Mein Kirschlorbeer (Prunus Rotundifolia) bekommt schwarze Ränder an den Neuaustrieben

Registriert
28. Apr. 2010
Beiträge
194
Ort
Niedersachsen
Mein Kirschlorbeer (Prunus Rotundifolia) bekommt schwarze Ränder an den Neuaustrieben

Hallo Freunde der schönen Hecke,

ich habe vor ca. 10 Wochen eine Kirschlorbeerhecke (Prunus Rotundifolia) gepflanzt. Da es sich um ein Neubaugebiet handelt, ist die Lage zugegebenermaßen nicht besonders windgeschützt, dafür aber auch nicht im Schatten. Nach einer ersten Stressphase (gelbe Blätter) kommen die Pflanzen eigentlich recht gut und haben auch eine schöne Farbe entwickelt. Ich giesse viel und regelmäßig.

Nun habe ich festgestellt, dass die frischen Neuaustriebe braune und schwarze Ränder entwickeln und ein wenig schrumpelig werden. Siehe Bilder im Folgenden:


Kirschlorbeer 1.webp

Kirschlorbeer 2.webp

Kirschlorbeer 3.webp

Kirschlorbeer 4.webp

Kirschlorbeer 5.webp

Kirschlorbeer 6.webp


Wer kann mir einen guten Ratschlag geben was den Pflanzen genau fehlt, bzw. wie ich diese Symptomatik / Ursache behandeln kann. Macht es ggf. Sinn einfach einmal generell gegen Pilzkrankheiten und Schädlinge zu behandeln, oder würde ich der Pflanze dadurch Schaden zufügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Mein Kirschlorbeer (Prunus Rotundifolia) bekommt schwarze Ränder an den Neuaustri

    Hallo Storm,
    ich tippe auf :
    Zweigdürre, Spitzendürre, eine Krankheit, die ebenfalls durch einen Pilz verursacht wird: Monilia laxa. Die Blätter und Triebe bekommen braune Ränder, werden im zeitigen Sommer gelb und fallen zum Teil ab oder trocknen ein. Oft sind jedoch Trockenschäden die Ursache der gelben Blätter, meist nach der Neupflanzung. In diesem Fall sind meist Pflanzen mit beschädigten Wurzeln gepflanzt worden.
    Kann das bei Dir der Grund sein ?? Also, vielleicht noch besser wässern
     
  • Zurück
    Oben Unten