Mediterrane Bepflanzung für Hochbeet

AZ896

Neuling
Moin, bin neu hier im Forum.

Bin Anfang des Jahres in meine erste eigene Wohnung mit Terrasse gezogen und möchte etwas Leben auf die Terrasse bringen. Ich wohne in BW im Landkreis Rottweil nicht weit weg vom Schwarzwald. Die Terrasse hat eine Süd Ausrichtung mit einem leichten Hang nach Osten und ein Hochbeet aus Metall 285cm lang, 60cm breit und 45cm tief. Dieses Hochbeet sitzt links auf der Terrasse.
Ich kenne mich mit dem ganzen nicht wirklich aus und brauche euren Rat was ich dort schönes Pflanzen könnte.

Was ich möchte:
- Mediterranes Feeling
- Soll gut Duften und Leben auf die Terrasse bringen
- Winterhart
- Eventuell etwas, was auch bischen Sichtschutz mitbringt
- Eventuell auch etwas, was auch im Winter grün ist
- Soll mit Hitze und Trockenheit klarkommen
- Pflegeleicht (keine Erfahrung mit Pflanzen)
- Dem Vermieter ist es egal was gepflanzt wird, es darf nur keine tiefen Wurzeln schlagen da es sonst die Tiefgaragendecke beschädigen könnte (das Hochbeet hat keinen Boden, ist also ehr ein Rahmen).

Wie würdet ihr dieses Hochbeet bepflanzen?
Ich hänge euch paar Bilder der Terrasse an.

Mfg und danke!

Anhänge

• IMG20260610193416.webp
    IMG20260610193416.webp
    481,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMG20260610193425.webp
    IMG20260610193425.webp
    450,2 KB · Aufrufe: 84
  • IMG20260610193437.webp
    IMG20260610193437.webp
    586,6 KB · Aufrufe: 88
  • IMG20260610193440.webp
    IMG20260610193440.webp
    524,7 KB · Aufrufe: 85
  • IMG20260613160631.webp
    IMG20260613160631.webp
    726,9 KB · Aufrufe: 85
  • Hallo AZ,
    Erst mal Glückwunsch zu der tollen Wohnung. Meine erste Wohnung sah damals ganz anders aus 🥴.
    Zu deinem Bepflanzungswunsch.
    Lass uns erst mal klären, was du unter „mediterranem Feeling“ verstehst.
    Das Problem mit „mediterran“ ist, das sie per Definition im mediterranen Raum wachsen und bei uns nicht, oder nur eingeschränkt winterhart sind.
    Doch natürlich gibt es da Ausnahmen und Tricks.

Der Klassiker der mediterranen Pflanzen, die Olive, ist bei uns als winterhart zu bezeichnen, sofern du nicht allzu hoch im Schwarzwald wohnst, sondern eher in der Ebene…. der Breisgau z.B. hat ein ausgesprochen mildes Klima.
    Die Olive kommt aber für dein Hochbeet nicht in Frage. Die müsste in einem relativ großen Topf auf dieser Schotterfläche stehen.

Nächster Klassiker, Oleander. Nicht ganz so winterhart wie Olive, ebenfalls ein Topfkandidat.
    Trachycarpus (Palme). Winterhart, auch ein Topfkandidat.
    Zitrone, nicht winterhart, Topfkandidat, braucht einen Überwinterungsplatz. Dazu bei Interesse mehr.

Bepflanzung des Hochbeetes.
    Da kommt es nun sehr drauf an, was da für Erde drin ist. Auf mich wirkt das wie „Blumenerde“. Nicht ideal für die meisten „mediterranen“. Auch ist das Beet randvoll gefüllt. Das gibt jedesmal Sauerei beim Gießen. Es sollte mindestens ein Rand von 5 cm bleiben.An Pflanzen hier eine kleine Auswahl:
    Lavendel
    Zistrose
    Granatapfel (Ziersorten) entweder als höherer Busch oder als kleine Zwergsorte („Nana“)
    Rosamarin (winterhart, essbar)
    Basilikum (nicht winterhart, essbar, muss jedes Jahr neu eingesetzt werden)

Mir fallen bestimmt noch mehr ein, das war es jetzt erst mal „auf die Schnelle“.
    Dazu kannst du dann alles an Blumen und Gräsern setzen, was dir halt so gefällt. Vielleicht hast du ja auch Spaß an deinen eigenen Chilis, da gibt es sehr dekorative Sorten. Und essen kann man sie auch noch. 😉

Wenn du bisher noch gar keine Erfahrung mit der Pflege von Pflanzen hast, dann wirst du mit dem ein-oder anderen Misserfolg rechnen müssen. Und hier regelmäßig anfragen, sobald dir was „komisch“ vorkommt.

Danke für die Rückmeldung.

Chat GPT empfiehlt mir z.b. Olivenweide, Lavendel, Salbei, Blauraute und Heiligenkraut. Und eventuell ein Olivenbaum in einem seperaten Kübel.

• Als aller ersten würde ich den grausamen (und mittlerweile in vielen Bundesländern verbotenen) Schotter entfernen und dort bienenfreundliche Stauden pflanzen.

Je nachdem was Du dort pflanzt könnte es auch noch einen Sichtschutz bieten.

• Als aller ersten würde ich den grausamen (und mittlerweile in vielen Bundesländern verbotenen) Schotter entfernen und dort bienenfreundliche Stauden pflanzen.

Je nachdem was Du dort pflanzt könnte es auch noch einen Sichtschutz bieten.
    Gegen den Schotter kann ich nichts machen.

• Zurück
    Oben Unten