Maulwurf effektiv bekämpfen - Ideen?

cotte

Neuling
Registriert
06. Feb. 2010
Beiträge
16
Ort
NRW, Bochum
Hallo Leute,

Hat jemand eine Idee, wie man effektiv einen Maulwurf bekämpfen kann?
Ich habe schon Vieles versucht, z.B. Geräuschsensoren (in die Erde gesteckt), die den Störenfried wegscheuchen sollen - funktioniert aber gar nicht.
So langsam bekomme ich 'ne mittelschwere Krise, weil das Vieh einfach nicht abhaut. Muss aber fairerweise dazusagen, dass ich direkt am Feld wohne...
Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß, cotte
 
  • karndt

    Mitglied
    Registriert
    12. Jan. 2010
    Beiträge
    49
    Ort
    Ostfriesland
    AW: Maulwurf

    Seit wir unsere Dackelin haben, sind die Maulwürfe geflohen. Sie leben jetzt auf der Nachbarweide. Nur ab und zu verirrt sich ein Unwissender auf unser Grundstück.

    An sich hört und liest sich das ja ganz positiv. Der nicht geahnte Nebeneffekt ist, als nachfolgende Spezies kamen die Wühlmäuse und besetzten alle Maulwurfsbauten und -gänge. Sie kommen sogar bis ins Beet an der Terrasse und mein armer erschrockener GG hat dann mit einem schweren Betonstempel das Erdreich "befestigt" :D:D.

    Dummerweise mag unsere Dackelin kein Wühlmäuse.
    Ganz liebe Grüße karndt
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Maulwurf

    Huhu,
    also gegen Wühlmäuse helfen Katzen SUPER!!
    Gegen Maulwürfe hätten wir nichts einzuwenden, da sie mehr nützen als schaden, denn sie fressen Engerlinge und sonstige Wurzelschädlinge.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Grad fällt mir ein - im früheren Garten hatten wir mal einen Rattenbau unterm Komposthaufen. In die Löcher hab ich WC-Duftsteine gesteckt und Wasser nachgegossen - war der Rat einer gartenkundigen portugiesischen Bekannten. Wir haben die Tiere schon am nächsten Tag nicht mehr gesehen. Vielleicht hilft der Gestank nach Fichtennadel o.ä. auch gegen Maulwürfe mit ihren empfindlichen Näschen!!
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    AW: Maulwurf

    Habe ich leider tot am Wegesrand gefunden,aber ich hab mir gedacht ,da man ihn sonst ja nicht zu Gesicht bekommt,fotografiere ich ihn mal.
     

    Anhänge

    • DSC05391.jpg
      DSC05391.jpg
      609,2 KB · Aufrufe: 358
    • DSC05392.jpg
      DSC05392.jpg
      602,4 KB · Aufrufe: 2.123
    • DSC05393.jpg
      DSC05393.jpg
      555,3 KB · Aufrufe: 659
    • DSC05394.jpg
      DSC05394.jpg
      437,3 KB · Aufrufe: 224

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Maulwurf

    Maulwürfe sind doch so niedlich und nützlich. Warum will man so ein putziges, fleißiges Tierchen unbedingt loswerden? Nur wegen der paar Erdhügel? Werd ich nie verstehen!

    LG Katzenfee
     
  • SteveHH1965

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    11
    AW: Maulwurf

    Unsere Katze hat uns vor 8 Jahren mal einen toten Maulwurf ins Haus geschleppt und ihn stolz präsentiert.

    Vor 5 Jahren habe ich mal einen mit Wasser aus dem Sandhaufen gespült, aber auch nur weil er gerade oben am buddeln war und ich ihn dabei gesehen habe.

    Dachte acuh schon mal an eine Art Gase die man unter die Muttererde einbringt wenn man den Rasen neu ansähen muss. Klappt natürlich nur wenn man ne große Fläche macht.

    LG

    Stephan
     

    butterberg

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2008
    Beiträge
    27
    Ort
    Südharz/Mansfeld-Südharz
    AW: Maulwurf

    hallo,ich kann mir überhaupt nicht vorstellen,dass es nur maulwürfe sein sollen.meistens leben maulwürfe und die schermäuse(große wühlmaus) zusammen in einer region.
    maulwürfe leben von regenwürmern,insekten -puppen,also von protoinen, während die schermaus von wurzeln dh.von planzlicher nahrung lebt.
    der maulwurf ist richtig gesehen nützlich,bis auf das unkontrollierte auflocken des boden.
    schermäuse fressen die wurzen der pflanzen ab.
    ist eine schwierige bekämpfung diese beiden arten.
    meines erachtens können beide arten durch verkrämung und beunruhigung duch kloppen oder erschütterung des bodens vertrieben werden.
     
