hallo
ich hab dazu auch ein paar fragen.sorry wenns jetzt ein wenig lang wird,aber anders kann ich es nicht erklären.
als wir dies haus im dez.07 gekauft haben,war unser keller komplett mit holz vertäfelt.damals fiel nichts auf was auf nässe7schimmel hindeuten könnte,nur ein in kellern üblicher leichter geruch nach feuchtigkeit.
das fand ich noch normal,kannte ich ja aus jedem keller bisher so.
dann hatten wir irgendwann schimmelgeruch in der nase,vor allem im eßbereich.
dort ist ein altes holzfenster im innenhausbereich(geht zum hinteren windfang u. wir haben es des kichteinfalls wegen gelassen) unterhalb diesen fensters im windfang ist ein kellerfenster.
ein 2. kellerfenster ist hinterm haus (zwischen haubthaus und stall)
beide sind zum lüften eigentlich immer offen(außer bei starken frost)
nun war folgendes
mein mann hatte nachdem wir halt den schimmel hier oben nicht orten konnten im keller nachgesehen und festgestellt das das holz naß war(u. schimmelig).er hat alles ruasgenommen(bis auf einen kl. noch intakten rest.warum auch immer er den drin gelassen hat ?)
bis vor einiger zeit war ruh,der keller wurde nur ab und an betreten wenn mein mann dort an den rohren arbeiten mußte.aufgrund der vielen sanierungsarbeiten hier ist keine zeit den keller einzurichten( soll mal werkraum meines mannes werden)
nun war er vor 2 wo. mal wieder im keller(wir hatten in den letzten wo. hier ein paar starkregen gewittergüsse) und als er die tür öffenete bin ich fast umgefallen.dabei war mir schon im windfang arger schimmelgeruch aufgefallen u. ich dachte dies käme von einer mit holz versehenen aussenw and(dahinter verklebte glasbausteine u. kondenswasser)
dem war aber nun nicht so,es kommt aus dem kellerschacht.
das was mein mann im keller an kartons hatte war verschimmelt,der rest holz ebenfalls.also alles raus ,aus dem fenster die scheiben raus und "lochgitter" rein.
leider keine besserung....und ich bekam auch wieder die alten symthome ,wie schon in der alten wohnung die belastet war,starke müdigkeit,kopfweh,keine kraft für kleinste arbeiten.
zuerst dachte ich noch das käme weil ich zur zeit einen argen schub mit meiner lympherkrankung habe.
seit 2 tagen kommt nun noch husten dazu und ich muß durch den windfang wenn ich nach draussen will u. die kellertür liegt direkt neben der schlafzimmertür.
dazu müssen wir beide im eßbereich oft niesen.
nun hat mein mann hinterm haus das regenfallrohr freigeraben weil der annimmt das dies im erdbereich kaputt ist da wir immer wieder sand/erde im abwasserkanal haben.er hat dann mit dem gartenschlauch "gespült" um zu sehen was ist.
ok,dies wird nunbehoben
aber
meine größte sorge
was machen wir mit dem keller innen?
da muß schnellstens was geschehen ... nur ich kann da nicht einmal die tür aufmachen,geschweige denn unten arbeiten.
und ich habe das gefühl ; mein mann ist der meinung das die arbeiten draussen wichtiger sind als den keller innen erst einmal schimmelfrei zu machen.
was stimmt denn nun?
muß erst aussen repariert werden(rohr ersetzt) bevor es sinn macht drinnen zu arbeiten?
und
macht es sinn die aussen wände vom keller mit einem anstrich gegen nässe zu versehen?
der keller ist nachträglich mal gebaut worden und liegt bis auf ein kleines stückchen ,ebend as fenster hinterm haus ,unter küche/bad .hinten an der küche ist der anbau und rechts am anbau der windfang mit hinterausgangstür,dort endet der keller unter dem windfang.
"offen" zum erdreich ist also nur das stückchen mit dem einen fenster hinterm haus.
und
wie behandel ich innen? wie im wohnbereich,mit schimmelvernichter ?
danke schon mal für eure geduld beim lesen.
lg kirsten