Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

  • AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Klar, man pflanze sich Bärenklau in den Garten und verbiete den Kindern im Garten zu spielen, damit sie mit dem Kraut nicht in Berührung kommen. Tolle Idee, weiter so!
     
  • AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo Weinbergschnecke und Puddelrüh, vielen Dank für die Links!

    Wirklich ein interessanter Beitrag.

    Viele Grüße von Tuffi
     
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    So So Nachdem ich alle 356 Beiträge in diesem Forum gelesen hatte und auch diverse Methoden ausprobiert hatte, um den Mauli "umzusiedeln", möchte ich Euch meine Ergebnisse vorstellen, natürlich alles fiktiv, weil der Mauli unter NATURSCHUTZ steht und ich es mir nicht erlauben würde, ihn in seiner Ruhe und Arbeit zu stören !!!!

    Juni 2011: 5 Stunden Wasser laufen lassen in drei Eingänge gleichzeitig. Nach den 5 Stunden puddelte Mauli sich an einer trockenen Stelle ein Hügelchen. Dort sofort wieder Wasser eingeleitet und siehe da.....er musste raus an die frische Luft und dort habe ich ihn mir geschnappt und 2 km weiter auf einem Feld wieder ausgesiedelt. Die Kinder hatte dabei auch ihren Spaß

    Juli 2011: Mein Erdreich war noch immer feucht von der Überflutung aus Juni 2011. Daher habe ich mich für zwei Lebendfallen (20 cm langes Rohr mit Metallklappen, rein gehts immer, raus nimmer) entschieden: Globus-Baumarkt für 3,99 € das Stück. Diese werden in den Gang des Maulis eingesetzt. Dazu muss man den Gang freilegen und das Rohr in den Gang direkt nochmal reinschieben, Erde druff und abwarten. Wichtig: zweimal am Tag kontrollieren. Dadurch konnte ich ZWEI weitere Maulis fangen :-) Macht schon DREI Maulis !!

    August 2011: Lebendfallen waren weiter im Einsatz, da noch mehr Maulis im Garten ihr Unwesen trieben. (und ich dachte, es sind Einzelgänger!!!) Dummerweise hatte ich Urlaub und war nicht daheim und die Fallen lagen noch immer in den Gängen. Dadurch leider einen toten Mauli geborgen, zudem eine Ratte. Macht schon VIER Maulis !!

    September 2011: Lebendfallen wieder im Einsatz: Leider erst am zweiten Tag kontrolliert und dadurch einen stark geschwächten Mauli gefangen, welcher sich jedoch wieder erholte. Macht schon FÜNF Maulis !! Dann wurden noch zwei Ratten gefangen, eine Wühlmaus und zuguter (eher zuschlechter) Letzt ZWEI tote Maulis, da ich wieder vergass, die Fallen jeden Tag zu überprüfen. Schon nach zwei Tagen stirbt ein Mauli. Also insgesamt SIEBEN Maulis !!!!

    Mein fiktives Fazit: Lebendfallen auslegen und diese täglich mind ZWEIMAL !!!! kontrollieren. Man muss den Mauli und seine Buddelwege beobachten. Die Gänge runtertreten und gucken, wann er wieder dort langbuddelt. Manchmal sind es keine 2 Stunden und der Gang ist wieder aufgebuddelt. Daher weiss man auch irgendwann, wo er sich befinden könnte und legt dann die Fallen aus.

    DENKT wie ein Mauli und ihr fangt einen Mauli.

    Und an alle Naturschützer: Würde die o. a. Geschichte wahr sein, wäre ich super traurig, dass mir DREI Maulis gestorben sind. Das könnt ihr mir glauben !! Und auch vor den Kindern diesen Umstand zu erklären, ist ähmmm, wäre mir auch schwer gefallen. Aber was passiert ist, ist passiert !! Und ein schlechtes Gewissen ist immer mit dabei. Aber einen Garten zu haben, wo ich mich gefahrlos bewegen kann, ist halt wichtiger !!!! Und SIEBEN Maulis machen JEDE Menge Hügel !!!!!!! Ein Bild kann ich leider nicht hinzufügen, da es ja nur eine "fiktive Geschichte" ist ;)
     
  • AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Ohhh ja, seeeehr fiktiv..... sei stolz auf Dich, immerhin hast Du es geschafft drei (!) unter Naturschutz stehende Tiere zu töten. Und das auch noch aus purer Faulheit!:mad:
     
  • AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Ich glaube nicht dass die anderen vier Maulwürfe überlebt haben. Weil fiktiv und real bei dem fiktive Geschichtenerzähler nicht mal fiktiv das Wissen vorhanden ist wie man Maulwürfe umsiedelt. Lebendfallen sind nur gut für das Gewissen der Rechtsbrecher, helfen aber nicht das Leben der Tiere zu erhalten, selbst wenn sie noch leben sollten wenn man sie findet. Schlimm genug dass man solche dummfiktiven Geschichten hier lesen muss.

    Tuffi
     
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Ich finde es widerlich wie einige Leute mit anderen Lebewesen umgehen.
    Aber wehe das Kind wird von jemanden ausgeschimpft weil es Mist gebaut hat,dann wird gleich mit der Polizei gedroht.
    Ich habe auch Hügel im Garten,na und?????????????
    Auch dieses Lebewesen hat ein Recht auf Leben.

    Sehr traurige und wütende Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet:
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    . . . Juni 2011: 5 Stunden Wasser laufen lassen in drei Eingänge gleichzeitig.

    Hoffentlich gibts ne richtig fette Wasserrechnung!


    . . . Aber einen Garten zu haben, wo ich mich gefahrlos bewegen kann, ist halt wichtiger !!!! Und SIEBEN Maulis machen JEDE Menge Hügel !!!!!!! . . .

    GEFAHRLOS? :d Was für Gefahren gehen denn bitteschön von einem Maulwurfhügel aus? Dein "fiktiver" Bericht klingt jedenfalls nicht danach, als ob Du vielleicht blind und/oder gehbehindert bist und Du deshalb über die Hügel stolpern könntes?!

    Warum betonierst Du Deinen Garten nicht - so könntest Du auf jeden Fall eine Menge Zeit und viel Geld sparen.
     
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Warum betonierst Du Deinen Garten nicht - so könntest Du auf jeden Fall eine Menge Zeit und viel Geld sparen.

    .....weil ein betonierter Garten ziemlich doof aussieht ;)

    Und nein, ich würde auch keine fette Wasserrechnung bekommen, weil ich eine Grundwasserpumpe hätte :-P

    Und nein, ich bin auch nicht gehbehindert und wenn Du die ganzen Beiträge zu diesem Thema gelesen hast, würdest Du wissen, dass durch die vielen vielen Gänge der Rasen so sehr unterhöhlt wird, dass man schonmal irgendwo und irgendwie da hineinreten kann und sich dadurch am "Beinbewegungsapperat" verletzen kann. Wer zahlt mir denn meinen Verdienstausfall??...der Maulwurf oder der Gesetzgeber, der das Gesetz erlassen hat oder vielleicht Du????

    Habt ihr Euch mal gefragt, warum die Parkanlagen in Städten und Gemeinden so schön aussehen???? Na ganz einfach, weil da keine Maulwurf hinzieht!!??!! Wer's glaubt ;) Natürlich werden große Parkanlage "Maulwurffrei" gehalten und falls doch ein paar mehr Maulwürfe dort ihr Unwesen treiben, wird die Chemische Keule rausgeholt....dort ist es erlaubt :d

    Ich kann mir "vorstellen", dass Lebendfallen die Beste und Schonendste Art sind, die Maulwürfe umzusiedeln, vorausgesetzt, dass man sie täglich mind. zweimal kontrolliert, da es ansonsten zu "negativen" Überraschungen kommt. Ich hoffe, ich kann anderen "Leidesgenossen" mit meinen fiktiven Geschichten helfen. Dem Himmel sei dank, dass man seine Meinung noch frei äußern darf und auch IHR pazifistischen Maulwurfschützer seid gerne mit Eurer Meinung gesehen. Nur eins steht wohl bei vielen Hilfesuchenden fest, wer eine Maulwurfplage hat, wird sich immer ein Mittel suchen, diese Plage loszuwerden. Und ich hatte, gemäß meiner fiktiven Geschichte -SIEBEN- Maulwürfe.....da ist der Bogen deutlich überspannt und da wird aus Spaß Trauer...Trauer nicht zwingend um die Maulwürfe, jedoch um die verdammt Arbeitszeit, die man investiert hat, dass alles so schön im Garten aussieht !!!
     
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    ....Natürlich werden große Parkanlage "Maulwurffrei" gehalten und falls doch ein paar mehr Maulwürfe dort ihr Unwesen treiben, wird die Chemische Keule rausgeholt....dort ist es erlaubt :d...

    Woher hast Du denn diese Weisheit, wenn ich fragen darf?

    Grüße
    Stefan, der ansonsten besser nichts sagt...
     
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Und ich dachte entlich einen maulwufrwürden Tipp zubekommen unseren Maulwurf loszuwerden.Unsere 5 Katzen sind da auch nicht wirklich ne Hilfe,die interessieren sich nur für winzige Mäuse.
    Da hilft dann wohl nur beten ,das Mauli wieder zum Nachbarn buddelt.Übrings habe schon mal einen Maulwurf in unseren Garten beobachtet einfach süß wenn das spitze Näschen nur kurz raus schaut.In diesen Moment ist die Wut über Erdhügel für kurze Zeit verschwunden.
     
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Dem ist nichts hinzu zu fügen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    also mein mauli darf bleiben und die erde nehm ich zum pflanzen.
    der mauli stört mich nicht aber dafür die wühlmäuse die alles
    unterhöhlen.
    steckr metall stangen in den boden,hängt flaschen drauf
    und bindet kleine metall deckel dran.bei mir hilft das.
    tut dem mauli nicht weh und mir auch nicht.
     
  • Zurück
    Oben Unten