und hat den Meter tiefe an einer stelle erreicht ;) Vllt noch ein stück größer zur linken seite? bevor ich wieder in einem Jahr anbauen will lieber morgen ;D

Anhänge

• 10082009233.webp
      10082009233.webp
      542,8 KB · Aufrufe: 186
    Hallo Stepahn,
    guckst Du hier:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/23260-unsere-oase.html

Wir haben letzten Montag angefangen zu graben....
    mach' Dir einen genauen Plan, WAS Du wirklich haben möchtest... und miß mal genauer mit einem Bindfaden: größte Länge quer und meiste Breite quer, anschl. am Zollstock rausfinden, wie groß Dein Teich derzeit ist.
    Wie groß ist die Stelle, wo Du jetzt 1 m Tiefe hast.... alles Fragen die primär DIR helfen werden zu eruieren, was Du de facto mit Deinem Teich anfangen kannst.... nur bepflanzen, Fischbesatz...
    Eva-Maria

Hallo Stephan,

berichte bitte weiter!

Auch finde ich es nett wenn man dadurch ein Feedback bekommt, was von den vielen Vorschlägen evtl. Anwendung gefunden hat.

Hast ja heute schon ordentlich gebuddelt.

LG Karin

Also die tiefe könnten wir maximal auf einen Meter ausreizen, da darunter die haupstromleitung irgendwo herläuft. Platz drumherum haben wir eigentlich genug. Geplanbt ist auch ncoh ncit wirklöocih etwas da dieser Teich ein kleiner Blickfang werden soll. Nächstes jahr werden wir es in Angriff nehmen unseren anderen grösseren teich(eher sumpf *gg*) zu erweitern, wo dann auch wieder Fische eingesetzt werden sollen.Wenn ihr wollt würde ich zum wochenende auch weitere Fotos hochladen wenn ihr am Ball bleiben wollt.

Wo die genau liegt, kann man vermessen lassen. Euer Energieversorger sollte dazu Pläne mit Maßen haben.

Bevor gebuddelt wird, sollte man sich immer eine Einweisung geben lassen ( is schon zu viel beschädigt worden , da ohne dies gearbeitet wurde) kann dir nun ja mit Spaten und Schaufel net so schnell passieren. ( sollte nu auch kein Vorwurf sein) Wäre aber doch sehr Informativ, sollte sie doch weiter weg liegen , wären doch von der Tiefe her ,vielleicht mehr möglich, jeder cm mehr ist nur von Vorteil...

MfG Erika

• ...sollte sie doch weiter weg liegen , wären doch von der Tiefe her ,vielleicht mehr möglich, jeder cm mehr ist nur von Vorteil...

Genau so ist es :D!

Ich empfehle Dir auch, einige Wände steiler anzulegen, das schafft wichtiges Wasservolumen. Je mehr cbm ein Teich hat, desto geringer ist nachher der Pflegeaufwand. Eine Pflanzstufe von ~ 20 cm am Ufer und ein Flachwasserbereich für "verirrte" Igel reichen völlig aus.

• Genau so ist es :D!

Ich empfehle Dir auch, einige Wände steiler anzulegen, das schafft wichtiges Wasservolumen Dieses ist bei mir immer noch REIN Freu mich wie Bolle . Je mehr cbm ein Teich hat, desto geringer ist nachher der Pflegeaufwand. Eine Pflanzstufe von ~ 20 cm am Ufer und ein Flachwasserbereich für "verirrte" Igel reichen völlig aus.

Guckst Du Rusty;)

Wie bekomm ich Nur einen Text zwischen die Bilder

Bei den Bildern , bei denen Du den Kies siehst, beträgt die Wassertiefe 50 cm,
    wenn nu der Kies net so Algig geworden wäre , wäre alles noch viel , viel klarer. Schmeiß ich ihn in die Waschmaschine?

Nu hab ich diesen Tread (?) doch etwas zweckentfremdet, Sorry
    Es grüßt die glückliche Teichbesitzerin, Erika

Anhänge

• IMG_0076 [640x480].webp
      IMG_0076 [640x480].webp
      47,2 KB · Aufrufe: 144
    • KOI 3 [640x480].webp
      KOI 3 [640x480].webp
      42,8 KB · Aufrufe: 140
    • IMG_0099 [640x480].webp
      IMG_0099 [640x480].webp
      46,1 KB · Aufrufe: 147
    • IMG_0140 [640x480].webp
      IMG_0140 [640x480].webp
      71,6 KB · Aufrufe: 176
    :(hier ein Test ...:( Bin zu dumm , des Funst net:(

Ich geh lieber wieder in den Garten und zupfe Wildkraut, das beherrsche ich wenigstens.

Etwas :( Grüße , Erika die net immer alles begreift , was diese kiste anbelangt.

Anhänge

• IMG_0005 [800x600].webp
      IMG_0005 [800x600].webp
      69,4 KB · Aufrufe: 124
    • Frosch (2).webp
      Frosch (2).webp
      31,5 KB · Aufrufe: 124
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Erika,

Du hast ja die Fotos bereits hochgeladen. Dann geh mit dem Cursor auf die Stelle im Text, wo Du das Foto hinhaben willst und klick oben in der Menü-Leiste auf die Büroklammer, das entsprechende Foto auswählen, enter, fertig.

Viel Glück beim Probieren.

bbgedzupkvqk67e3w.jpg

Enter und Text
    bbgeeffxadb0iqn1o.jpg

Nach dem ersten Bild in Deiner Antwort nur die Entertaste drücken und dann den Text verfassen ;).

Noch ein Versuch, der ja so gar nicht hier hin gehört.
    Das mit den Smilies , hab ich gleich gecheckt....
    Dank Rusty , der schon zum Pc Lehrer mutiert.

Der Frosch....
    Frosch.webp

Die Blume....
    Koi 028 [640x480].webp

Klasse, Tausend Dank Euch beiden.....

Bin doch net so Blöd, brauch nur ab und zu etwas lääääääääääääääänger.Erika

Also Bilder gibt es heute keine(leider). die tiefste stelle(ca 100cm) hat eine grundfläche von ca 1qm. Mit den Stromleitungen kein problem haben ein wenig rumtelefonirt und erfahren, dass sie ca 1Meter am teich vorbeigehen. Morgen wenn es nicht mehr regnet wie heute werden wir das fliess und tie folie verlegen ihn auffüllen und ein Paar Pflanzen einsetzen, dann erwst gibts neue Bilder. Also dann bis morgen und ich lass mal schöne grüße an alle da.

• Zurück
    Oben Unten