mein Gemüsegarten

G

greenheart

Guest
Hier also mein einziges Sonneneckchen im Schattengarten:

Links Erdgeschoß: Erdbeeren und Zwiebeln
Obergeschoß: Kopfsalat

Mitte:Erdgeschoß: Stachelbeere und Moosbeere, Vogerlsalat, Knoblauch und leider
Kaiserkronen
Obergeschoß links: Erdbeeren

Rechts: Erdgeschoß: Petersilie und Schnittlauch, Salat, Erdbeeren
Obergeschoß: Erbsen

• Hallo,

ich bin gerade auch dabei, den zu unsreem Haus gehörenden Garten nach unseren Wünschen anzulegen. Leider bin ich ein totaler Anfänger, was die Gartenarbeit anbetrifft. Zudem kommt noch, dass bereits vieles in unserem Garten wächst und ich nciht weiß, was da so alles in der Erde steckt und was da noch so kommt. Der Garten wurde von einer alten Frau gepflegt, die letztes Jahr verstorben ist. Unser Nachbar sagte mir, ich solle erst einmal abwarten, was da so alles aus dem Boden wächst. Es sei ein Jahreszeiten-garten. Zu jeder Jahrszeit, wächst da immer nachkommend etwas anderes aus dem Boden. Überwiegend sind das Blumen. Aber ich möchte den garten eben auch als Nutzgarten mitnutzen. Erdbeeren habe ich bereits gesetzt! (leider regnet es noch sehr viel und die Sonne schaut nur selten durch die Wolken - hoffentlich werden sie etwas). Eine Pflaumensäule und eine Tayberryranke habe ich letzte Woche im Internet bestellt - warte noch auf die Lieferung! Unser Kirschbaum steht bereits in voller Blüte!
    So, jetzt zu meinem eigentlichen Thema - das Gemüsebeet! Ein Hochbeet oder nicht? Und ich hätte gerne ein Mischbeet. Kein 4-Jähriges, sondern ein Mischbeet in welchem mann verscheidenes Gemüse zusammen anpflanzt! Kann mir jemand sagen, welche Pflanzen gut miteinander harmonieren? Wie muss ich sie setzen, damit ich sowohl Pflanzen habe, die dem Boden nährstoffe mehr und andere die dem Boden weniger Nährstoffe entnehmen. Eben, das alles ansgewogen ist! Ich hätte gerne Karotten, Kopfsalat, Romanaherzen, Radieschen, Tomaten (haben kein Treibhaus) und Kohlrabi. Wie soll ich sie setzen? Kann man diese Pflanzen denn in einer Mischkultur pflanzen? Bin um jeden Rat dankbar!

• Lila, vielleicht machst du für deine Fragen einen eigenes Thema auf?! Es ist irgendwie nicht fair greenheart gegenüber, wenn jetzt hier in seinem Thread auf dich und deine Fragen eingegangen werden würde...
    Übrigens, greenheart - saugeile Idee, dein Ober- und Untergeschoss! *lach* Echt gut, das werd ich mir abgucken. Ich habe zwar mehr Sonne, aber trotzdem immer zu wenig Platz.
    Aber sach: warum "leider" Kaiserkronen? Sind doch hübsch. Warum zupfst du sie nicht einfach raus, wenn du sie nicht willst?
    Lieben Gruß, Cil, auch ohne hektarweise Platz. :rolleyes:

• Entschuldigt bitte - ich dachte das passt zu dem Thema Gemüsegarten! Ich wusste nicht, dass hier für jedes Thema ein gesondertes angelegt wird. Danke für den Hinweis!

Naja - es ist eben nur so, dass jeder gern auf sein Thema/ seine Fragen eine Reaktion und Antwort hätte. Daher ist es ja egal, ob das Thema das gleiche ist oder nicht.
    LG!

