Matratze mit Heizöl vollgesogen

Registriert
15. März 2012
Beiträge
70
Guten Tag, liebe Gartenfreunde!

Ich hoffe, ich habe das richtige Forum gewählt, die Einteilung war irgendwie relativ schwierig...

Meine liebe Nachbarin (bekannt von Buchsbaum sitzt in Kübel fest) hatte ein Problem mit ihrem Öltank und daher einige Zentimeter Öl im Keller stehen - das Problem wurde fachmännisch behoben und das Öl ist auch korrekt aufgefangen und entsorgt worden.
Eine teure, noch ungenutzte Matratze, die im gleichen Keller lagerte, hat sich leider mit Öl vollgesogen und stellt nun ein Problem dar.

Meine Nachbarin hat sie jetzt seit zwei Wochen im Hof stehen (auf Tüchern und Plastik) und hofft, dass das Öl mit der Zeit verdunstet. Ich bin allerdings der Meinung, dass sie darauf sehr lange warten kann und die Matratze ein Fall für den Sondermüll ist. Soweit ich weiß, verdunsten zwar Teile des Öls relativ zügig, aber es wird wohl kaum vollständig aus der Matratze herauszubekommen sein.

Daher meine Fragen, um entweder meine Zweifel an ihrem Vorhaben zu zerstreuen oder ein paar Argumente zu haben, damit sie sich nicht länger Illusionen hingibt:
Wird das Öl "verdunsten"? Oder sollte die Nachbarin die Matratze lieber in Folie einschlagen und zum Sondermüll bringen? Bzw. gibt es für solche Fälle neben dem Sperrmüll (der Heizöl aber auch nicht mitnimmt, glaube ich) andere Abholungen?

Vielen lieben Dank und einen schönen Sonntag euch! :)

Matthes
 
  • Man könnte zumindestens bei uns anrufen ob sie abgeholt wird, nicht als Sperrmüll sondern als Sondermüll. Um zu glauben das sowas wieder "Schalfgut" wird muss man schon verflucht blind sein, wie soll sowas verdunsten. Sowas weiss doch Frau aus der Küche. Fett (z.B. aus der Pfanne) muss abgewaschen werden.

    Gruß Suse
     
  • ... und das Zeug verdunstet nicht rückstandsfrei, wegschmeissen kann die also jetzt auch schon.
     
    Herzlichen Dank, dann werde ich mal recherchieren, ob sie die Matratze abholen lassen könnte und die Dame anschließend mal bearbeiten, den Unsinn zu lassen.
    Ist zwar nicht schön, weil es eine unbenutzte Matratze war, die 400 Euro gekostet hat, aber sie täglich in die Sonne zu stellen, bringt auch nichts.
     
  • Im Heizugsraum hat sowas ja auch nichts verloren, nicht mal zur Zwischenlagerung. So teure Ware kann vom vernüftigen Kundenservice zum Wunschtermin geliefert werden.
     
    Ich glaube, diese Lektion wird sie nicht lernen. Wo Platz ist, wird gelagert.
    Immerhin bewahrt sie Lebensmittel separat auf...

    Geklärt ist der Fall auch, abgeholt wird leider nichts, aber mit einem Berechtigungsschein zur kostenlosen Selbstanlieferung von Sperrmüll kann sie zur Müllumladestation gebracht werden. Die Matratze, nicht die Dame. ;)
     
    ...aber mit einem Berechtigungsschein zur kostenlosen Selbstanlieferung von Sperrmüll kann sie zur Müllumladestation gebracht werden. Die Matratze, nicht die Dame. ;)

    hehehehe....

    Von welchem beratungsresistenen Alter sprechen wir denn bei Deiner Nachbars-Dame? Schon jenseits des grauen Haares?

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Jaja, da gehört das Horten noch zum guten Ton...Tja, die Nachkriegsgeneration, das ist denen in Fleisch und Blut übergegangen.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Zurück
    Oben Unten