  • butterberg

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2008
    Beiträge
    27
    Ort
    Südharz/Mansfeld-Südharz
    AW: Maulwurf

    du bist ein schelm!
    keine sache im leben ist vollständig.aber man muß aus jeder sache etwas machen.
    ich habe eine rasenflaeche zu mähen.die war voller maulwürfe und schermäuse.
    durch das ständige mähen mit meinen rasenmäher,sind die"brüder" verschwunden.
    wenigstens trauen sie sich keine erdhügel mehr aufzutürmem.
    vielleicht haben sie angst vor mir?
    ich bin nämlich ein jäger,und jäger sind scharfe"schützen".
    es ist wirklich ein problem,diesen "lebenkünstlern" beizukommen.
    packen wir es an!!!;)
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Maulwurf

    meines erachtens können beide arten durch verkrämung und beunruhigung duch kloppen oder erschütterung des bodens vertrieben werden.

    Da geb ich dir voll recht.

    Leider haben wir , durch die angrenzende Kuhweide , viel Probleme mit Wühlmäusen (aller Art ) . Besonders die Schermaus.

    Klar das sie in dei Gärten kommen sobald die Rinder auf der Weide sind. Das getrampel mögen die Wühler nicht.
    Wir kauften uns ein Wellengerät (kein Solar) welches in verschiedenen Wellen und Formen Geräusche abgibt.
    Es ist klar das man für ein wirklich hilfreiches Gerät auch dementsprechend entwas hinlegen muss.
    Aber es hilt seit 4 Jahren erfolgreich und zwar über die Reichweite von 3 -4 Gärten.

    Sollte eigentlich was dafür verlangen :rolleyes::grins:
     

    butterberg

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2008
    Beiträge
    27
    Ort
    Südharz/Mansfeld-Südharz
    AW: Maulwurf

    lieber herr aus der schweiz,
    endlich jemand der die situation mit der weitverbreiteten schermaus(arvicola) erfasst hat.
    ich bin förster von beruf und habe nach 1990 120 ha ackerfläche aufgeforstet(geleitet).
    es war ein großes problem mit den schermäusen.der schaden ging in höhere dimensionen.ich habe die letzte möglichkeit, mit staatlicher genehmigung,
    eine begasung mit phosphor-wasserstoff- präperaten durchzuführen.
    der erfolg was überzeugend.
    hauptsächlich wurden von den jungen traubeneichenplanzen die wurzeln abgenagt(abgefressen).es wurden auch ab und zu von wildkirschen-stiehleichen- u. bergahor die wurzeln von den wühlmäusen genommen.
    und jetzt ,wo der wald größer ist ca. im 20. standjahr, sind die schädlinge(schermäuse)weg.
    die schermaus liebt sonnige und mit gras bewachsene flächen.
    und ackerflächen um die neuaufforstung, werden in form der landwirtschaftlichen produktin(landwirtschaftliche bewirtschaftung) ständig mit tracktor und maschienen befahren.darauf tritt überhaupt keine schermaus mehr auf.
    nur wege die wenig befahren werden, sind die schermäuse noch vereinzelt vorhanden.
    butterberg
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Maulwurf

    Danke aber zum Herr fehlt mir etwas :grins:
    Ich bin eine Dame im besten Alter :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Wühlmäuse od. Maulwurf Schädlinge 12
    Golden Lotus Der Maulwurf im Garten Nützlinge 2
    T Mein Maulwurf und ich Tiere im Garten 4
    C Maulwurf vom Grundstücksrand aufs Feld vertreiben Schädlinge 12
    W Maulwurf Tiere im Garten 22
    J Maulwurf... Rasen 87
    P Maulwurf - welches Futter für Lebendfalle und wo verläuft sein Haupttunnel ? Nützlinge 19
    P Mähroboter und Maulwurf Schädlinge 8
    A Maulwurf oder Wühlmaus? Tiere im Garten 12
    H Wühlmaus oder Maulwurf - Anzeichen und Unterschiede Tiere im Garten 14
    B Maulwurf Wie heißt diese Pflanze? 4
    ralph12345 Haben wir hier einen Maulwurf oder Wühlmäuse? Schädlinge 42
    L Wie werde ich den Maulwurf wieder los? Schädlinge 47
    T Dreimal M: Mähroboter, Maulwurf, Moos Rasen 19
    Opitzel Wenn der Maulwurf gar zu fleißig war ... Rasen 24
    S Kann man ah der Fotos erkennen ob Maulwurf od Wühlmaus Tiere im Garten 40
    jola Maulwurf contra Wühlmaus ??? Schädlinge 97
    D Wie bring ich unseren Maulwurf los? Er macht einen Hügel nach dem Anderen Obst und Gemüsegarten 3
    tieto Wie werde ich meinen MAULWURF los? Rasen 15
    N Mal wieder: Diesen Rasen vertikutieren oder nur düngen? Wie Maulwurf ausgleichen? Rasen 1
    G Maulwurf, Wühlmaus oder was auch immer....HILFE :/ Schädlinge 3
    K Maulwurf besiegt!! Schädlinge 3
    soulseeker Maulwurf=Lehmwurf? Schädlinge 1
    S Maulwurf eingezogen....:-(( Tiere im Garten 4
    E Hilfe mein Garten wird zerwühlt Maulwurf oder Wühlmaus Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten