Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

ipcreator

Neuling
Registriert
04. Aug. 2009
Beiträge
4
AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

herrlich!

du durftest einen dieser wirklich, wirklich unbezahlbaren Blicke erleben!
 
  • Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    @ Krambambuli

    Dein Beitrag ist ja sowas von daneben...
     
  • Krambambuli

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2011
    Beiträge
    4
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Ich muss gestehen: Die Methode stammt nicht von mir sondern von einem Campingplatzbetreiber in Dänemark wo wir regelmäßig Urlaub machen. Ich selbst habe sie nicht angewendet. Bestandteil dieses Campingplatzes ist eine große Spielwiese, auf der Familienspiele wie Volleyball- und Völkerballturniere, Freilufttheateraufführungen und andere gesellige Dinge stattfinden, die diesen Platz insbesondere für Familien mit Kindern attraktiv machen. Man sollte meinen, dass diese oberirdischen Aktivitäten die Maulwürfe vertreiben. Dem ist aber nicht so!
    Nun ist es so, dass dieser Campingplatz nicht am Meer liegt, sondern mitten im ländlichen Jütland. Der Platz besticht durch seine Familienfreundlichkeit und die vielen kostenlosen Aktivitäten, die dort insbesondere für die Kinder geboten werden. Die genannte Wiese mit vielen Spielgeräten, Hütte, Pool und dergleichen schafft den Ausgleich für das Meer, für welches die meisten Camper nach Dänemark fahren. Nun ist es so, dass diese Wiese in den vergangenen Jahren zunehmend von Maulwürfen aufgesucht wurden und das ganze Areal regelrecht unterhöhlten. Im vergangenen Jahr war die Wiese von den Gästen praktisch nicht mehr nutzbar. Ärgerlicherweise begannen sich die Maulwürfe letztes Jahr auch noch auf dem Campingplatz selbst auszubreiten. Der Campingplatzbetreiber sah nach jahrelangen Unternehmungen gegen die Maulwürfe letztlich nur noch diese Radikalmethode. Es ging schließlich um seine Existenz.

    So sehr auch ich naturverbunden bin und mich u.a. für den Tierschutz einsetze. Aber was zu viel ist, ist zu viel. Wenn die Lebensexistenz davon abhängt, muss der Tierschutz ausnahmsweise mal hinten anstehen. Bei drei Haufen im Hausgarten ist diese Methode sicherlich nicht angemessen. Aber es gibt auch Haugartenbesitzer, die ihren Garten vor lauter Maulwurfhügeln und einbrechenden Tunnelsystemen nicht nutzen können…
     
  • T

    Tuffi

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Ich finde den Beitrag eher belustigend. Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Völlig unverhältnismäßig und natürlich auch nicht erlaubt.
    Mein Vorschlag: Einen Mähroboter kaufen, der beunruhigt den Maulwurf den ganzen Tag und vertreibt den Maulwurf, ja, und gemäht ist der Rasen dann auch noch.

    Viele Grüße von Tuffi
     
    T

    Tuffi

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Wenn die Lebensexistenz davon abhängt, muss der Tierschutz ausnahmsweise mal hinten anstehen.

    Erstens handelt es sich um Naturschutz und nicht um Tierschutz. Naturschutz ist notwendig.

    Zweitens: soll jeder selbst entscheiden können ob Gesetze gelten oder nicht?

    Es ist eine Herausforderung das Problem mit den Maulwürfen so zu lösen, dass man sich im gesetzlichen Rahmen bewegt. Sonst ist es ja keine Kunst und man könnte sich den Thread sparen.

    Viele Grüße von Tuffi
     
  • GIGI2

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2011
    Beiträge
    28
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Vor ca. 2 Monaten saßen wir abends auf unserer Terrasse. Plötzlich bemerkten wir, dass sich neben uns im Gemüsebeet die Erde bewegte und überall Gänge zu sehen waren (keine Hügel). Wir wollten wissen, wie weit so ein Gang führt (bis dahin hatten wir noch nie Maulwurf/Wühlmausgrabungen im Garten) und so holte mein Mann den Gartenschlauch und hielt ihn in ein Loch - Wasser marsch. Nach kurzer Zeit staunten wir ordentlich, als plötzlich ein Maulwurf (total süß) aus der Erde schaute. Wasser sofort abgedreht und eigentlich haben wir uns gefreut, dass wir, ganz allein wir, einen Maulwurf im Garten haben.

    Geärgert hat mich eigentlich nur, dass der Maulwurf meine Pflanzen untergraben hat und daraufhin ein paar davon eingegangen sind, weil ganz einfach kein Bodenkontakt mehr gegeben war.

    Ich habe überall herumerzählt, dass wir ein neues Familienmitglied hätten .... aber siehe da ...... ab dem nächsten Abend war Herr oder Frau Maulwurf nie wieder gesehen.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass er es wahrscheinlich nicht leiden konnte, dass der Gang unter Wasser gesetzt wurde.

    Also vielleicht hilft bei einer wirklich argen Maulwurfplage doch ein bisschen Wasser?
     

    Krambambuli

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2011
    Beiträge
    4
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Tuffi:

    Von den Einnahmen des Campingplatzes lebt eine Familie mit drei Kindern und ein angestellter Mitarbeiter. Im Sommer sind zusätzliche Arbeitskräfte vorhanden. Soll der Betreiber der Maulwürfe wegen den Campingplatz aufgeben und Sozialhilfe beantragen? Wer bezahlt die Pacht weiter (der Vertrag läuft noch 15 Jahre)? Die zuständige Gemeindeverwaltung hat ihm selbst den Tipp mit der Begasung des Tunnelsystems gegeben und ihn an ein entsprechendes Unternehmen verwiesen. Offensichtlich geniessen Maulwürfe in Dänemark keinen Schutz. Zumindest werden behördlicherseits wohl Ausnahmen gemacht. Die Firma war ein Gartenbauunternehmen, die den Maulwürfen mit Kohlenmonoxydgas den Garaus machen wollten. Dies war dem Campingplatzbetreiber aber zu teuer. Da kam ihm die Idee mit dem Propangas.
    Machen wir uns nichts vor: Alle hier genannten alternativen Vertreibungsmethoden mögen im Einzelfall und bei drei Haufen im Hausgarten ja helfen. Dabei ist es noch fraglich, ob es beispielsweise die gepflanzte Kaiserkrone war oder der Maulwurf ohnehin weitergezogen wäre. Bei weit über 200 Haufen auf einem wirtschaftlich genutzten Gelände, welches den Broterwerb einer Familie darstellt, würde aber auch bei mir der Naturschutz aufhören.
    Du kannst gut reden, wo du nicht betroffen bist...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    kreisleriana

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    2
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo,

    unser schöner Rasen leidet unter einem Maulwurf. Das hatten wir bisher noch nie, aber als ich jetzt nach ein paar Wochen der Abwesenheit wieder im Garten war, habe ich bemerkt, dass der Maulwurf ein paar Hügel geschaufelt hat. Ich würde ihn nun gern vertreiben / verjagen, aber ich glaube es ist gar nicht erlaubt Maulwürfe zu bekämpfen. Der Maulwurf im Garten ist nicht so schlimm, also keine Plage, aber vielleicht kann man ihn ja auf natürliche und freundliche Weise (zum Nachbarn :D :D :D ) vertreiben?

    Würde mich über Tipps freuen. Salut, Katja

    Also hallo mal,bin neu hier und im Laufe meiner mittlerweile erfolgreichen Maulwurf-Jagd auf diese site gestoßen.
    Fünf Monate dauerte mein Studium des Maulwurfverhaltens...vielleicht kann ich also ein paar nützliche tips geben.

    wenn er neu zugezogen ist,kann man das Vertreiben versuchen-der Nachbar wird sich freuen....(Verstinkungsmittel,wasser,Lärm mit Flaschen,Ultraschall oder Vibrationsstäbe etc),falls er sich aber einmal einen ausgedehnten Bau errichtet hat-null Chancen!! - man lese dazu Franz Kafka "Der Bau" :)
    Das Tier hat dann den Garten als sein Revier "in Besitz genommen" und wird sich aus seinem Zuhause genausowenig vertreiben lassen wie unsereins.Da helfen dann keine Hundehaare,kein Katzenkot,keine Überschwemmungsversuche mit dem Gartenschlauch,schon gar keine Vibrationsstäbe.Er weicht den Ärgernissen nur in eine andere Ecke seines Baues (3 etagen über bis zu 2000m²!) aus und verschließt die vorübergehend unbrauchbaren Gänge.

    Es bleiben dann drei Möglichkeiten:
    1.) mit den Hügeln leben und sie jeden Tag wegschaufeln oder auf den Rasen generell verzichten und den Garten dem Maulwurf überlassen.
    2.) Maulwurf fangen:viel Glück! wenn er gerade einen neuen Hügel baut,kann man ihn rein theoretisch mit einem Spaten schnell und trotzdem vorsichtig fangen(bitte nicht weh tun),ihn dann einige kilometer weit weg bringen und auf einer freien Wiese aussetzen.Probleme:erstens weiß man nicht,wo der nächste Hügel entsteht,also daneben stehen wird man da kaum,zweitens haben die Tierchen seismografische Fähigkeiten,ein Schritt und er ziehlt sich blitzartig in sein Gangsystem zurück.Das Fangen der Tiere ist juridisch wegen des Naturschutz-Status des Maulwurfs außerdem nicht ganz unproblematisch.
    3.) Fallen.Man muss dazu einen frischen Hügel abtragen und den Gang freilegen,dazu entweder den Hügel tief ausstechen und dann zwei zuführende Gänge suchen,oder einfacher mit dem Finger nach Abtragen des Hügels ein wenig am Boden stochern,bis der Boden über dem Gang einbricht,der Gang führt immer schräg unter die Grasnarbe,man muss dem Gang solange folgen-dazu den Graspolster darüber abheben- bis man eine Verzweigung gefunden hat, in die die beiden Gänge,die zum Ausführungsgang führen, münden.In jeden der beiden gibt man je eine Falle,denn durch einen Gang muss er einmal kommen,danach Stelle markieren und lichtdicht zudecken.Es bringt nichts, eine einzige Falle in den Gang zu legen.Fallen dürfen niemals mit bloßen Händen berührt werden,da die Tiere das sofort riechen,also nur mit Handschuhen anfassen.

    Maulwurf-Lebendfallen bekommt man meist nur übers Internet.Die Fallen müssen täglich kontrolliert werden,sonst stirbt das gefangene Tier darin qualvoll!

    Da die an und für sich nützlichen und natürlich sehr putzigen Tierchen bei uns unter Naturschutz stehen,dürfen per Gesetz keine Wühlmausfallen verwendet werden,abgesehen davon ist es ein sehr trauriger Anblick , das kleine pelzige Tierchen tot in so einer "Wühlmaus"-Falle(oben steht übrigens oft "mole-trap" und "piége des taupes",also übersetzt Maulwurffallen,da die Tiere in England und Frankreich nicht geschützt sind) vorzufinden.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    kreisleriana

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    2
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Ich habe auch ein kleines Problem mit so einem schwarzen Tierchen. Ich habe auch alles schon ausprobiert, Aber mittlerweile wird es gefährlich, da der Garten komplett unterbuddelt ist. Ich werde es diese Woche nochmal mit Lebend-Fallen probieren und wenn das nicht hilft, werde ich notgedrungen zu härteren Mittel greifen müssen.


    Ich hoffe zwar immer noch drauf, dass mir jemand DEN ultimativen Rat gibt, aber wenn ich die Postings vorher lese, dann habe ich fast alles schon durch! Also drückt mir (und ihm) die Daumen, dass ich ihn wegfangen und ihm durch einen Umzug zu einer neuen Wohngegend verschaffen kann!

    Liebe und leider langsam genervte Grüße, gnilchi

    siehe mein post oben:Habe auch ALLES,versucht,der Kleine war aber schon so gut im Garten eingerichtet,dass ein Vertreiben einfach unmöglich war! Die schwarzen Tierchen sind da wahnsinnig stur!!
    Der Vorbesitzer versuchte illegalerweise sogar französisches Maulwurfgift,gottseidank ohne Erfolg.

    die Fangversuche waren ein Witz für ihn;einmal übernachtete ich unter Flutlicht einen ganze Nacht im garten,neben mir Spaten und Kübel zum Fangen.was war? bis drei Uhr früh alles ruhig,nichts hat sich geregt,dann schlief ich vor Erschöpfung kurz ein,um halb vier wurde ich munter und rund um mich waren drei dampfende Hügel!!!

    Los wurde ich ihn dann mit Fallen,habe vier davon besorgt,der erste Versuch schlug fehl,da hat er die Fallen zugebuddelt,beim zweiten Versuch schnappte dann eine zu.
    Aber wie gesagt täglich kontrollieren,sonst tötet man das Tier anstatt es friedlich auf den Acker zu siedeln.Fallen mit Handschuhen bedienen,sogar beim Öffnen der verpackung Handschuhe tragen,einsetzen wie oben und auf der Verpackung beschrieben,
    Auch wenn der Haß auf die Hügellandschaft groß ist,bitte keine Wühlmausfallen nehmen,natürlich funktionieren die,aber abgesehen vom Gesetz sind die Kleinen einfach zu herzig.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Krambambuli

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2011
    Beiträge
    4
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Klar, man pflanze sich Bärenklau in den Garten und verbiete den Kindern im Garten zu spielen, damit sie mit dem Kraut nicht in Berührung kommen. Tolle Idee, weiter so!
     

    Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Wer hat es gestern (14.8.11, 18:30 Uhr) auch gesehen? ZDF HD: Terra Xpress: Das Maulwurfsrätsel
    Tolle Sendung - nun verstehe ich Buddelflink besser und habe auch gelernt, dass er auf rohe Leber scharf ist...;)
     
    T

    Tuffi

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo Weinbergschnecke und Puddelrüh, vielen Dank für die Links!

    Wirklich ein interessanter Beitrag.

    Viele Grüße von Tuffi
     

    Pustekuchen

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2011
    Beiträge
    2
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    So So Nachdem ich alle 356 Beiträge in diesem Forum gelesen hatte und auch diverse Methoden ausprobiert hatte, um den Mauli "umzusiedeln", möchte ich Euch meine Ergebnisse vorstellen, natürlich alles fiktiv, weil der Mauli unter NATURSCHUTZ steht und ich es mir nicht erlauben würde, ihn in seiner Ruhe und Arbeit zu stören !!!!

    Juni 2011: 5 Stunden Wasser laufen lassen in drei Eingänge gleichzeitig. Nach den 5 Stunden puddelte Mauli sich an einer trockenen Stelle ein Hügelchen. Dort sofort wieder Wasser eingeleitet und siehe da.....er musste raus an die frische Luft und dort habe ich ihn mir geschnappt und 2 km weiter auf einem Feld wieder ausgesiedelt. Die Kinder hatte dabei auch ihren Spaß

    Juli 2011: Mein Erdreich war noch immer feucht von der Überflutung aus Juni 2011. Daher habe ich mich für zwei Lebendfallen (20 cm langes Rohr mit Metallklappen, rein gehts immer, raus nimmer) entschieden: Globus-Baumarkt für 3,99 € das Stück. Diese werden in den Gang des Maulis eingesetzt. Dazu muss man den Gang freilegen und das Rohr in den Gang direkt nochmal reinschieben, Erde druff und abwarten. Wichtig: zweimal am Tag kontrollieren. Dadurch konnte ich ZWEI weitere Maulis fangen :) Macht schon DREI Maulis !!

    August 2011: Lebendfallen waren weiter im Einsatz, da noch mehr Maulis im Garten ihr Unwesen trieben. (und ich dachte, es sind Einzelgänger!!!) Dummerweise hatte ich Urlaub und war nicht daheim und die Fallen lagen noch immer in den Gängen. Dadurch leider einen toten Mauli geborgen, zudem eine Ratte. Macht schon VIER Maulis !!

    September 2011: Lebendfallen wieder im Einsatz: Leider erst am zweiten Tag kontrolliert und dadurch einen stark geschwächten Mauli gefangen, welcher sich jedoch wieder erholte. Macht schon FÜNF Maulis !! Dann wurden noch zwei Ratten gefangen, eine Wühlmaus und zuguter (eher zuschlechter) Letzt ZWEI tote Maulis, da ich wieder vergass, die Fallen jeden Tag zu überprüfen. Schon nach zwei Tagen stirbt ein Mauli. Also insgesamt SIEBEN Maulis !!!!

    Mein fiktives Fazit: Lebendfallen auslegen und diese täglich mind ZWEIMAL !!!! kontrollieren. Man muss den Mauli und seine Buddelwege beobachten. Die Gänge runtertreten und gucken, wann er wieder dort langbuddelt. Manchmal sind es keine 2 Stunden und der Gang ist wieder aufgebuddelt. Daher weiss man auch irgendwann, wo er sich befinden könnte und legt dann die Fallen aus.

    DENKT wie ein Mauli und ihr fangt einen Mauli.

