Mauerabdeckplatten

M

Mauer

Guest
Hi, ich hoffe hier kann mir einer weiterhelfen.

Ich habe auf einer Grundstücksseite eine Mauer bauen lassen, beim 1. Regen wurde sie aber schon komplett nass direkt unter den Abdeckplatten. Die Firma behauptet es wäre nicht so schlimm was ich nicht verstehen kann weil normal kann das ja nicht sein oder? Sonst bräuchte ich auch keine Abdeckplatten wenn die Mauer eh nass wird. Hier auch 2 Bilder von dem "Problem"

Was denkt ihr? Ist das Normal oder ein Fehler der Firma? Bei den Bildern hat es nur ein wenig geregnet.

http://img166.imageshack.us/img166/3505/mauer1hq8.jpg

http://img329.imageshack.us/img329/4320/mauer2sk5.jpg

• N

niwashi

Guest
    eine Wassernase ist da ...
    alles paletti

niwashi, der keinen Grund zur Beanstandung sieht ...

K

Koi

Guest
    Ist die Wassernase an den Stößen unterbrochen ,so sieht es aus?Versuch sie mal nachzuarbeiten!Wenn genügend Gefälle da ist seh ich sonst auch kein Problem.

• Marc4Mac

Mitglied
    Wenn der Wind noch ungünstig steht drückt er die Tropfen über die Nase, da machste nix dran.

• Siri05

Neuling
    Hi Marcus,
    da, wo ich arbeite ( Betonwaren von BePro, Pflastersteine für Ihre Gartengestaltung und Hofgestaltung ), werden unter anderem auch Mauerstein-Systeme hergestellt....
    Wenn unsere Kunden diese Mauern aufbauen, dann raten wir dazu die Abdeckplatten mit farblosen Silikon an die Aufliegeseiten zu der Mauer hin abzudichten. Ebenso die Stoßkanten der Abdeckplatten mit farblosem Silikon abdichten.
    Dann kann kein Wasser durch die Zwischenräume dringen und es gibt keine Wassernasen wie bei deiner Mauer.
    Hast du darauf geachtet, dass die Abdeckplatten an der Unterseite eine Wassernut haben?
    Grüßkes
    Siri

Centurio11

Neuling
    Hallo,

Gerd Mager hat recht: Die wassernase ("rille" unter den platten) wurde von den "fachleuten" anscheinend an den stössen zugeschmiert. Logisch, dass dann dort das wasser bis zum mauerwerk läuft! Also die rillen frei machen. (Mit nem cutter). Dazu kann man die mauerabdeckplatten mit einem im baumarkt erhältlichen farblosen imprägnierung streichen, dann geht das wasser da nicht rein. Hab auch so ne mauer, sogar außen mit erde angefüllt, aber halt richtig geschützt und imprägniert. Ist dann kein problem.

• Oben Unten