Mehltau und Pflanzenjauche.

Mal ne' Frage.
Wenn ich vom Mehltau befallen Grasschnitt im Faß "verjauchen" will, trage ich damit zur weiteren Verbreitung bei?
Oder leistet dabei Mutter Natur ganze Arbeit dahin gehend daß der Pilz abstirbt?

• mal 'ne Antwort

Wennn Du das heiß gären lässt (geschlossene Behälter in die Sonne), und wartest bis die Gärung abgeschlossen ist, dann ist das Mehtaupilz hinüber. Kann sein daß Schimmelpilze (welche Art weiß ich nicht) später auf die Jaucheoberfläche im geschlossenen Behälter sich bildet, aber das verursacht keine Probleme.

Hmmmh.

Danke Rhoener55.

Damit fällt das Faß für mich aus.
    Da kommt nämlich ständig Zeugs rein, und es wird ständig Jauche abgeschöpft.

• Na ich erst noch.

Klar doch. Warum einfach wenn es auch kompliziert geht.

Muß das Faß dafür gasdicht sein?
    Oder genügt eine (bisher nicht weiter genutzte) Mülltone?
    Wie lange dauert daß (so Pi x Daumen) bis ein Heißgärung "durch" ist?

Gefäß muß nicht gasdicht sein - Mülltonne wurde einwandfrei funzen. Wie lange liegt an die Temperaturen (Gärung ist abgeschlossen wenn kein Bläschenbildung mehr stattfindet), Im Regelfall 10-20 Tage.

Gruß,
    Mark

• Hmmm, lecker...

... die Heißgärung riecht ja irgendwie "konventionelllandwirtschaftlicher" als diese immer wieder "nachgelegte" Gärung im offenen Faß.
    Was aber der werten Nachbarschaft sowieso egal ist, die empfinden eh beide Varianten als Gestank.

Ich sach' dann aber immer:

"Öhm, naja, das erinnert mich an früher.
    Da roch es im Herbst auf'm Acker immer nach Bauer.
    Heute hingegen stinkt es nach Bayer."

Damit sich niemand wegen seiner Herkuft beleidigt fühlen muß:
    Man könnte natürlich auch Badische A... sagen. Aber das klingt irgendwie nicht so toll.

Weshalb ich mich hier wieder melde:
    Kann man eigentlich alle möglichen Pilze damit "bekämpfen"?
    Also auch solche die Wurzelfäule oder Grauschimmel bei Erdbeeren bewirken?

• Zurück
    Oben Unten