    Und an alle Naturschützer: Würde die o. a. Geschichte wahr sein, wäre ich super traurig, dass mir DREI Maulis gestorben sind. Das könnt ihr mir glauben !! Und auch vor den Kindern diesen Umstand zu erklären, ist ähmmm, wäre mir auch schwer gefallen. Aber was passiert ist, ist passiert !! Und ein schlechtes Gewissen ist immer mit dabei. Aber einen Garten zu haben, wo ich mich gefahrlos bewegen kann, ist halt wichtiger !!!! Und SIEBEN Maulis machen JEDE Menge Hügel !!!!!!! Ein Bild kann ich leider nicht hinzufügen, da es ja nur eine "fiktive Geschichte" ist ;)
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Ohhh ja, seeeehr fiktiv..... sei stolz auf Dich, immerhin hast Du es geschafft drei (!) unter Naturschutz stehende Tiere zu töten. Und das auch noch aus purer Faulheit!:mad:
     
    T

    Tuffi

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Ich glaube nicht dass die anderen vier Maulwürfe überlebt haben. Weil fiktiv und real bei dem fiktive Geschichtenerzähler nicht mal fiktiv das Wissen vorhanden ist wie man Maulwürfe umsiedelt. Lebendfallen sind nur gut für das Gewissen der Rechtsbrecher, helfen aber nicht das Leben der Tiere zu erhalten, selbst wenn sie noch leben sollten wenn man sie findet. Schlimm genug dass man solche dummfiktiven Geschichten hier lesen muss.

    Tuffi
     
    C

    Chrisel

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Ich finde es widerlich wie einige Leute mit anderen Lebewesen umgehen.
    Aber wehe das Kind wird von jemanden ausgeschimpft weil es Mist gebaut hat,dann wird gleich mit der Polizei gedroht.
    Ich habe auch Hügel im Garten,na und?????????????
    Auch dieses Lebewesen hat ein Recht auf Leben.

    Sehr traurige und wütende Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    MFin

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    . . . Juni 2011: 5 Stunden Wasser laufen lassen in drei Eingänge gleichzeitig.

    Hoffentlich gibts ne richtig fette Wasserrechnung!


    . . . Aber einen Garten zu haben, wo ich mich gefahrlos bewegen kann, ist halt wichtiger !!!! Und SIEBEN Maulis machen JEDE Menge Hügel !!!!!!! . . .

    GEFAHRLOS? :d Was für Gefahren gehen denn bitteschön von einem Maulwurfhügel aus? Dein "fiktiver" Bericht klingt jedenfalls nicht danach, als ob Du vielleicht blind und/oder gehbehindert bist und Du deshalb über die Hügel stolpern könntes?!

    Warum betonierst Du Deinen Garten nicht - so könntest Du auf jeden Fall eine Menge Zeit und viel Geld sparen.
     

    Pustekuchen

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2011
    Beiträge
    2
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Warum betonierst Du Deinen Garten nicht - so könntest Du auf jeden Fall eine Menge Zeit und viel Geld sparen.

    .....weil ein betonierter Garten ziemlich doof aussieht ;)

    Und nein, ich würde auch keine fette Wasserrechnung bekommen, weil ich eine Grundwasserpumpe hätte :p

    Und nein, ich bin auch nicht gehbehindert und wenn Du die ganzen Beiträge zu diesem Thema gelesen hast, würdest Du wissen, dass durch die vielen vielen Gänge der Rasen so sehr unterhöhlt wird, dass man schonmal irgendwo und irgendwie da hineinreten kann und sich dadurch am "Beinbewegungsapperat" verletzen kann. Wer zahlt mir denn meinen Verdienstausfall??...der Maulwurf oder der Gesetzgeber, der das Gesetz erlassen hat oder vielleicht Du????

    Habt ihr Euch mal gefragt, warum die Parkanlagen in Städten und Gemeinden so schön aussehen???? Na ganz einfach, weil da keine Maulwurf hinzieht!!??!! Wer's glaubt ;) Natürlich werden große Parkanlage "Maulwurffrei" gehalten und falls doch ein paar mehr Maulwürfe dort ihr Unwesen treiben, wird die Chemische Keule rausgeholt....dort ist es erlaubt :d

    Ich kann mir "vorstellen", dass Lebendfallen die Beste und Schonendste Art sind, die Maulwürfe umzusiedeln, vorausgesetzt, dass man sie täglich mind. zweimal kontrolliert, da es ansonsten zu "negativen" Überraschungen kommt. Ich hoffe, ich kann anderen "Leidesgenossen" mit meinen fiktiven Geschichten helfen. Dem Himmel sei dank, dass man seine Meinung noch frei äußern darf und auch IHR pazifistischen Maulwurfschützer seid gerne mit Eurer Meinung gesehen. Nur eins steht wohl bei vielen Hilfesuchenden fest, wer eine Maulwurfplage hat, wird sich immer ein Mittel suchen, diese Plage loszuwerden. Und ich hatte, gemäß meiner fiktiven Geschichte -SIEBEN- Maulwürfe.....da ist der Bogen deutlich überspannt und da wird aus Spaß Trauer...Trauer nicht zwingend um die Maulwürfe, jedoch um die verdammt Arbeitszeit, die man investiert hat, dass alles so schön im Garten aussieht !!!
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.400
    Ort
    Franken
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    ....Natürlich werden große Parkanlage "Maulwurffrei" gehalten und falls doch ein paar mehr Maulwürfe dort ihr Unwesen treiben, wird die Chemische Keule rausgeholt....dort ist es erlaubt :d...

    Woher hast Du denn diese Weisheit, wenn ich fragen darf?

    Grüße
    Stefan, der ansonsten besser nichts sagt...
     

