Mein erster Garten :o)

Registriert
16. Feb. 2009
Beiträge
3
Moin,

ich bin neu hier, bin die Erna und bewohne seit anfang des Jahres eine DHH mit Garten. Da ich noch nie einen Garten besessen habe ist das alles echtes Neuland für mich und habe natürlich Fragen, Fragen, Fragen. Also bitte nachsehen, wenn ich auch mal Dumm frage. ;-)

Aber die werden wohl alle so nach und nach von mir gestellt.

Aber zwei Fragen brennen mir jetzt schon unter den Nägeln:

1. Wann und womit fängt nach dem Winter die Gartenarbeit an?

2. Was macht man mit den Maulwurfhügel (die ich zu genüge habe) auf dem Rasen?
 
  • Hallo Erna,

    willkommen hier im Forum. :o

    Also was man als erstes im Garten macht kommt darauf an. Musst Du den Garten noch anlegen oder ist schon Bestand da? Wenn der Garten schon angelegt ist, warte doch erstmal ab, was da alles so wächst.

    Ich harke im Frühjahr (bei Sonne auch schon jetzt) die letzten Blätter vom Herbst weg und entferne die vertrockneten Halme von den Stauden. Unkraut wächst auch schon (oder ist noch vom Herbst übrig :rolleyes:).

    Die Erde von den Maulwurfshügeln kannst Du in die Beete streuen oder als Anzuchterde nutzen, wenn Du etwas aussäen möchtest.

    Liebe Grüße

    Tilia
     
    Hallo Tilia,

    danke für Deine Antwort und Vorsicht, wie eingangs erwähnt hast Du es bei mir mit einer völligen Gärtnerin-Anfängerin zu tun.

    O.k. der Garten ist bereits angelegt, ich sehe ein paar Sträucher und ein paar Kleinpflanzen in einem Pflanzkübel auf dem Rasen.

    Das verdorrte laub vom Rasen entfernen ist momentan ja noch nicht, bei mir im Garten liegt noch Schnee.

    Gut, das die Erde von den Maulwurfhügeln recht gut sein soll hab ich zumindest schon mal gelesen. *lächel* Und dann? den Rest glattstampfen und Rasensamen drauf? Wäre jetzt für mich mal das Logischste. oder? *fragendguck*
     
  • hallo kleinErna,

    bei mir beginnt es mit warten dass der doofe schnee schmilzt, im märz mit obstbaumschnitt, sommerflieder schneiden, rosen schneiden und die buchshecke in form bringen.

    mitte märz mach ich den rasen schön mit vertikutieren und nach einer woche düngen. (vorsicht gras muss trocken sein)

    mitte bis ende april entwintere ich das pool.

    heuer bekomm ich ein gemüsebeet dazu, da beginne ich sobald es aufgehört hat zu regnen mit den grabarbeiten, das ist jetzt eine unkrautstätte. total uneben und voller schutt und müll.

    zwischendurch arbeite ich an meinen projekten weiter, wie pergola, selbstgemachtes pflaster und neue beete. möchte auch gern ein kinderspielhaus selber bauen, dass ist aber noch nciht ausgegoren

    unkraut ausreißen kannst du eigentlich immer.

    lg pipim
     
  • Da scheinbar mein Vermieter die Maulwurfhügel platt gedrückt hat (schade wollte die Erde für einen großen Pflanztopf für die Terrasse) werde ich wohl bald den Rasen nachsäen.

    Wann macht man das? Jetzt schon? Und wie verhindere ich, dass mir Vögel den Samen wegpicken?

    Und was ich mache sobald alles blüht weiß ich schon. Fotografieren, Fotos ins Netz stellen und hier fragen was ich denn alles so im Garten hab. :grin:
     
  • Zurück
    Oben Unten