Maurelliiproblem

Neela

0
Registriert
27. Aug. 2008
Beiträge
569
Ort
Weserbergland
Hallo ihr Lieben,

meine ensete maurellii hat,glaub ich, einen Blattklemmer. Begonnen hat das Ganze letzten Spätsommer schon und ich dachte, jetzt nach der Überwinterung wird sich das wohl gegeben haben, aber Pustekuchen...irgendwie gehts doch so weiter. Folgendes passiert: Nachdem ich sie nun ausgepflanzt habe, treibt sie auch ordentlich. Aber...das erste Blatt entfaltet sich immer nur bis zu einem gewissen punkt, dann absoluter Stillstand und im inneren des Blattes folgt schon wieder das Neue und beginnt sich auch abzurollen. Kann dann allerdings nicht weiter, weil das erste sich ja noch nicht entrollt hat. Hab nun beim ersten Blatt etwas nachgeholfen und es per Hand entrollt bzw. "aufgerissen" damit das zweite platz hat. Aber auch hier wieder das Gleiche Prinzip. Nun kommt im inneren schon wieder das Nächste und das vorhergehende Blatt tut nix mehr. Was kann ich denn da machen???:confused: An Überdüngung kann es nicht liegen. Hab sie letztes Jahr im Frühjahr nur bei der Auspflanzung einmal mit Hornspänen versorgt und seitdem nicht mehr. Wer weiß Rat??? Ist sie noch zu retten??? Und was soll ich tun??? bitte!!! Hier der aktuelle Zustand meiner Guten.
 

Anhänge

  • DSC00830.jpg
    DSC00830.jpg
    678,7 KB · Aufrufe: 86
  • DSC00831.jpg
    DSC00831.jpg
    671,8 KB · Aufrufe: 47
  • DSC00833.jpg
    DSC00833.jpg
    658,5 KB · Aufrufe: 60
  • Hi Katrin

    Unsere Große zickt auch rum. Es liegt sicher an den noch kalten Nächten. Lass es wärmer werden, dann wird sie schon abgehen wie eine Rakete, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Die Maurelli liebt es eben warm.
    Blattstau gibt es ab und zu und sollte beim nächsten Blatt aber nicht mehr auftreten.

    Grüßle
     
  • Zu deiner Banane kann ich dir leider nichts sagen.

    Aber zu der Pflanze dahinter habe ich mal eine Frage.

    Ist das ein Palmfarn? Hast du den richtig eingepflanzt oder mit dem Topf versenkt?

    Wieviel Grad habt ihr in der Nacht?

    Oder ist es eine Palme? Ich glaube jedoch, die "Knolle" zu erkennen.
     
  • Danke Dir Leobibi,

    bin wahrscheinlich wieder mal viel zu ungeduldig.:rolleyes: Aber ich denke gestern einen kleinen Fortschritt in Sachen Wachstum festgestellt zu haben. War ja hier sehr warm. Auf das es noch wärmer wird und sie richtig abgeht.

    @ Lieschen

    Ja es ist ein Palmfarn und die sind ausgepflanzt. Nehme sie im Winter aber immer wieder raus, das allerdings erst so spät wie eben möglich, da sie ungeschützt doch etwas Frost vertragen. Überwintere sie dann auch kalt. Letzten Winter hatten sie auch schonmal mehrere Tage 0°C und das macht denen nix. Jetzt hatten wir in den Nächten auch wieder leichten Frost, aber da muss ich mir keine Sorgen machen.
    Leider haben sie noch vom letzten Jahr am unteren Blattkranz Sonnenbrand.
     
  • Oben Unten