    Anna12

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    786
    Ort
    Rheinland/Pfalz
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Und ich dachte entlich einen maulwufrwürden Tipp zubekommen unseren Maulwurf loszuwerden.Unsere 5 Katzen sind da auch nicht wirklich ne Hilfe,die interessieren sich nur für winzige Mäuse.
    Da hilft dann wohl nur beten ,das Mauli wieder zum Nachbarn buddelt.Übrings habe schon mal einen Maulwurf in unseren Garten beobachtet einfach süß wenn das spitze Näschen nur kurz raus schaut.In diesen Moment ist die Wut über Erdhügel für kurze Zeit verschwunden.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Dem ist nichts hinzu zu fügen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    also mein mauli darf bleiben und die erde nehm ich zum pflanzen.
    der mauli stört mich nicht aber dafür die wühlmäuse die alles
    unterhöhlen.
    steckr metall stangen in den boden,hängt flaschen drauf
    und bindet kleine metall deckel dran.bei mir hilft das.
    tut dem mauli nicht weh und mir auch nicht.
     
    M

    MFin

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    .....weil ein betonierter Garten ziemlich doof aussieht ;)

    Wieso das denn - ohne Maulwurfhaufen kann es doch nur schön aussehen, oder?

    Und nein, ich würde auch keine fette Wasserrechnung bekommen, weil ich eine Grundwasserpumpe hätte :p

    Schade eigentlich!!!

    Und nein, ich bin auch nicht gehbehindert und wenn Du die ganzen Beiträge zu diesem Thema gelesen hast, würdest Du wissen, dass durch die vielen vielen Gänge der Rasen so sehr unterhöhlt wird, dass man schonmal irgendwo und irgendwie da hineinreten kann und sich dadurch am "Beinbewegungsapperat" verletzen kann. Wer zahlt mir denn meinen Verdienstausfall??...der Maulwurf oder der Gesetzgeber, der das Gesetz erlassen hat oder vielleicht Du????

    Ich HABE alle Beiträge gelesen und was Du schreibst ist (sorry) der allergrößte Blödsinn, den ich hier zu diesem Thema gelesen habe. Bei mir buddeln laufend Maulwürfe im Garten - auch auf dem Rasen, ich bin noch nie irgendwo so "eingebrochen", dass ich mich verletzt hätte. Und nein, ich zahle Dir keinen Verdienstausfall nur weil Du Deine Füße nicht heben kannst/willst.

    Ich kann mir "vorstellen", dass Lebendfallen die Beste und Schonendste Art sind, die Maulwürfe umzusiedeln, vorausgesetzt, dass man sie täglich mind. zweimal kontrolliert, da es ansonsten zu "negativen" Überraschungen kommt.

    Na das ist doch in Deinem Sinne, oder?

    Ich hoffe, ich kann anderen "Leidesgenossen" mit meinen fiktiven Geschichten helfen. Dem Himmel sei dank, dass man seine Meinung noch frei äußern darf und auch IHR pazifistischen Maulwurfschützer seid gerne mit Eurer Meinung gesehen.

    Untertänigsten Dank!!!

    Ich betrachte mich bei Weitem nicht als "Maulwurfschützer" aber ich würde mir nie solchen Stress machen wie Du! Leben und leben lassen ist meine Devise! Wir sind alle nur Gast auf dieser Erde, egal ob Mensch oder Tier!

    Mir reicht es eben, die Hügel einfach nur wegzuharken und wie gesagt - ich bin noch nie in meinem Rasen eingebrochen und habe mir dabei den "Beinbewegungsapparat" verletzt . . . .
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Malun

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    106
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Und ich dachte entlich einen maulwufrwürden Tipp zubekommen unseren Maulwurf loszuwerden.Unsere 5 Katzen sind da auch nicht wirklich ne Hilfe,die interessieren sich nur für winzige Mäuse.
    Da hilft dann wohl nur beten ,das Mauli wieder zum Nachbarn buddelt.Übrings habe schon mal einen Maulwurf in unseren Garten beobachtet einfach süß wenn das spitze Näschen nur kurz raus schaut.In diesen Moment ist die Wut über Erdhügel für kurze Zeit verschwunden.

    Hallo Anna,
    habe dein Problem gerade gelesen.
    Es gibt eine ganz einfach und biologische Lösung....................
    hat mir meine Nachbarin erzählt, als sie noch einen Garten besaß, Maulwürfe mögen keine Kapuzinerkresse. Sie hat das mit Erfolg praktiziert.

    LG
    Edith
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallöchen

    Wie soll das mit der Kapuzinerkresse funktionieren? Ich frag mich grade, ob ich nächstes Jahr überall im Rasen Kapuzinerkresse aussäen soll. Sieht besimmt hübsch aus, wird aber arg schwierig mit dem Rasen mähen? :d

    Viele Grüße

    Ringelblümchen
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo Anna,
    habe dein Problem gerade gelesen.
    Es gibt eine ganz einfach und biologische Lösung....................
    hat mir meine Nachbarin erzählt, als sie noch einen Garten besaß, Maulwürfe mögen keine Kapuzinerkresse. Sie hat das mit Erfolg praktiziert.

