Zitat von ardener02
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Das Endziel ist, denn Maulwurf letztendlich zu vertreiben, nachdem er aber vorher möglichst einen grossen Teil der Rasenfläche umgegraben hat, weil dies den Boden fruchtbarer macht, und den Rasen besser wachsen lässt (aber erst, nachdem man ihn an den kahlen Stellen wieder neu angesät hat)?
Uff, das ist mir viel zu viel Aufwand! Und die Ästhetik lässt zu wünschen übrig. Und ich bin froh, wenn der Rasen gemächlich wächst, dann muss ich weniger mähen.
Ich wünsch`dir aber weiterhin viel Spass bei deinen Forschungsarbeiten!
Natürlich, unterirdische Gänge tragen dazu bei, dass das Erdreich und die Wurzeln des Grases belüftet werden, wodurch der Rasen besser wird.
Aber, das Erdreich wird fruchtbarer, vor allem, durch Bemühungen von Regenwürmern. Es ist bekannt, dass das Erdreich besser dort ist, wo die Regenwürmer leben. Deswegen siedeln die Maulwürfe und ihre Erdhügel erzeugen da, wo die Regenwürmer existieren.
Diesbezüglich muss man alles vernünftig regulieren.
Falls notwendig ist, kann man mittels der Maulwurfschranke unterirdische Gänge auf allen oder auf einzelnen Stellen des Rasens sperren. Gleichzeitig ist es möglich, dass einige Maulwurfschranke aus den unterirdischen Gänge an jenen Stellen des Rasens herausgezogen werden, wo die Belüftung des Rasens notwendig ist.
Ganz möglich ist, dass für manche es besser ist, dass nur ein grüner Rasen ohne die Erdhügel existiert, für andere - die Erdhügel ohne Rasen.
Beste Grüße