Mediterrane Bepflanzung für Hochbeet

AZ896

Neuling
Moin, bin neu hier im Forum.

Bin Anfang des Jahres in meine erste eigene Wohnung mit Terrasse gezogen und möchte etwas Leben auf die Terrasse bringen. Ich wohne in BW im Landkreis Rottweil nicht weit weg vom Schwarzwald. Die Terrasse hat eine Süd Ausrichtung mit einem leichten Hang nach Osten und ein Hochbeet aus Metall 285cm lang, 60cm breit und 45cm tief. Dieses Hochbeet sitzt links auf der Terrasse.
Ich kenne mich mit dem ganzen nicht wirklich aus und brauche euren Rat was ich dort schönes Pflanzen könnte.

Was ich möchte:
- Mediterranes Feeling
- Soll gut Duften und Leben auf die Terrasse bringen
- Winterhart
- Eventuell etwas, was auch bischen Sichtschutz mitbringt
- Eventuell auch etwas, was auch im Winter grün ist
- Soll mit Hitze und Trockenheit klarkommen
- Pflegeleicht (keine Erfahrung mit Pflanzen)
- Dem Vermieter ist es egal was gepflanzt wird, es darf nur keine tiefen Wurzeln schlagen da es sonst die Tiefgaragendecke beschädigen könnte (das Hochbeet hat keinen Boden, ist also ehr ein Rahmen).

Wie würdet ihr dieses Hochbeet bepflanzen?
Ich hänge euch paar Bilder der Terrasse an.

Mfg und danke!

Anhänge

• IMG20260610193416.webp
    IMG20260610193416.webp
    481,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMG20260610193425.webp
    IMG20260610193425.webp
    450,2 KB · Aufrufe: 84
  • IMG20260610193437.webp
    IMG20260610193437.webp
    586,6 KB · Aufrufe: 88
  • IMG20260610193440.webp
    IMG20260610193440.webp
    524,7 KB · Aufrufe: 85
  • IMG20260613160631.webp
    IMG20260613160631.webp
    726,9 KB · Aufrufe: 85
  • Hallo AZ,
    Erst mal Glückwunsch zu der tollen Wohnung. Meine erste Wohnung sah damals ganz anders aus 🥴.
    Zu deinem Bepflanzungswunsch.
    Lass uns erst mal klären, was du unter „mediterranem Feeling“ verstehst.
    Das Problem mit „mediterran“ ist, das sie per Definition im mediterranen Raum wachsen und bei uns nicht, oder nur eingeschränkt winterhart sind.