    LG
    Edith

    Hallo Malun, auch ich bin für die natürliche Methode , Maulwurfhügel in Grenzen zu halten, wenn sie stören und habe daher mit Interesse Deinen Beitrag gelesen. Ich bin nicht unbedingt für einen super Rasen, bzw. Allerweltsgarten sondern bin gerade dabei meinen Garten total für meinen Geschmack umzubauen (Bauerngarten, Heidelandschaft mit Weg, kleines Moorbiotop für Fleischis mit ringförmigen Tümpel mit Wasserlilien, vielleicht noch einen kleinen Bach, um Überschwemmung vom Minisee zu vermeiden). Auch bei mir fühlen sich die Maulis wohl und graben immer da, wo ich es eigentlich nicht gebrauchen kann. Ich mag aber die Tiere, sie sind sehr nützlich, da sie Ungeziefer fressen und sehen auch niedlich aus und sie dürften nach Herzenslust graben, wo ich gerne für sie Platz machen würde.(Ich habe Platz genug) Ich weiß aber nicht, wie ich sie dahinlocken soll. Gibt es bestimmte Pflanzen oder Erdmischungen, die Maulis anlocken? Mir ist aufgefallen, dass in meinem Bauerngarten, wo ich natürlich Kapuzinerkresse habe, nicht ein einziger Hügel auftaucht. Jetzt bin ich neugierig geworden und möchte mich mit Dir gerne weiter unterhalten. Weißt Du noch mehr darüber? Falls es hier zu viel ist darüber zu reden, gerne auch per PN. Natürlich gilt das auch für andere User, die sich damit auskennen. Danke im voraus.

    Liebe Grüße

    Buddelmaus
     

    Malun

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    106
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo Buddelmaus,

    da ich denke, dass andere diese Maulwurfbekämpfung auch interessiert.
    Was ich noch weiter dazu weiß, es war so, dass z.B. Sellerieknollen total ausgehöhlt wurden, Karotten unter der Erde abgefressen, ein Kürbis, den sie für Halloween an der Staude ließ, auch total ausgehöhlt. Sie hat auch beobachtet, dass sich plötzlich die Erde wölbte und irgendein Gemüse (weiß nicht mehr welches) wurde hinuntergezogen. Da vergeht doch die Gartenfreude, wenn man nix mehr ernten kann.
    Sie säte Kapuzinerkresse aus, sie gedieh großartig .....und die Maulwürfe verschwanden. Das ist jetzt kein Einzelfall, sondern bei ihrer Gartennachbarin funktionierte es ebenfalls.

    Hallo Anna,

    ich könnte mir vorstellen, Kapuzinerkresse an den Rand des Rasens würde funktionieren.

    Herzliche Grüße
    Edith
     

    Anhänge

    • IMG_3466.jpg
      IMG_3466.jpg
      300,9 KB · Aufrufe: 156
    M

    MFin

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo Buddelmaus,

    da ich denke, dass andere diese Maulwurfbekämpfung auch interessiert.
    Was ich noch weiter dazu weiß, es war so, dass z.B. Sellerieknollen total ausgehöhlt wurden, Karotten unter der Erde abgefressen, ein Kürbis, den sie für Halloween an der Staude ließ, auch total ausgehöhlt. Sie hat auch beobachtet, dass sich plötzlich die Erde wölbte und irgendein Gemüse (weiß nicht mehr welches) wurde hinuntergezogen. Da vergeht doch die Gartenfreude, wenn man nix mehr ernten kann.

    Richtig, aber so was macht kein Maulwurf! Das geht auf das Konto von Wühl-/Schermäusen oder Wühlratten.

    Ich hatte heute wieder 4 recht große Haufen auf dem Rasen: Erde aufs Beet gepackt und fertig. :D
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo Buddelmaus,

    da ich denke, dass andere diese Maulwurfbekämpfung auch interessiert.
    Was ich noch weiter dazu weiß, es war so, dass z.B. Sellerieknollen total ausgehöhlt wurden, Karotten unter der Erde abgefressen, ein Kürbis, den sie für Halloween an der Staude ließ, auch total ausgehöhlt. Sie hat auch beobachtet, dass sich plötzlich die Erde wölbte und irgendein Gemüse (weiß nicht mehr welches) wurde hinuntergezogen. Da vergeht doch die Gartenfreude, wenn man nix mehr ernten kann.
    Sie säte Kapuzinerkresse aus, sie gedieh großartig .....und die Maulwürfe verschwanden. Das ist jetzt kein Einzelfall, sondern bei ihrer Gartennachbarin funktionierte es ebenfalls.

    Hallo Anna,

    ich könnte mir vorstellen, Kapuzinerkresse an den Rand des Rasens würde funktionieren.

    Herzliche Grüße
    Edith

    Hallo Edith, den Tip mit der Kapuzinerkresse ist schon mal sehr gut. Ich denke, da ist was dran. Denn wo meine wächst, taucht kein Mauli auf. Aber was mich interessiert, was zieht die Tierchen eigentlich an? Was mag Mauli am liebsten? Danke im voraus, wenn mir da jemand drauf antworten kann.

    Liebe Grüße
    Brigitte
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.936
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo,
    heute mal was gegen die Vertreibung - diese Tierchen sind echt niedlich:

    Ich saß heute nach getaner Arbeit (wieder 5 qm Lehmboden umgegraben und Unkraut entfernt) auf meinem Bretterstapel, der mal die Wege im Gemüsegarten bilden soll und bewunderte mein Werk - ja, ja Eigenlob muss auch mal sein.
    Naja, es piepste immer wieder recht schrill aus einer Ecke, ich nahm es aber irgendwie nicht ernst bis ich dann mal eben meine mit Hefemischung getränkten Kompostsäcke begutachten wollte.
    Das Piepen wurde lauter und lauter und ... vor einem der Säcke quälte sich ein Maulwurf aus seinem Haufen.
    Anfassen wollte ich nicht, die Gartenhandschuhe waren schon aufgeräumt und das war mir, die eigentlich Stadtkind ist, ohnehin alles nicht geheuer.
    Ich habe dann mal beobachtet und nach immer lauterem Piepsen und reichlich Kampf kam auf einmal ein zweiter Maulwurf aus dem Loch - festgebissen am Ar... des ersten!
    Die beiden haben dann noch völlig unberührt von meiner Anwesenheit oberirdisch miteinander gekämpft bis der hintere (kleinere) sich hinter den Müllsack verzog, dort noch ganz possierlich Männchen machte und nach seinem Gegner schaute. Der wiederum verzog sich flott wieder in sein Loch und der kleine folgte ihm einen Augenblick später.

