Maulwurf - welches Futter für Lebendfalle und wo verläuft sein Haupttunnel ?

Philly Gran

Mitglied
Registriert
15. Dez. 2019
Beiträge
22
Hallo.

Na gut, dann packe ich mal das Thema in "Nützlinge", obwohl mir bei 40 neuen Haufen ganz anders zumute ist. :rolleyes: Aber ich werde ihm nichts tun, möchte ihn und seine bucklige Verwandtschaft lediglich aussiedeln. Heute habe ich die Haufen abgetragen und mir fällt schon lange auf, wenn ich den Finger ins Loch stecke, zeigt die Richtung immer zum Nachbarhaufen. Sicher, in vielen Fällen sehen die Haufen aus wie eine Reihenschaltung, also ein Haufen nach dem anderen, aber nicht selten scheinen nur diese beiden Einzelnen mit einander verbunden zu sein. Wo soll ich in dem Fall eine (senkrechte) Lebendfalle einbauen, am Ende eines Loches? Denn fangen darf man ihn, soviel habe ich bereits herausgefunden. Mein Köder soll natürlich verführerisch duften. Was kann man denen wohl bieten, das ganze Repertoiere aus den Kühlteken der Discounter, n` schönes Stück Gulasch vielleicht? :grinsend:

Gruß
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Philly,
    eine (senkrechte) Lebendfalle einbauen,
    Nimm lieber ein waagerechte Röhrenfalle, Grasnarbe entfernen zwischen zwei Haufen, und buddeln bis der Gang freiliegt , und die Falle in Richtung des Ganges einsetzen .
    Dann Erde wieder drumherum und Grasnarbe lose oben auflegen .
    Köder brauchst Du nicht unbedingt, da er ja sowieso durch den Tunnel läuft, bei seiner Nahrungssuche.
    Du solltest aber bitte die Falle mindestens 2 x täglich kontrollieren. Maulwürfe müssen dauernd fressen,
    um nicht zu verhungern . Und mindesten 5 km weit aussetzen, der kommt sonst wieder.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe Verständnis dafür, dass dich die Erdhügel stören, aber trotzdem darfst du einen Maulwurf nicht fangen, ja eigentlich nicht einmal stören.
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.097
    Ich freue mich immer über meine beiden Nachbarn, die bewässern ihren Rasen, ich nicht
    beide haben den Maulwurf so langsam satt,bei mir ist er nur sporadisch😀
     

    Philly Gran

    Mitglied
    Registriert
    15. Dez. 2019
    Beiträge
    22
    Nimm lieber ein waagerechte Röhrenfalle,

    Ja, das war auch mein erster Gedanke, aber einer auf youtube hat von einem Fehlversuch berichtet, weil der MW einfach längs an der Falle vorbei lief. Wäre durchaus denkbar, dass es der menschliche Geruch war, der ihn abhielt, da durch zu kriechen. Manche nehmen auch Eimer und buddeln die ein, aber ich denke, so ein 100 mm Fallrohr reicht aus.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    • Köpfe von toten Heringen können in die Gänge der Tiere gelegt werden. Dabei ist aber darauf zu achten, dass das Tier nicht bei dem Versuch, in die Gänge zu gelangen, verletzt wird.
    • Garten- und Hausbesitzer können Nussbaumblätter oder Thujazweige in die Öffnungen der Hügel legen.
    • Jauche aus Holunderblättern riecht stark. Diese Flüssigkeit können Sie in die Gänge des Maulwurfes gießen
    Wie aus Pepinos Link hervor geht, darfst du nur zu diesen Mitteln greifen.
    Alles andere ist strafbar.
     

    Philly Gran

    Mitglied
    Registriert
    15. Dez. 2019
    Beiträge
    22
    Ich habe Verständnis dafür, dass dich die Erdhügel stören, aber trotzdem darfst du einen Maulwurf nicht fangen, ja eigentlich nicht einmal stören.

    So langsam weiß man gar nicht mehr, was erlaubt ist und was nicht. Ich darf noch keinen Link posten. Wurde in einer Sendung von SAT1 drüber gesprochen, aber wie es aussieht, ist der neue Bußgeldkatalog aktueller.
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Leider hab ich kein Foto aber bei uns gab es Landwirtschaftsflächen da war Maulwurfshügel an Maulwurfshügel.
    Seitdem wir die Mai und Junikäfer Invasionen haben haben sich die Maulwürfe so vermehrt.
    Die Bauern lassen die Maulwürfe gewähren, sobald die Maulwürfe ein Feld fast Engerlingleer gefressen haben ziehen die ins nächste. Selten sind Maulwürfe hier nicht mehr.
     
