Mehrjärige Kletterpflanze gesucht.

deni23

0
Hallo zusammen,

ich suche eine Kletterpflanze für unseren Balkon. Letztes Jahr hatte ich Bohnen gepflanzt die auch recht schnell gewachsen sind. Ich möchte aber jetzt etwas dauerhaftes pflanzen. Die Kletterpflanze soll als Sichtschutz dienen, ich wollte sie in einen Pflanzkübel mit Rankgitter pflanzen. Ich hatte jetzt eigentlich ans Geißblatt gedacht. Aber da gibt es so viele Sorten. Es sollte eine schnell wachsende Pflanze sein damit ich den Sichtschutz schon diesen Sommer habe. Am liebsten hätte ich eine Pflanze die ich nicht jedes Jahr wieder aufs neue hochwachsen muss. Vielleicht fällt euch da was ein.

Danke schonmal

• Hallo deni,
    wir haben diese hier im Garten - sie schlingt sich durch die Rosen und ihre Blüten sind ein Magnet für Bienen und Hummeln:

Geißblatt Lonicera henryi, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten

Sie ist immergrün, auch für Kübel geeignet - hab gerade nachgesehen - und wird dann bis zu 4 m hoch.

Sie ist völlig unproblematisch - nur die Wasserversorgung muss bei Kübelpflanzen natürlich gesichert sein!

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

aber die Trompetenblume stirbt bei mir auch jedes Jahr ab und muß von Neuem klettern, hab heuer vor Wein zu pflanzen ...

oder Efeu ...

wennst Platz zum Reinstellen hast Passiflora

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich hatte sie schon mal in einem anderen Fred empfohlen: Akebia.

Sie ist winterhart (meine hat die letzten 2 Winter ohne Schäden überstanden), wächst schnell aber die Ranken sind relativ zart, verholzen nicht so stark und wickeln sich alleine um eine entsprechende Rankhilfe und man kann sie beliebig zurück schneiden. Außerdem bekommt sie Blüten und evtl. auch Früchte die noch dazu essbar sind.

Hier ist sie schön beschrieben: Google-Ergebnis für http://www.fassadengruen.de/uw/kletterpflanzen/uw/akebie/akebie-dateien/blaugurkenwein_akebie_frucht_240.jpg

• Braucht die Akebie aber nicht Jahre bis sie schön dicht wird? Ich denke es wird das immergrüne Geißblatt. Kann ich jetzt im ersten Jahr eine einjährige Kletterpflanze dazupflanzen? Oder wird das Geißblatt schnell dicht? Wieviele Pflanzen brauch ich für einen Kübel von 1m Länge? Reicht da eine? Die Sonne steht ab mittags auf dem Balkon, muss ich da irgendwas beachten?

Braucht die Akebie aber nicht Jahre bis sie schön dicht wird?

Sie braucht nicht Jahre! Ich habe meine letztes Frühjahr sehr klein bekommen, sie ist im ersten Sommer fast 2 m hoch geworden, war allerdings noch nicht so dicht. Habe sie im Herbst auf ca. 1 m runter geschnitten und jetzt treibt aus jeder Knospe (so alle 10 cm) eine neue Ranke aus. Da bekomme ich mit muss einen 1 Meter breiten Sichtschutz hin und das von einer einzigen Pflanze nach nur einem Jahr!

Aber egal, für was Du Dich entscheidest: Ich wünsche Dir einen grünen Daumen! :)

Schnell ein Bild nachgereicht: Neuaustrieb Akebia

Anhang anzeigen 92404

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten