Maxl

hp-burgi

Mitglied
Registriert
11. März 2007
Beiträge
69
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Freunde,

ich war nun schon eine Ewigkeit nicht mehr im Forum. Aber jetzt möchte ich zunächst die Gelegenheit nutzen, um mich für Eure Anteilnahme bezüglich des Abschieds von unserem Flori zu bedanken. Wir konnten uns noch nicht für einen neuen 4-beinigen Freund entschließen - aber warten wir's ab.
Da ich gerade von einem 4-beinigen Freund spreche - seit 2 Tagen haben wir wieder einen, allerdings ist es ein Mäusebaby! Vor ein paar Tagen habe ich noch auf Mäuse im Garten geschimpft, weil sie mir einiges an Blumen, darunter eine große, alte Rose weggefressen haben. Jetzt ziehe ich so einen Zeitgenossen, genannt Maxl, auf! Ist das nicht kurios???

Hier in Kurzform, wie wir "auf die Maus" gekommen sind: Unsere Tochter und unser Enkel fanden den Winzling am Sonntag, 29.05.2011 mitten in der Stadt (München) auf dem Gehweg und haben ihn zur Tierärtin gebracht. Maxl ist gesund, hat schon ein Fell aber die Augen sind noch geschlossen. Da unsere Tochter ganztägig berufstätig ist und unser Enkel in die Schule muss, kann sie Maxl nicht aufziehen und hat in deshalb uns, meinem Mann und mir anvertraut. Wir haben beide Zeit, wohnen aber im Bayer. Wald und waren nur für zwei Tage in München (welch ein Glück für Maxl). Soweit die Vorgeschichte.
Instruktionen der Tierärztin: Warm halten (Wärmflasche), Katzenaufzuchtsmilch, Fencheltee, Tropfen gegen Blähungen, Fütterung rund um die Uhr alle zwei Stunden mit einer Insulinspritze mit spez. Aufsatz, Bauchmassage für die Verdauung.
Das funktioniert alles auch recht gut.
Nun aber zu meinen Fragen und ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann:
a) Was ist das für eine Maus (wegen späterer Fütterung - Spitzmäuse z.B. brauchen ja tierisches Futter) - im Internet gibt's zwar Bilder, aber ich konnte sie trotzdem nirgens zuordnen.
b) Welche Menge seiner Spezielmilch - er bekommt z.Zt. ca. 0,4 auf der Insulinspritzenskala, das scheint ihm zu genügen oder ist das zuviel? Er hat 2 Gramm zugenommen (wiegt jetzt 6 Gramm)
c) Die Tierärztin hat als "Einstreu" weiche Papiertaschentücher benützt - ist das wirklich o.k. (Schadstoffe !?). Was wäre eine bessere Alternative?
d) Was ist, wenn Maxl seine Augen nicht öffnet?

Einen herzlichen Vatertagsgruß
Burgi
 

Anhänge

  • 02-06-2011.JPG
    02-06-2011.JPG
    439,7 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_0276.JPG
    IMG_0276.JPG
    578,1 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_0277.JPG
    IMG_0277.JPG
    335,7 KB · Aufrufe: 238
  • S

    schweden-geli

    Guest
    mei, burgi.....die ist ja süüß
    hat der tierarzt denn nicht gewusst, was für ne maus es ist?
    sieht nicht nach spitzmaus aus....oder?

    gruß geli....die zuhause nochmal zu nem tierarzt gehen würde
     

    hp-burgi

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2007
    Beiträge
    69
    Ort
    Bayerischer Wald
    Hallo Geli,

    ob der Name "Maxl" wirklich zutrifft, wissen wir natürlich auch nicht. Unsere Tochter hat zwar gemeint, sie hätte "männliche Atribute" gesehen, aber dem kann ich mich nicht anschließen - ist ja auch egal.
    Allerdings, was ich jetzt schon sagen kann, die Rund-um-die-Uhr-Fütterung im 2-Std.-Takt ist ganz schön stressig. Klein-Maxl schläft zwar zwischen den Mahlzeiten, aber bis die Bauchmassagen erfolgreich sind (sprich GROSSE Geschäfte) und er seine Streicheleinheiten anschließend alle hat, ist schon wieder mind. 1/2 Stunde um und mein nächtlicher Schönheitsschlaf ist auf ein Minimum geschrumpft. Na ja, was soll's, da muß man durch und irgendwann wird er ja wieder ausgewildert.

    Ich werde von Zeit zu Zeit über Maxls Entwicklung berichten und bis dahin liebe Vatertagsgrüße

    Burgi
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Burgi,
    bitte nicht erschrecken - evtl. irre ich mich......, aber ich tippe eher auf ein Rattenbaby.

    Mäusebabys, die geschlossene Augen haben, also unter 2 Wochen alt sind, sind nicht einmal halb so groß und auch die Kopfform lässt mich die andere Art vermuten.

    Aber niedlich ist das Tierchen trotzdem.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    oh oh....moorschnucke, wenn das tatsächlich ein rattenbaby ist, dann klappt das mit dem auswilder wohl net....die tiere sind mega intelligent und gewöhnen sich gut an
    menschen.

    tja burgi....so schnell hat man ein neues haustier.

    :Dunsere tochter hatte mal eine zeitlang eine ratte....der basti..seelig war ein
    hübscher kerl...und wir mussten viel lachen.....vor allem wenn kater felix und ratte basti sich begegnet sind.:D
     

    hp-burgi

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2007
    Beiträge
    69
    Ort
    Bayerischer Wald
    Hallo Moorschnucke,
    hallo Geli,

    also, wenn das tatsächlich ein Ratz sein sollte, dann wird er auch großgezogen. Aber ich habe ein anderes Problem: Ich wollte bei einem Online-Tierarzt anhand der Bilder erfragen, was dieser Winzling nun ist, aber die Bilder waren zu groß und ich habe keine Ahnung, wie man sie komprimieren kann. Könnt Ihr mir helfen?

    Gruß Burgi
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Burgi,
    helfen kann ich dir nur, falls du "ACDSee" als Programm hast.

    Ansonsten stell bitte deine Frage ins Supportforum ein mit Angabe deines Bildbearbeitungsprogramms.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke :eek:

    P.S. Lieb von dir, dass du das Tierchen auf jeden Fall großziehst - manche/r hier würde 'nen Schreikrampf kriegen!!!:grins:
     
    N

    niwashi

    Guest
    iss des Viech a gsund?
    wuide ratzn lassn sich net zähmen ... han i mia mal sagn lassn ...

    niwashi braucht keine Ratten in seinem Umfeld ...
     

    hp-burgi

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2007
    Beiträge
    69
    Ort
    Bayerischer Wald
    Danke Moorschnucke, werde mich an das Supportforum wenden - das ACDSee hab ich leider nicht. Vorher versuch ich noch das Bild verkleinert loszuschicken, wie Romilda geraten hat.
    Danke Romilda, vielleicht funktioniert es ja.

    Niwashi, irgendwie hast Du ja recht, bisher kam ich ganz gut ohne Ratten aus, aber was soll man machen, so ein Ratz ist schließlich auch nur ein Mensch. Übrigens, laut Tierärztin "is des Viech scho g'sund" (was immer dieser Winzling tatsächlich ist - Ratz oder Maus)

    So, jetzt ist wieder Zeit für klein Maxls Menue.

    Liebe Grüße
    Burgi
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    hach i find des total klasse....burgi.....lass uns teilhaben an der aufzucht, egal was da rauskommt.....du hast recht, ratten, mäuse und andere viecher sind auch nur menschen:d:D:D:D:D
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Und? Wie schauts aus bei Maxl?

    Die Aufzucht ist dieselbe wie bei Kaninchen - ich kann auch ein Lied davon singen. Habe schon Wildi-Babys mit ins Büro genommen und sie unterm Tisch alle 2 Stunden heimlich gesäugt :D

    Falls Maxl noch leben sollte, wären aktuelle Bilder für die Bestimmung ganz hilfreich. Könnte man sicher jetzt anhand des Schwanzes erkennen, ob Ratz oder Maus.
     

    hp-burgi

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2007
    Beiträge
    69
    Ort
    Bayerischer Wald
    Hallo,

    erstmal danke dafür, dass Ihr die Freude an Klein-Maxl mit mir teilt. Hier also die Maxl-News: Ich war gerade bei der Tierärztin mit ihm, weil er seit zwei Tagen auf dem Schnäutzchen und an seiner Backe etwas Fell verloren hat. Sie meinte, das wäre entweder ein Pilz, oder Räude (schreibt man das so?). Kommt oft bei Nagern vor und hat er mit Sicherheit noch von seiner Mutter mitbekommen. Es dauert immer eine gewisse Zeit bis man was merkt, ist aber gut behandelbar. Nur muss man bei ihm noch ca. 14 Tage warten, weil er ganz einfach noch zu klein ist.
    Ich wollte außerdem noch wissen, was es für ein Mäuschen ist - also nichts ist es mit der edlen Abstammung aus einem altehrwürdigen Mäusegeschlecht, er ist "nur" eine Wald-/Feldmaus. Na und, das tut aber der Liebe keinen Abbruch.
    Ob er ein "Er" oder eine "Sie" ist konnte sie nicht feststellen, da ist er/sie auch noch zu klein. Wir ersetzen bei seinem Namen jetzt das "L" durch ein "i", dann passt der Name für beides.
    Jetzt noch die letzten Bilder vom Sonntag, morgen werde ich neue machen (wenn er/sie sich nicht geniert wegen des Haarausfalls). Außerdem ist morgen auch Wiegetag. Als unsere Tochter den Findling brachte, wog er 2 Gramm, vorgestern bereits 8 Gramm.
    So, aber jetzt ist schon wieder 1. Abendessen für Maxi angesagt (ich komm' zu gar nichts mehr !!!)
    Liebe Grüße
    Burgi
     

    Anhänge

    • Maxi1 06-06-2011.JPG
      Maxi1 06-06-2011.JPG
      368,8 KB · Aufrufe: 345
    • Maxi2 06-06-2011.jpg
      Maxi2 06-06-2011.jpg
      332,5 KB · Aufrufe: 194
    • Maxi3 06-06-2011.JPG
      Maxi3 06-06-2011.JPG
      376,8 KB · Aufrufe: 155
    • Maxi4 06-06-2011.JPG
      Maxi4 06-06-2011.JPG
      396,5 KB · Aufrufe: 384

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.244
    Achherje, wie niedlich! Schoen, dass ihr dieses kleine Maeuschen aufzieht!!! :D
    Wuensche euch viel Glueck und Erfolg, und fuer Maxi natuerlich auch! ;) Kia ora
     

    sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    Welch ein niedlicher Knirps! :cool:

    Ich finde es einfach nur klasse, das du ihn aufziehst.
    Lieben Gruß
    Sabine
     

    hp-burgi

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2007
    Beiträge
    69
    Ort
    Bayerischer Wald
    Hallo zusammen,

    leider eine sehr traurige Nachricht: seit heute Nachmittag ist Maxi im Mäusehimmel. Die Behandlung gegen seine Räude hat er leider nicht gepackt. Ich danke Euch für Eure guten Tips und freue mich über Euer Interesse und Eure Anteilnahme an der leider doch sehr kurzen Klein-Maxi-Zeit.

    Liebe Grüße von einer sehr traurigen Burgi
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Armes Mäuschen!

    Jetzt ist er über die Regenbogenbrücke gegangen.........



    Mach es gut Kleines..........
     

    sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    Mich macht es auch traurig,
    für den Maxl und für Burgi.
    Sabine
     
  • Oben Unten