  • punticek

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2007
    Beiträge
    649
    Ort
    in Bayern ganz oben, direkt an der tschechischen G
    eigentlich müsst ich schreiben: "nimm die Harke, wart bis er gräbt, und dann PENG"... aber das mach ich nicht, meine Schwester hat einen oder einen und seine "Familie" im Garten, ca. 300qm ... es ist alle unterwühlt, wenn man geht bricht die Erde ein, man bricht sich fast die BEINE.. 20 Hügel am Tag ist fast normal... und: Lebendfallen, Totfallen, Schußapparate, Jauchebrühe, Ton-Störer (Pieper), ausgraben., Hügel abgraben.... alles kein Erfolg. 20m weiter ist eine Bauernwiese, ca. 1h groß, aber die ist ihm scheißegal... das ganze geht jetzt ca 8 Wochen... der Garten schaut aus wie frisch umgegraben...Fazit: du mußt warten bis er genug hat und geht! Leider!aber das ist das Fazit nach 8 Wochen!
     
  • Philly Gran

    Mitglied
    Registriert
    15. Dez. 2019
    Beiträge
    22
    .Fazit: du mußt warten bis er genug hat und geht! Leider!aber das ist das Fazit nach 8 Wochen!

    Der bleibt und ich sag` dir auch warum, oder nee warte...... anders. Ich habe erst kürzlich gelesen, wenn sich ein MW so richtig wohl fühlt, wäre das ein riesen Kompliment an den Gartenbesitzer für den tollen Boden. Dabei haben wir einen Scheißboden, um es mal ein wenig salopp zu sagen. Er gräbt Steine mit aus, alte Dachziegelreste, die meine Eltern in den 60er Jahren noch aufgeschüttet haben. Also bei uns muss ER richtig malochen. Aber von wegen Beine brechen, stimmt. Wackel- und Stolperfrei komme ich nicht von einem Ende zum anderen des Rasens und......ich muss beim Rasenmäher den Antrieb fast immer zuschalten, zu dem ist eine Achshalterung bereits gebrochen, hab` mir schon ein paar auf Vorrat gekauft.

    Aber weißt du/wisst ihr, was das schlimmste für mich ist? Und ich weiß, dass jetzt die Kinnladen Reihenweise runterklappen werden. Es sind weniger die Haufen, wir haben eh viel Moos und all nur erdenkliches Unkraut im Rasen, es ist die Scham vor den Nachbarn. Einer hat einen Teich mit Pumpe und Hunde, da hat der MW keinen Bock drauf, der andere hat einen Rollrasen mit MW Schutz, aber er hat bereits ein paar Stellen für den Auswurf gefunden und noch ein Nachbar weiter hat einen Rasenrobotor, obwohl auch der keine 100 prozentige Abwehr bietet, doch der über uns hat Null, nada, njet, keinen einzigen Haufen und wir? Letzten Winter habe ich bei 50 aufgehört zu zählen. Täglich abtragen macht es nur noch schlimmer, da muss man durch. Jeden Morgen, wenn ich die Rolläden hochziehe, versuche ich nicht auf den Rasen zu gucken und doch, irgendwie geht eine mentale Schwingung vom MW aus, die mich zwingt, sein Nachtwerk zu begutachten. :grinsend:
     

    punticek

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2007
    Beiträge
    649
    Ort
    in Bayern ganz oben, direkt an der tschechischen G
    Der bleibt und ich sag` dir auch warum, oder nee warte...... anders. Ich habe erst kürzlich gelesen, wenn sich ein MW so richtig wohl fühlt, wäre das ein riesen Kompliment an den Gartenbesitzer für den tollen Boden. Dabei haben wir einen Scheißboden, um es mal ein wenig salopp zu sagen. Er gräbt Steine mit aus, alte Dachziegelreste, die meine Eltern in den 60er Jahren noch aufgeschüttet haben. Also bei uns muss ER richtig malochen. Aber von wegen Beine brechen, stimmt. Wackel- und Stolperfrei komme ich nicht von einem Ende zum anderen des Rasens und......ich muss beim Rasenmäher den Antrieb fast immer zuschalten, zu dem ist eine Achshalterung bereits gebrochen, hab` mir schon ein paar auf Vorrat gekauft.

