Mehr "Gemütlichkeit"im Garten

Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe. Wir haben neu gebaut und hinterm Haus ca 700 qm Garten. Auf der Ostseite ist ein Hang zum Garten hin über die ganze Länge (ca 30 m) und auf der Westseite eine Anwohnerstrasse. Unser Haus steht sozusagen im Norden und zum Süden hin wird noch ein Haus gebaut (aber wie gesagt ca 30 m weit weg) Letzen Sommer haben wir schon auf der halben Fläche (wg Zeitmangel) Rasen angelegt und zur Strasse hin an der Nord/West -ecke einen Sichtschutzwall als Begrenzung angelegt. Nun mein "Problem"- man kommt sich auf diesem riesen Grundstück total verloren vor. Nach Osten hin ist das kein Problem, wir haben den ganzen Hang mit Sträuchern und Bodendeckern bepflanzt, müsste dann im Frühjahr ganz gut aussehen. Allerdings hat das Ganze keine Struktur. Und auf noch mehr Rasen habe ich eigentlich keine Lust (ist pflegeintensiver als ich dachte dieses Gras!) Ein Spielhaus soll noch enstehen und eine Hecke zur Strasse hin- danach verlassen mich leider die Ideen. Brauche dringend Anregungen- Bilder wären super!!!! Ausserdem ist das Budget nach einem Hausneubau auch nicht sooo üppig.
VIELEN DANK!!!!!!:confused::confused:

• Hallo.

Das ist ein häufiges Problem bei Häuslebauer. Ein wunderschönes Haus und für einen schönen Garten reicht die Kohle nicht mehr....

Mein Tip: Teile den Garten in verschiedene Bereiche auf und grenze diese Bereiche mit Hecken, Strauchwerk und Bäumen voneinander ab. Verbinde die Gartenbereiche mit verschiedenartigen Wegen. Dann gestalte diese kleinen Gärten unterschiedlich nach deinen Geldmitteln.

Bei einem muss ich Dich aber entäuschen, Gras macht fast mit die wenigste Arbeit im Garten. Staudenbeete, Blumen u.s.w. wollen auch gepflegt werden. Unkraut wächst überall aber auf Rasen kannst Du wenigstens mit einer Maschine darüber fahren.

Beispiele für verschiedene Gartenbereiche:

Küchengarten - einige Tomatenpflanzen, Salat, Kräuter, Erdbeeren ... und was Dir sonst so schmeckt.

Kindertobegarten - Baumhaus, Schaukel, Matschecke, Sandkasten....

Erholungsgarten - Sitzecke, Grillplatz, Staudenbeet...

Hobbygarten - Teich? Skulpturen? Kunstwerke? Eben alles selbstgemachtes..

Wenn Du genauere Vorschläge brauchst, wäre sicher eine Skizze im Maßstab und Fotos gut. Ich hoffe erste Anregungen gegeben zu haben.

Grüße Blitz

Zuletzt bearbeitet:
    Vielleicht ein Pavillion aus Weiden?
    Schau mal hier:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/21688-hagebuttes-garten.html
    Unser Garten ist frisch angelegt und hat aber schon deutlich abgegrenzte "Räume".

-Beete mit hohen Sommerblumenmischungen anlegen, die werden bis 1.50m hoch und sind somit ein super Raumteiler

-Gräser pflanzen, sind einfach zu teilen und wachsen schon in einer Saison sehr hoch.

-die meisten gekauften Stauden kann man schon vor dem Pflanzen teilen, oder Stecklinge davon nehmen, hab ich auch so gemacht, und aus einer immer mind. 3 gemacht.

- Hecken- oder Strauchrosen pflanzen, sie bieten mit den Hagebutten der Vogelwelt auch noch was und sind wunderschön anzusehen. Mit einer Höhe von 1.50 bis 2.50m sind sie auch ein super Raumteiler.

-Wir haben einen Natursandkasten angelegt, Tiefe ca. 1.20m, Länge x Breite = 5x3m. Umrandet haben wir ihn mit Feldsteinen und Findlingen. Braucht allerdings massenweise Sand, ist aber ein Spielparadies für Kinder, sie können sich in einem so grossen Sandkasten viel besser austoben, bauen und matschen. (und er kostet ausser dem Sand nix, nur Fleiss und Schweiss)

-Einen Beeren- und Naschgarten anlegen

-Mit mehreren Rosenbögen hintereinander kann auch eine Obstbaum-Allee gestaltet werden, dazu aber Spindelbäume nehmen und sie vorzu am Bogen entlangbinden.

-Tore und Bogen können noch einfach aus Weiden gesteckt werden, beim googlen findest du haufenweise Bilder zum wEidenbau. Sie wachsen schnell, müssen aber auch regelmässig geschnitten werden, der Raumeffekt ist aber fantastisch!

-Schnellwachsende Kletterpflanzen wie Prunkwinde machen schon im ersten Sommer was her, auch wenn die frischgepflanzte Kletterrose noch klein ist.
    Deshalb mein Tipp: in die Höhe gehen wirkt Wunder!

-Einen grossen Teil des Rasens kannst du auch als Blumenwiese anlegen, musst so nur noch 2x pro Jahr mähen. mit dem Rasenmäher kannst Du Verbindungswege "mähen".In einer grossen Fläche könntest Du auch ein grafisches Muster (z.B Quadrat) mit abwechselndem Rasen und hoher Blumenwiese. Die Fläche wird so unterbrochen, sieht toll aus, für Kinder und auch Tiere ergeben sich wieder Nischen und viele Schmetterlinge und Insekten werden den Weg in deinen Garten finden.

Hast Du Fotos von Deinem IST-Zustand?

LG Hagebutte

• Vielen vielen Dank! Das sind tolle Anregungen, hab gleich alles aufgeschrieben und bin gespannt, was ich dieses Jahr umsetzen kann...
    Also Danke nochmal! :D
    Hallo Hagebutte- der Garten ist der Hammer!!! Bei uns herrscht eher noch der vorher zustand...tolle Anregungen!