• @cil: die Kaiserkronen sind letztes Jahr abgebissen worden und ich dachte nicht mehr an sie, nun stehen sie mitten im Gemüse, bzw. Beerenbeet. Da sie giftig sind, hatte ich Zweifel und werde sie im Herbst ausgraben. Leider muß ich dann auch die Moosbeere ausbuddeln, weil sie genau darüber steht. Nach den Umsiedlungen im Vorjahr kommen überall Alteingesessene zum Vorschein.

Das Gemüse im Obergeschoß ist auch der Versuch den Schnecken zu entkommen!!!

Das ist ne echt gute Idee. (Wiederhole ich mich? *g*)
    Ich werde es so ähnlich handhaben. Ich habe einen Dachvorsprung, unter dem immer die Tomaten in Kübeln stehen. Dieses Jahr werden sich Kürbis und Gurke drumherum auf dem Boden schlängeln und darüber auf den Fensterbänken (nach außen) ist Platz für "Naschzipfel" u.ä. Was genau da in die Kästen kommt, weiß ich noch nicht.
    Hab ich das richtig verstanden - buddelst du die kaiserkronen aus, ist auch die Moosbeere fällig? Hm. das ist natürlich doof. Aber letztendlich kannst du die Kronen ja immer noch absäbeln...
    LG!

Nein, cil, die Moosbeere muß ich zwar ausbuddeln, um an die Kaiserkronen zu kommen, ich werde sie aber wieder dort eingraben. Nur das aus- und eingegraben werden lieben sie halt nicht so. Letzten Herbst habe ich meine Azalee zwischen den Hortensien hervorgeholt und daneben gepflanzt. Da hatte ich auch Herzklopfen, weil sie letztes Jahr so reich geblüht hat. Jetzt sieht man schon kleine rote Spitzen, also war sie nicht so beleidigt, wie ich dachte.

Mit den Beeten habe ich auch schon Pläne, wie es besser werden kann. Wenn ich sie zum Garten hin längs mache, bringe ich viel mehr unter und kann dazwischen auch noch die Obergeschoße erreichen. Und das nächste Mal gebe ich darunter als Boden Unkrautfolie!!! Der Erdhollunder (Giersch) kommt schon wieder durch. In einer Gärtnerei habe ich das gesehen und mich gewundert. Da waren einige m2 Folie ausgelegt und Töpfe mit Pflanzen drauf. Ein Traum, wenn auch unschön, - kein Unkrautrupfen! Ich möchte die "Hochbeete" zum Tragen machen und dazwischen Trittsteine legen. Aber erst in zwei, drei Jahren.

Alles Gute! greenheart

Heute möchte ich euch mitteilen was aus meinem Hänge-Gemüse geworden ist:

Der Salat war 1A, also bestens geeignet für diese Pflanzgefässe, Schnecken hatte er keine, dafür aber Läuse :(.
    Die Radieschen waren viel zu eng, bzw. zu dick gesät. Kamen gut, aber blieben stecken.
    Die Erbsen wollten partout nach oben wachsen und hatten vorerst nur Laub. Seit sie eine Etage höher hängen und so auch mehr Sonne bekommen, blühen sie gut.
    Die Erdbeeren haben zwar schönes dunkles Laub, aber nur wenige, verkrüppelte Früchte.
    Anstelle der Radieschen habe ich jetzt einige Kräuter dort, die am Boden etwas kümmerlich wuchsen. Die zusätzliche Sonne tut ihnen gut.

Ein Minus ist das Gießen, da es so hoch und doch punktgenau eher schwierig ist.
    Ein zusätzliches Minus ist die Schattenwirkung auf das darunterliegende Beet (!!) und der (viel zu) kleine Wurzelraum.

Großes Plus: Schnecken können nicht so gut klettern!!! :D
    Zweites Plus: Mehr Sonne, bei meinem überwiegend schattigen Garten, ein wichtiger Punkt!
    Kleines Plus: zusätzlicher Platz

Und nun noch ein Foto: Hängeerbsen und gelbe Zucchini