    Aber weißt du/wisst ihr, was das schlimmste für mich ist? Und ich weiß, dass jetzt die Kinnladen Reihenweise runterklappen werden. Es sind weniger die Haufen, wir haben eh viel Moos und all nur erdenkliches Unkraut im Rasen, es ist die Scham vor den Nachbarn. Einer hat einen Teich mit Pumpe und Hunde, da hat der MW keinen Bock drauf, der andere hat einen Rollrasen mit MW Schutz, aber er hat bereits ein paar Stellen für den Auswurf gefunden und noch ein Nachbar weiter hat einen Rasenrobotor, obwohl auch der keine 100 prozentige Abwehr bietet, doch der über uns hat Null, nada, njet, keinen einzigen Haufen und wir? Letzten Winter habe ich bei 50 aufgehört zu zählen. Täglich abtragen macht es nur noch schlimmer, da muss man durch. Jeden Morgen, wenn ich die Rolläden hochziehe, versuche ich nicht auf den Rasen zu gucken und doch, irgendwie geht eine mentale Schwingung vom MW aus, die mich zwingt, sein Nachtwerk zu begutachten. :grinsend:
    tja, wir und unsere Maulwürfe verstehen uns!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @punticek , was ist denn daran nicht eindeutig, wenn ein Maulwurf ein geschütztes Tier ist und nicht gejagt werden darf? Deine Versuche mit Todfallen, Schussapparaten etc gehen mal so überhaupt nicht. Das ist strafbar.

    Ja, einen Maulwurf muss man aushalten, die Haufen sind lästig. Aber er frisst Insekten und kleine andere Tiere, die er findet, er frisst dir nicht die Wurzeln deiner Pflanzen ab. Also freu dich, dass sich nicht die Wühlmäuse bei dir breitgemacht haben.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    @punticek , Also freu dich, dass sich nicht die Wühlmäuse bei dir breitgemacht haben.

    wobei Wühlmäuse gerne die Gänge der Maulwürfe nutzen. Und sie können auch nebeneinander existieren.
    Wir haben auch einen Maulwurf. Der gräbt natürlich auch mit Vorliebe dort , wo der Boden schön locker ist. Im Rasenteil wäre mir das ja egal. Aber wenn alle Rote Beete unterhöhlt sind, dasselbe im Maisbeet etc. dann fand ich das nicht so witzig. Aktuell lässt er sich nicht blicken, wird wohl wieder unter dem Thermokomposter graben. Ist ja auch dort am praktischsten.... Eines Tages wird der gesamte Thermokomposter mit seinen 1000 Liter in Erdreich verschwinden. Dann hoffe ich mal, er bringt sich vorher in Sicherheit :lachend:
     

    Philly Gran

    Mitglied
    Registriert
    15. Dez. 2019
    Beiträge
    22
    Ich habe definitiv NICHT die Absicht, ein Fass aufzumachen, aber ist schon mal Jemandem aufgefallen, dass wir eine gespaltene Nation sind, in Punkto (Massen)Tierhaltung, Artenschutz und Erhalt? Gar nicht zu reden vom Rest der Welt, aber bleiben wir bei uns und ich gehe mal kurz ins Offtopic. Die Themen Wolf und Maulwurf kann man ruhig in einen Topf werfen. Es gibt die Befürworter, die keine Angst vor dem Wolf haben, weil sie sicher(er) in der Großstadt wohnen und Null Verständnis für die Landbewohner und Nutzviehhalter haben, die ihn am liebsten auf der Abschussliste sehen würden. Mit dem MW verhält es sich ähnlich, nur nicht so gefährlich. :grinsend:Die, die solche Artikel verfassen, dass ein MW ein Nutztier sei, dass er z.B. Schädlinge vertilgt, oder die, die nicht einen einzigen Hügel auf dem Rasen haben, ich wette, keine/r von denen würde bei ihrer/seiner Ansicht bleiben, wenn sie/er auf den Rasen guckt, der übersäht ist mit Zahllosen Haufen. Keine/r wird sagen, jaaa MW, sei wilkommen, mein Rasen ist dein Rasen, bleib so lange wie du möchtest. Alles Kappes. Keine/r will den bei sich haben. Aber töten würde ich ihn definitiv nicht. Ich kann mich noch an eine Begebenheit aus der Kindheit erinnern. Ich sah auf dem Weg in die Stadt irgendwo ne kleine Maus in einer Garageneinfahrt. Ich nahm einen Stock und trieb sie vor mich her, schlug immer wieder drauf, bis sie tot war. DAS war vielleicht ein Scheiß Gefühl. Keine Ahnung, warum ich das gemacht habe. Hier und da noch ein paar "Ausrutscher" mit dicken fetten Spinnen, aber die fange ich mittlerweile mit nem Glas und einer Zeitung und bringe sie in den Keller oder auf den Dachboden :cool:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Anstatt Scham solltest du dich lieber freuen. Und wenn einer was sagt, antwortest du einfach darauf. Mir ist das so recht und ich bin stolz darauf. Als Nachbar wärest du mir wesentlich lieber.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Mir ist der Rasen sch....egal, so lange meine Tomaten in Ruhe gelassen werden. :lachend: Und die haben es bisher alle überlebt.
    Nur mit den Maulwurfsgrillen. Da stehe ich auf Kriegsfuß.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mit dem MW verhält es sich ähnlich, nur nicht so gefährlich. :grinsend:Die, die solche Artikel verfassen, dass ein MW ein Nutztier sei, dass er z.B. Schädlinge vertilgt, oder die, die nicht einen einzigen Hügel auf dem Rasen haben, ich wette, keine/r von denen würde bei ihrer/seiner Ansicht bleiben, wenn sie/er auf den Rasen guckt, der übersäht ist mit Zahllosen Haufen. Keine/r wird sagen, jaaa MW, sei wilkommen, mein Rasen ist dein Rasen, bleib so lange wie du möchtest. Alles Kappes. Keine/r will den bei sich haben.

    Gut, sparen wir den Wolf aus, es würde wirklich zu weit führen.
    Aber weil ich dich noch einmal daran erinnert habe, dass der Maulwurf unter Schutz steht, und du behauptest, niemand würde den Maulwurf willkommen heißen, so kann ich nur sagen, dass wir im väterlichen Garten schon sowohl Maulwürfe als auch Wühlmäuse hatten, und dass mir von beiden der Maulwurf der deutlich liebere Untermieter ist.
     

    Philly Gran

    Mitglied
    Registriert
    15. Dez. 2019
    Beiträge
    22
    Anstatt Scham solltest du dich lieber freuen. Und wenn einer was sagt, antwortest du einfach darauf. Mir ist das so recht und ich bin stolz darauf. Als Nachbar wärest du mir wesentlich lieber.

    Hört man gerne. (y)

    Nur mit den Maulwurfsgrillen. Da stehe ich auf Kriegsfuß.

    Maulwurfsgrillen, was es nicht alles gibt, musste erst mal googeln, um was für Gesocks es sich dabei handelt. Üüüübel, aber dagegen scheint es ja Methoden der Vertreibung zu geben.

    so kann ich nur sagen, dass wir im väterlichen Garten schon sowohl Maulwürfe als auch Wühlmäuse hatten, und dass mir von beiden der Maulwurf der deutlich liebere Untermieter ist.

    Musste auch noch kurz wegen der Wühlmaus googeln, deren Nachteil hatte ich vor Jahren mal auf dem Schirm. Stimmt, die Wühlmaus ist Vegetarier und sie zählt neben Würmern zur Leibspeise des MW`s. Okay, dann mag` ich ihn ab jetzt auch.:grinsend:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Wühlmäuse od. Maulwurf Schädlinge 12
    Golden Lotus Der Maulwurf im Garten Nützlinge 2
    T Mein Maulwurf und ich Tiere im Garten 4
    C Maulwurf vom Grundstücksrand aufs Feld vertreiben Schädlinge 12
    W Maulwurf Tiere im Garten 22
    J Maulwurf... Rasen 87
    P Mähroboter und Maulwurf Schädlinge 8
    A Maulwurf oder Wühlmaus? Tiere im Garten 12
    H Wühlmaus oder Maulwurf - Anzeichen und Unterschiede Tiere im Garten 14
    B Maulwurf Wie heißt diese Pflanze? 4
    ralph12345 Haben wir hier einen Maulwurf oder Wühlmäuse? Schädlinge 42
    L Wie werde ich den Maulwurf wieder los? Schädlinge 47
    T Dreimal M: Mähroboter, Maulwurf, Moos Rasen 19
    Opitzel Wenn der Maulwurf gar zu fleißig war ... Rasen 24
    S Kann man ah der Fotos erkennen ob Maulwurf od Wühlmaus Tiere im Garten 40
    jola Maulwurf contra Wühlmaus ??? Schädlinge 97
    D Wie bring ich unseren Maulwurf los? Er macht einen Hügel nach dem Anderen Obst und Gemüsegarten 3
    tieto Wie werde ich meinen MAULWURF los? Rasen 15
    N Mal wieder: Diesen Rasen vertikutieren oder nur düngen? Wie Maulwurf ausgleichen? Rasen 1
    G Maulwurf, Wühlmaus oder was auch immer....HILFE :/ Schädlinge 3
    K Maulwurf besiegt!! Schädlinge 3
    soulseeker Maulwurf=Lehmwurf? Schädlinge 1
    S Maulwurf eingezogen....:-(( Tiere im Garten 4
    E Hilfe mein Garten wird zerwühlt Maulwurf oder Wühlmaus Tiere im Garten 1
    DocPepper Ameisen spielen Maulwurf Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten