Meerschweine führen sich auf wie Raubtiere

Hi,

meine zwei Lieblinge führen sich auf wie Raubtiere, wenns ums Fressen geht, und das wird schlimmer. Erst heute hing eins meiner Meerschweine an meinem Finger, da es sich wie ein Wildes auf die Möhre in meiner Hand gestürzt hat, dabei nur etwas verpeilt ankam. Die bekommen zweimal am Tag Fressen, Früh, Abends, und das nicht wenig. Zusätzlich Heu und Knabberzeug, Brot...und trotzdem tun die immer als hätten die nix bekommen. Innerhalb weniger Minuten ist das frischfutter, und auch ein riesen Batzen Heu ist mbis aufs letzte Krümmel innerhalb von Stunden weg. Die beiden müssten eigentlich tierisch fett sein, dass sind sie aber auch nicht, warum tun die so als hätten die immer so viel Hunger? Kennt das jemand. Hatte vorher auch schon Merris, die haben sich aber nicht so aufgeführt. Und die von Bekannten auch nicht...

• Meerschweinchen sind Dauerfresser, das müssen sie auch unbedingt, denn ihre Zähnchen wachsen ständig. Dazu kommt, dass sie einen Stopfmagen haben, und ihre Verdauung funktionniert nur optimal, so lange von oben dauernd was rein kommt. Du gibst kein Kraftfutte`? Eigentlich gar kein Problem, im Gegenteil, denn sie sollen haufenweise Heu essen. Und 2 mal pro Tag Saftfutter, ne Handvoll pro Tier, ist auch ok. Trotz Saftfutter sollten sie immer Wasser in einer Schale haben, wenn sie viel heu fressen. Brot ist auch ok, darf nicht zu viel sein, anderseits muss Heu immer, um die Uhr verfügbar sein. Es sollte auch frisch und wohlduftend sein, denn Heu ist das A und O der Merri-Ernährung.

Meerschweinchen zeigen mitunter kannibalische Züge ...

niwashi, der das beobachten durfte ...

• Oh, Niwashi, hab seit ewig Schweinchen - aber kannibalische Züge, hihihihihihihi.... die haben manchmal nur Angst weil sie denken sie laufen grad in den Anden rum und haben mit Schweinchen-Essern zu tun:lol:

Hört sich irgendwie nach recht wenig Futter an. Meine verbringen glaube ich stunden am Tag damit Grünfutter zu fressen. Wenn ich denen was zu fressen gebe hält das aber erstmal ne Weile.

• Oh, Niwashi, hab seit ewig Schweinchen - aber kannibalische Züge, hihihihihihihi.... die haben manchmal nur Angst weil sie denken sie laufen grad in den Anden rum und haben mit Schweinchen-Essern zu tun:lol:

die Höchstzahl meiner Zucht belief sich auf über 20 Exemplaren ... ich weiß wovon ich sprechen .. ach ... und sie mußten mit Sicherheit keinen Hunger leiden ... als GaLaBauer war immer was Grünes im Haus und Trockenfutter haben wir vom Zoo geholt (wo wir arbeiteten) ...

niwashi, der jetzt kein einziges Meerschweinchen mehr besitzt ...

Danke für die Antworten.

Ich muss nochmal betonen, die bekommen keineswegs zu wenig Futter!!! Ich habe nicht zum ersten Mal Meerschweine, und die davor sind auch groß und stark geworden, sowie alt. Daher komme ich mit dem Verhalten was die zwei momentan an den Tag legen nicht ganz klar.

Ich denke nach reichlichen Überlegen, dass es sich wohl um so eine Art Futterneid handelt. Obwohl ich beiden gleich viel Zuwendung zukommen lasse. Aber das eine Meerschwein ist etwa 4 Jahre jünger, und kam erst nach dem Tod des vorhergehenden Partners mit zu meinem anderen Meeri. Seitdem versucht es die Macht an sich zu reißen. Da aber mein älteres Meerschwein schon vorher sehr dominant war, kann es sich noch erfolgreich behaupten, obwohl die Kleine es immer wieder versucht.

Am Anfang war dieses Fressverhalten auch noch nicht da, dass hat sich mit der Zeit entwickelt. Und man glaubt es kaum, die Fressen einem echt die Haare vom Kopf.(Sinnbildlich) Das die durchgängig Futter brauchen, weiß ich auch, daher ist immer Heu und Wasser ausreichend da. Innerhalb 1 Woche machen die zwei jeweils einen 30 L Heu Sack weg, und das war vorher nicht so...

Nebenbei bekommen die richtig Große Portionen Frischfutter, jeder Morgens und Abends. Und auch Trockenfutter einmal die Woche (lt. Tierarzt) Wenn man dann ca 6 min später wieder ins Zimmer kommt, ist der Käfig kahl gefressen, und ich betone nochmal 6 min.(Eine 15 cm lange richtig dicke Möhre, ein Viertel Apfel, eine halbe gekochte Kartoffel, oder eine Hand voll Salat, entspricht einer Portion. Und so eine bekommt jeder.) Nebenbei gibt es Heu und Brot. Wenn man dann wieder rein kommt tun die so, als hätten die noch nichts bekommen, und das ist normal????

Ich hab da andere Erfahrungen gemacht...

Trotzdem danke für die Antworten.

Hallo Löwenzahn,
    Versuch doch mal die Meerschweinchen zu trennen oder da sie gesellig sind gebe jedem einen Hasen mit in den Käfig,falls du genügend Platz dafür hast.
    Denke dann wird sich das Problem erledigen.
    Ich hatte auch welche aber nie zusammen im Käfig sondern immer nur bei Hasen im Stall.

Niwashi: kannibalisch nur wenn man 2 Männchen zusammen sperrt,erst klappern sie mit den Zähnen und dann gehen sie aufeinander los bis eines tot ist! Ich ging mal mit der Hand dazwischen,seither habe ich eine 2 cm lange Narbe an meiner Hand und danach ein Meerschweinchen weniger ! Gruß
    Klaus

@Hobbygärnter
    hab zwar bei meinen 3 Meeris ne Häsin, die sehr nett ist. Leider ist das aber nicht immer der Fall. Oft besteigen Kaninchen die Meeris, können ihnen richtig Schmerzen zufügen. Das ist Dominanzverhalten, und so wird manches Meeri ganz schön unterdrückt.. Ausserdem sind Häschen sehr nachtaktiv, stören die Meeris dann oft. Viele Meeris haben Angst vor Häschen und verkriechen sich nur noch, wegen dem Dominanzverhalten der Häschen ihnen gegenüber. Also, bei mir läufts gut, mit der Häsin, die ist echt nett, schleckert die Meeris ab und sol... und die geniessen das voll. Hab aber auch schon Anderes gehört.Also lieber damit vorsichtig sein.

@Nivashi:
    Klar, zwei Männchen zusammen wenn Weiblein dabei sind, auch kastriert, das wird Streit. Das sieht dann echt kannibalisch aus. 2 kastrierte Männchen zusammen ohne Mädels läuft aber gut.

• Meine 9 kriegen pro Tag immer so:

18 Karotten, 1 Fenchel, 1 Apfel, 1/2 Salat, 2 Paprika, eine halbe Gurke, 1/4 Brocolli.

So oder so ähnlich.

Und bei mir hält das deutlich länger. Aber meine müssen ja auch erstmal mit ihrem Stück Gurke 3m weit weg rennen, damit auch ja keiner mehr was klauen kann.

Trinken deine denn auch sehr viel?