    Und wie's nun mal so ist - man/Frau trägt jeden Tag die Digi mit in den Garten - aber heute leider nicht - GRRRR.

    Die Viecher sind schon seit Monaten auf Nachbar's Wiese unterwegs - nun haben sie die Mauer zu unserem Garten untergraben und ich habe heute beschlossen: sie dürfen bleiben!
    Vielleicht haben wir "Glück" und meine Tochter (8 1/2) darf einen solchen Kampf auch einmal beobachten:)

    Und ein bisschen hoffe ich, dass sie den Rasen gründlich durchpflügen - dann hätten wir es bei der Neuanlage etwas leichter;-)

    Viele Grüße
    Elkevogel
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo an alle geplagten,

    wie ich bereits in einem ahnlichen Thread geschrieben habe, haben wir vor vielen Jahren ein Grundstuck mit Haus gekauft, welches jahrelang seinem Schicksal uberlassen war. Dementsprechend sah der Garten aus --> Wildwiese und Hugellandschaft.

    Nach dem wir regelmassig den Rasen gemaht haben und die Hugel platt machten, kam(en) der Mauli(s) zu der Schlussfolgerung, dass das benachbarte Grundstuck etwas stressfreier ist. Wir haben nicht mal zu irgendwelchen drastischen oder ausgefallenen Methoden greifen mussen. Deswegen finde ich es interessant immer wieder in diesem Thread zu lesen, das Menschen schon ALLES ausprobiert haben, ohne Erfolg.

    Ich glaube also, dass ein Maulwurf sich dann weigert den Garten zu verlassen, wenn keine Alternative da ist, weil auf allen umliegenden Grundstucken gleiche Vertreibungsmethoden betrieben werden.

    Heute Morgen kam mir aber ein neuer Gedanke. Tatsache ist, dass Larm die Maulwurfe nicht glucklich macht. Es ist aber auch so, dass wir eine Katze und einen Hund haben. Kann es sein, dass die Haustieren die Maulis vertreiben? Meine Katze hat einen richtigen Jagdgeist..... tja, wir werden es wohl nie wissen.
     

    goldwinger

    Neuling
    Registriert
    07. Nov. 2011
    Beiträge
    1
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    hallo
    ich hab mich auch nun angemeldet, um meinen "senf" dazuzugeben.
    ich hab gelernt, daß man an der größe der gänge erkennen kann, ob es ein mauli oder eine wühlmaus ist. nun, danach haben wir wühlmaus.
    jeder hat andere erfolge oder nicht mit den unterschiedlichen versuchen.
    da ich raucher bin (ja, ich weiß, kann tödlich sein, nicht rauchen aber auch) hab ich meine kippen aus dem restmüll wieder rausgeholt und in alle löcher welche rein. schon ist seit ein paar tagen ruhe im garten. naja, garten ist es ja nicht, sondern eine wiese, wo auch kfz-fahrzeuge drauf bewegt werden, das hatte die bisher nicht gestört, aber mich, weil ich mich ständig festgefahren habe. auf dem aufsitzmäher sollte ich mich mit einem sicherheitsgurt festschnallen, und vor dem mähen nix essen.
    irgendwann demnächst soll das gelände eingeschottert werden und dann kann ich keine untermieter gebrauchen, schließlich wird vor dem schottern das gelände noch verdichtet und dann würden die gänge und deren bewohner ziemlich platt aussehen.

    gruß an alle
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.936
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo Goldwinger,

    das probiere ich auch - wir haben sowohl Wühlmäuse als auch Maulis.
    Sowohl GG als auch ich sind Raucher und wenn die Kippen wenigstens dafür noch hilfreich sind ;-)

    Die Maulis dürfen bleiben (s.u.) - die fressen mir ja keine Pflanzen ab.

    Danke für den Hinweis und Grüße

    Elke
     

    Maulwurfsfell

    Neuling
    Registriert
    26. Nov. 2011
    Beiträge
    5
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo,

    An alle Schützer von Maulwürfen. Wer seinen Rasen wie ich in drei Jahren drei mal angelegt hat und jetzt wieder Haufen im Dutzend hat, der bekommt bei jedem neuen Haufen Schaum vor den Mund. Jedes mal drei/vier Tage Knochenarbeit mit Motorhacke und deren Kollegen. Nach zwei Monaten spätestens kein Mähen mehr möglich. Das Unkraut explodiert ungemäht hüfthoch. Spätestens dann kommt Mordlust dem Vieh gegenüber hoch. Alle Versuche das Vieh zu vergrämmen sind fehlgeschlagen. Am erfolgreichsten waren Chlortabletten vom Pool mit Wasser. Spätestens nach einer Woche ging es dann aber munter weiter. Hätte ich nicht Angst den Darwin Award zu erhalten, dann hätte ich es schon mit Phosphor versucht. Mein nächster Versuch wird Azethylen (Karbid) sein. Ich hoffe nur, dass er nicht schon einen Gang unter der Terasse gegraben hat. Falls ich ihn wider Erwarten fangen sollte: Wer möchte ihn haben? Selbstabholern gebe ich einen Transportbehälter gratis.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Wo wohnst du denn?
    Wenn`s hier in der Nähe ist, würde ich ihn sofort nehmen (falls der Maulwurf damit einverstanden ist)!

    LG Katzenfee
     

    Maulwurfsfell

    Neuling
    Registriert
    26. Nov. 2011
    Beiträge
    5
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Wo wohnst du denn?
    Wenn`s hier in der Nähe ist, würde ich ihn sofort nehmen (falls der Maulwurf damit einverstanden ist)!

