Maulwürfe

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo,

es handelt sich zwar ncit wirklich um Haustiere, aber ich dachte das ist trotzdem die passendste Rubrik. In unserem Garten wütet/wüten Maulwürfe! Im Abstand von 1-2 Metern sind überall die Hügel, die Rasenfläche ist schon total uneben geworden und unter verlegten Platten entstehen schon Hohlräume. Das paradoxe, direkt neben unserem Grundstück ist ein riesiges Naturschutzgebiet wo er sich austoben könnte...
WIr haben schon alles legale und illegale versucht, von windmühlen, Ton-abgeber für das Erdreich, Fallen, früher sogar Benzingetränkte Lappen in die Gänge gesteckt... aber nichts hilft.
Hat vielleicht irgendjemand eine wirksame Idee für mich?


Moderatoreintrag:
Hallo, ich habe das Thema verschoben, weil ich finde,
dass es eher zur Gartenpflege gehört als ins Haustierforum,
da der Maulwurf ja nicht zu den Haustieren zählt.
VG, Stephanie174
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • willi50

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2005
    Beiträge
    705
    Hallo

    Der Maulwurf darf nur verjagt werden,aber nicht getötet.

    Welche Mittel hast Du denn probiert?
    Frage doch mal im Gartencenter nach.
    Oder frage mal in dieser E-Mail Adresse nach,bzw. Internet Adresse.
    www .lwg.bayern.de,E-Mail:poststelle[at]lwg.bayern.de
    Schildere denen deinen Fall,vieleicht wissen die einen Rat.

    Gruss
    Willi
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    versucht habne wir wiegesagt diese kleinen "windmühlen" die angeblich geräusche ins erdreich leiten, die elektronischen stäbe die auch irgendwelche töne von sich geben sollen, spirituslappen in den gängen etc...
    ich weiß das man die viecher eiegntlich nur verjagen darf, habe auch eiegntlich nicts gegen sie, aber irgendwie scheínen sie sich explizit in unserem garten wohlzufühlen und dann sind mir die methoden langsam auch mal egal....
     
  • pudding

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2006
    Beiträge
    9
    Im Handel gibts was mit starkem Geruch um ihn zu verjagen. Aber wenn er weg ist, nimmt gerne die Wühlmaus seine Kanäle ein.
     
  • C

    Christa

    Guest
    Maulwurf

    Hab auch schon alles ausprobiert-kostet nur und hilft nicht!!Hab natuerlich auch eine riesssen Flaeche,da gehn die natuerlichen Mittel nicht .
    Fuer kleine Gaerten soll die Euphorbia und Kaiserkrone helfen.Beide stinken !
    Ebenso Mottenkugeln in die Loecher,stinken ja auch und Pferde oder Hundehaare.
    Ausprobieren kann nix schaden
     

    myarchie

    Neuling
    Registriert
    14. Sep. 2005
    Beiträge
    6
    Ort
    Unna
    maulwurf

    wobei wir damals festgestellt haben das nicht jedes Hundehaar funktioniert, der Hund sollte schon einen kräftigen eigengeruch haben, so wie z.B der Pyrenäenberghund, da hilft es, aber nicht lange.
    Festgestellt habe ich da wir diese Plage auch haben, das seit letztem Herbst, da wo ich Kaiserkronen gepflanzt habe, wirklich kein Maulwurfhaufen mehr entstanden ist, dafür tobt er sich bei uns jetzt im hinteren Teil des Rasens aus und in meinem Tomatenhaus fühlt er sich heimisch :-(

    Vom Raiffeisenmarkt habe ich jetzt ******* bekommen, konnte es allerdings bei dem stürmischen Wetter noch nicht verteilen, weil es halt wichtig ist das der Boden nicht durchtränkt ist mit Wasser und man merken muß aus welcher Richtung der Wind kommt um es nicht selber einzuatmen. Dieses soll dann in die Gänge von Maulwürfen und Wühlmäusen gegeben werden und sollen auch vertrieben werden

    LG Elke
     
  • Frosch

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2006
    Beiträge
    24
    einfaches Mittel

    Hallo anonymus,

    versuchs mal fogendermaßen:

    morgens jeden Maulwurfhügel kräftig wässern und mit einer Schaufel den Boden wieder glätten. Spar nicht mit dem Wasser....

    Das Ganze funktioniert aber nur, wenn Du wirklich jeden Morgen gleich die Hügel platt machst. Dem Maulwurf wirds irgendwann zu blöd und er wandert aus :-D

    Alle Mittel die im Handel zu bekommen sind, sei es gegen Maulwürfe oder Wühlmäuse können, müssen aber nicht funktionieren .... leider. Problem bei meiner Methode ist nur, es muss wirklich "jeden" Morgen gemacht werden und es ist ein kleines Geduldspiel, meinen Maulwürfen ist es immer recht schnell zu blöd gewesen und ich war sie nach ein paar Tagen immer los:-o

    Viel Glück
    Frosch
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Bildminister

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    10
    Ort
    Ascheberg
    Also ich habe auch einige "Grabowskis" bei mir. FLäche: 1800 qm
    Ausprobiert habe ich bis jetzt:
    Benzinlappen NEGATIV
    Klopfgeräte NEGATIV
    Alle 2 Tage mit dem Rasentraktor drüber NEGATIV
    Jeden morgen Hügel platt machen Wässern NEGATIV
    Mit ihm geredet NEGATIV
    Kabit NEGATIV
    Fuselöl Teilerfolg !!
    Fuselöl + Gasfaklen ( für Wühlmäuse) etwas größerer Teilerfolg
    Fuselöl + Gasfakle + Pferdehaare auch nur ein Teilerfolg !

    Ich muß sagen das beste gergebnis habe ich wirklich zur Zeit mit Pferdehaare/Gasfakel. so konnte ich die Zahl der "täglichen Hügel" auf im schnitt 5 reduzieren. Und die These das er alle 4 Std. alles abläuft stimmt bei mir auch nicht. Ich habe zur Zeit Nachtaktive .. sie graben zwischen 0 Uhr und 6.30 Uhr. Der "Vorgänger" war Tagaktiv.

    Ich habe persönlich nichts gegen diese kleinen "Erdschweine" aber es gehen auch gefahren von ihnen aus. Meine kleine Tochter spielt viel im Garten und die Gänge sind richtige Stolperfallen geworden. Zudem sieht der Garten aus wie ein Truppenübungsplatz.

    Bei "Kampfbeginn" ( vor 3 Monaten) hatten wir 255 Haufen auf 1800 qm das sind mal locker 7 Haufen auf dem qm.
    Ein wirkliches "Supermittel" gibt es einfach nicht. Wer das erfindet wird derart Reich das er kotzen muß vor Kohle.

    Aber ich gebe den Kampf nicht auf. Der Kampf ist auch das eine die "wiederherstellung" finde ich ist genauso ein krampf.
     
    C

    Christa

    Guest
    Hallo,
    da muss ich doch auch nochmal meinen Senf dazugeben!
    Gell,den Naturschutz klammern wir im eignen Garten aus,den sollen die andren erledigen.Mit Gasfackeln oder Gaspatronen;das finde ich schon heftig.Natur ,die gehört auch den Lebewesen die wir nicht so schätzen.Vielleicht muss man seine Vorstellung von"Ordnung" überdenken.Gut dass es noch Maulwürfe gibt.Wenn wir es dann geschafft haben alle auszurotten,dann nehmen die Schnecken u.a. überhand.Rotten wir dann auch aus??
    Was erzählen wir dann unsren Kindern??Es gab mal.......
    nette Grüsse,Christa
     
  • Bildminister

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    10
    Ort
    Ascheberg
    Christa schrieb:
    Hallo,
    da muss ich doch auch nochmal meinen Senf dazugeben!
    Gut dass es noch Maulwürfe gibt.Wenn wir es dann geschafft haben alle auszurotten,dann nehmen die Schnecken u.a. überhand.Rotten wir dann auch aus??
    Was erzählen wir dann unsren Kindern??Es gab mal.......
    nette Grüsse,Christa


    ..und wie willst du deinem kind erklären wieso es so oft in löchern tritt oder sich evtl. ein bein bricht ? ..

    wie willst du die maulwürfe dann stopen ? mit zureden ? winken? ... ich glaube du hast noch nie ernsthaft ein problem mit ihnen gehabt oder ? .. ich glaube dann würdest du es anders sehen.
     
  • O

    O.B.

    Guest
    Das beste Mittel zur Vertreibung der herzensguten, niedlichen, nützlichen aber *) - äußerst grimmig - den Rasenfreund zur Raserei bringenden Maulwurf ist aus meiner Sicht *******. Nur Vorsicht bei feuchtem Erdreich!
    Grüße
    O.B.
     
  • Similar threads

    Oben Unten