Maus oder Ratte?

Hallo zusammen,
ich weiß, die Bildqualität läßt zu wünschen übrig, aber kann eventuell jemand erkennen ob es sich hier um eine Maus oder eine Ratte handelt? Mäuse haben wir hier häufiger, aber die waren bisher deutlich kleiner. Dieser Kamerad treibt sich hier jetzt auch hin und wieder herum und seit dem haben wir auch ein kreisrundes Loch mit langem, nach unten führenden Gang im Rasen (ohne Erdauswurf).
20200311_180826.jpg20200311_180921.jpg20200311_180940.jpg20200311_180958.jpg20200311_181031.jpg
Danke und LG sagt
Blümchenpflücker:fragend:

• Bin da eher bei Beate .. bei einer Wühlmaus wäre Erdaushub zu sehen ...

evtl mal nach Rattenküttel Ausschau halten

• Für mich sieht es auch eher wie eine Wanderratte aus.
    Die haben wir fast jedes Frühjahr im Garten. Ich steckke dann in jedes Loch, das ich finde ein Stück Holz rein. Nach ein paar Tagen ist dann meist Ruhe.

Wenn wir einen Größenvergleich hätten?
    Ich tendiere auch eher zu Ratte, hatten wir hier im Januar auch. Problem gelöst mit Expertenhilfe -wegen Hund.

Rattenküttel wurden gerade von heftigem Regen weggespült, aber ich könnte auch Rattenküttel von Wühlmauskütteln nicht unterscheiden. Auf Grund der Fotos auf Beates... Link tippe ich nun aber auch eher auf Ratte und das gefällt mir ganz und gar nicht:mad:.
    Danke euch für die "Mitarbeit".

• Bei den ersten Wühlmäusen, die unser Kater angeschleppt hat, war ich aufgrund der Größe auch der Meinung, es sind Ratten, bis ich erfahren habe, dass die Schermaus auch über 20 cm groß werden kann.

• Auch wenn die Wühlmäuse/ Schermäuse im Gegensatz zu den verbreiteten Behauptungen von "Experten" sehr wohl ihre Gänge verlassen, möchte ich Beate und mikaa zustimmen. Kleine flache Hügel wären typisch für Wühlmäuse. Die Größe der Tiere und kreisrunder Gangquerschnitt deuten eher auf Ratten hin.
    Wühlmäuse machen hochovale Gänge.

• Zurück
    Oben Unten