Mein Islandmohn

jakasi

0
Registriert
08. Mai 2009
Beiträge
215
Ort
Niedersachsen
Hallo Leute !!!!!

Mein Garten sieht im Moment wirklich nicht sehr gepflegt aus, da ich nicht viel Zeit hatte und das Wetter sein übriges dazu getan hat, ist der Rasen vieeeeel zu lang das Unkraut wuchert an allen Ecken, aber bei einem Blick aus dem Fenster habe ich trotzdem die ein oder andere Freude....
Meine Farbtupfer im Garten.
Mein Islandmohn blüht vor sich hin wie nichts Gutes, und auch meine Etagenprimel von der ich bis zu diesem Frühjahr noch nicht einmal wusste das es sie gibt hat mitlerweile 6 Etagen !!!!!
Das Foto ist zwar nicht supertoll geworden, aber Foto ist Foto ich hoffe ihr freut Euch trotzdem.
gruss jakasi


ich hab da noch ne ganz dumme Frage - ihr werdet Euch jetzt sicherlich totlachen .......
Wenn ich eine Samenkapsel vom Islandmohn abschneide, bekomme ich dann nur die eine Farbe oder ist in dieser Saat das "Erbgut" einer bunten Pflanze ???
*schäm*
 

Anhänge

  • Islandmohn.webp
    Islandmohn.webp
    616,1 KB · Aufrufe: 209
  • Islandmohn 2.webp
    Islandmohn 2.webp
    543,1 KB · Aufrufe: 110
  • Etagenprimel.webp
    Etagenprimel.webp
    599,5 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
  • Du bekommst keine bunte Pflanze, sondern wieder Pflanzen in verschiedenen Farben.

    Apisticus
     
    Im Internet habe ich mal gelesen, dass es keinen Sinn macht, Samen von Islandmohn aus der Gärtnerei zu sammeln, denn diese Nachkommen würden niemals so werden wie die Eltern. „Der im Handel meist als Blühpflanze angebotene Island-Mohn ist speziell kultiviert und wächst schön buschig. Selbst gezogene Exemplare können oft riesige Ausmaße annehmen und locker eine Höhe von 120 cm erreichen. Dabei wachsen sie meist sehr ausladend .. .. . Auch die Blüten .. .. oft nur einfarbig, und hier dominiert cremeweiß“
    Genau so was ist total geeignet, um Fjäril dazu zu bringen, das auszuprobieren. Tatsächlich blüht meine selbst gezogene Pflanze weiß – so wie auch eine der voriges Jahr gekauften Pflanzen. Von groß und ausladend kann jedoch ganz und gar nicht die Rede sein! „Meine“ Gärtnerei zieht also offenbar sortenechten Papaver nudicaule 'Gartenzwerg'.
    Abgesehen davon sind alle Islandmohn-Blüten einfarbig. Was wohl gemeint ist, ist, dass die gekauften Pflanzen Blüten in verschiedenen Farben haben sollen. Ich habe so „eine Pflanze“ gekauft heuer, siehe Foto. Bei genauerer Betrachtung glaube ich allerdings nicht, dass es nur eine ist, da kommen zu viele Triebe aus dem Boden. Beim Aussäen wird sicher nicht darauf geachtet, dass nur ein Samenkorn auf die vorgesehene Stelle fällt.
    Meine Pflanze wuchs zusammen mit anderen von Anfang an in dem Topf, in dem sie noch immer steht. Sie hatte es sonnig im Winter, so weit es möglich war, aber zu warm, und die Pflanzen machten dementsprechend dünne, schlaffe Blätter. Erst als ich sie im Frühjahr rausstellte, wuchsen richtig geformte, stabile Blätter.
    Überzählige Pflänzchen, die ich umsetzte, gingen mehr oder weniger schnell ein, weil Islandmohn das nicht verträgt. Und Schnecken lieben ihn. Und er mag Sonne, aber es soll nicht zu heiß werden. Wie das halt so ist in Island und ähnlichen Gegenden. Wenn ich ihn also in die Sonne auspflanze, ist er bald kaputt, und in Schneckenerreichbarkeit sowieso. Dabei soll er angeblich bis August immer wieder blühen. Was jetzt ausprobiert wird, indem ich die Töpfe umstellen werde, sobald es zu heiß wird.
    Islandmohn.webp
     
  • Zurück
    Oben Unten