Maus am Vogelhaus

Hallo
Ich habe ca 6m vom Haus eine kleine birke stehen. Da habe ich für meine Vögel ein kleines Futterparadies aufgebaut. Es gibt ein apfelring für die meisen eine futtereichel, meisenknödel und und futterhaus was ich noch nabu Anleitung nachgebaut habe und dort hängt. Mit mehlwürmern, fettfutter und sonnenblumenkerne. Auf den Boden streu ich immer eine Mischung aus haferflocken und Körnern. Außerdem gibt es eine vogeltränke mit frischen Wasser.

Da ist soviel treiben den ganzen Tag. Blaumeisen, kohlmeisen, spatzen, rotkehlchen, kernbeißer, Stare, amseln und sogar der Specht schaut dort vorbei.

Jetzt habe ich aber einen weiteren Bewohner. Eine kleine Maus am Futterhaus. Das hatte ich natürlich nicht bedacht. Natürlich kann ich ihr das nicht verbieten, aber ich möchte auch keine mäusezucht aufbauen. Katzen haben wir auf dem Grundstück viele, vorallem nachts. Das sind zwar nicht meine, aber sie sind da.

Seht ihr das kritisch oder sollte ich es so lassen?

• Bei dem Futterangebot musst du wohl damit leben das sich da Mäuse einfinden. Seh ich bei einigen hier auch das die Mäuse sich über die Futtergabe freuen.

• Mit Mäusen habe/hätte ich keine Probleme, aber mit der Bodenfütterung wirst Du über kurz oder lang ein „schönes“ Rattenproblem bekommen.

Und je nachdem wo Du wohnst sind Ratten (wie z.B. in Hamburg) auch meldepflichtig und müssen professionell von einem Schädlingsbekämpfer bekämpft werden.

Billig ist das nicht. :rolleyes:

Hast du dafür einen Beweis?
    Wir füttern - seit Jahrzehnten - auch mit Bodenfütterung - da schaut keine Ratte vorbei- ab und an mal ein Mäuschen:
    Wenn wir hier mal - in vielen Jahren 2x , dann kamen die entweder aus der Kanalistion oder vom Biergarten schräg gegenüber.

• Hallo
    Wenn die Vögel an der futtereichel rumpicken werfen die meisen auch futter nach unten. Das ist doch im grunde wie bodenfüttern. Oben Punkt die meise unten picken die spatzen. Ratten habe ich noch nicht entdecken können.

. werfen die meisen auch futter nach unten ..
    Die Finken sind noch schlimmer, da landet mehr unten als sie fressen, sieht zumindest so aus. Wenn Spatzen und Tauben fleißig einsammeln, ist das gut, trotzdem gibt es eindeutig einen Mäusebau mit Ausgang genau dort, und immer wieder sehe ich auch mal eine Ratte. Wenn sich keine einfindet, gibt es wahrscheinlich keine in der Gegend, bei uns leider schon, und wir warten seit Wochen darauf, dass jemand von der offiziell beauftragten Firma kommt. Wir haben zwar Boxen für Rattengiftköder, aber die kann ich nicht mehr selbst bestücken, die Köder gibt es nicht mehr zu kaufen. Überlege schon die Vogelfütterung im Sommer einzustellen.

• Zurück
    Oben Unten