    LG Katzenfee

    Ich habe ihn doch noch noch gar nicht. Allerdings habe ich mir den Link mit dem Campingplatz angesehen. Lebendfallen habe ich 6 Stück. Bisher vergeblich eingesetzt. Leber als das ultimative Lockmittel werde ich noch versuchen. Wenn! ich Erfolg haben sollte, und wenn Dein Interesse ehrlich ist, dann melde ich mich gegebenenfalls. Was willst Du mit ihm? Ich glaube doch, dass es für ihn besser ist, wenn ich ihn in einem öffentlichen Gelände aussetze, in dem seine Brüder und Schwestern sehr heimisch sind. Es sei denn, Du hast einen echten Grund.
     

    Maulwurfsfell

    Neuling
    Registriert
    26. Nov. 2011
    Beiträge
    5
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Katzenfee: Nicht übel nehmen: Das Zitat in Deiner Fußnote stimmt so nicht. Ich liebe Katzen. Ich habe bis letzten Dezember über viele Jahre Katzen gehabt. Da ist meine letzte im stolzen Alter von 18 Jahren gestorben. Katzen sind für die hiesige Vogelwelt echte Monster.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo Maulwurfsfell

    Deine Frage "was willst du mit ihm?" vermittelt den Eindruck, als ob du über meine Aussage sehr erschrocken wärst. Keine Angst, ich wollt` ihn nicht braten, sondern nur vor deinen "Mordgedanken" schützen. :grins:
    Aber mal im Ernst: Wir haben einen großen Garten und ob da einer mehr buddelt, macht den Braten auch nicht fetter. Wir haben uns ganz gut arrangiert. Die Erde der Maulwurfshügel kann ich in Beeten und Töpfen verwenden und unser steinharter Boden wird von ihnen gelockert. Vor dem Mähen sammle ich die Erdhügel ab und zwei/drei Tage später sind die Flecken schon nicht mehr zu sehen. Muß allerdings fairerweise sagen, daß wir keinen "englischen" Rasen haben, sondern mehr Wildwiese - ein Stückchen Natur eben. Also stören mich die Hügel auch nicht sonderlich. Wer den perfekten Rasen haben möchte, kann diese Hügel natürlich nicht gebrauchen und muß sich ärgern. Aber wenn ich mir jetzt vorstelle, den Rasen innerhalb drei Jahren drei mal neu anlegen zu müssen/wollen ....... eine Heidenarbeit ....... nee, wirklich nicht ..... das würd ich mir nie und nimmer antun ......... lieber sollen sie buddeln bis sie müde werden!

    LG Katzenfee

    PS: Der Spruch meiner Signatur soll eigentlich nur vermitteln, daß ein Kätzchen etwas Schönes ist - genauso wie Rosenknospen. Er sagt nichts über die Gefährlichkeit aus (auch Rosen können gefährlich sein; ich steh z.B. ständig mit ihnen auf Kriegsfuß). Katzen sind Raubtiere; das dürfen wir nicht vergessen. Aber auch ein Raubtier kann man mit viel Geduld bis zu einem gewissen Grad zähmen.
    Das wäre jedoch ein Thema für einen extra Thread.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Huhu Katzenfee,
    leider hat diesen Sommer eine unserer Miezen den einzigen Mauli, der sich je in unseren Garten verirrt hat, am nächsten Tag abgemurkst und ihn unter unserem Wohnzimmertisch deponiert.:(

    Wir waren sehr traurig, denn bei uns hätte er ungestört leben dürfen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Ja, Moorschnucke, das würde mich auch traurig stimmen.
    Man kann allerdings den angeborenen Jagdtrieb einer Katze in gewisse Bahnen lenken.
    Ich weiß, es funktioniert nicht bei jeder Katze. Aber bei vielen geht es ....... mit viel Zeit, Übung und Geduld.
    Das eindeutig beste Ergebnis diesbezüglich erzielte meine Mucki. Sie wußte, was sie fangen darf und was nicht. Wenn sie sich mal nicht beherrschen konnte bzw. ihre Triebe mit ihr durchgingen, mußte ich nur sagen: Mucki - nein - laß aus! Ganz egal, ob Vogel, Mäuschen oder Schmetterling - sie setzte ihre Beute auf den Boden und lief zu mir.
    Sie war aber auch wirklich `ne Ausnahme-Mieze, in jeder Beziehung.
    Ich glaube, das wäre wirklich ein Thema für `nen eigenen Fred: die Macken und Talente unserer Miezen.

    LG Katzenfee
     

    Maulwurfsfell

    Neuling
    Registriert
    26. Nov. 2011
    Beiträge
    5
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo Maulwurfsfell

    "Deine Frage "was willst du mit ihm?" vermittelt den Eindruck, als ob du über meine Aussage sehr erschrocken wärst. Keine Angst, ich wollt` ihn nicht braten, "

    Ich dachte bei Deinem Alias eigentlich mehr an Katzen, schäm.

    "Wer den perfekten Rasen haben möchte, kann diese Hügel natürlich nicht gebrauchen und muß sich ärgern".

    Nee, ich will keinen englischen Rasen. Aber ich will einen Garten, in dem ich agieren kann. Bei mir kommen nur " die harten in den Garten ". Wenn ich aber nach zwei Wochen Abwesenheit nicht mehr mähen kann, dann bin ich "etwas" genervt. Das Du einer Fehleinschätzung in Richtung "englischer Garten" erliegst, dass will ich Dir mit einem Foto vor der Erstanlage des Rasens zeigen. 100_0585.jpg
    LG Maulwurfsfell
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    D Spalierbäume - Wie pflegen? Laubgehölze 3
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 99
    T Rasengittersteine wie mit Splitt füllen? Gartengestaltung 15
    Tubi Gelöst Wie heißen diese riesigen Käfer? (Hirschkäfer) Wie heißt dieses Tier? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 3
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten