Marmorkies Carrara 12-16mm

KnockAUT

Neuling
Registriert
26. Juni 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen
Wir wollten unseren Garten ein wenig umgestalten. Wir haben vor ein paar Jahren ca 50cm von unserem Zaun Pflastersteine gelegt. Dazwischen haben wir alles mit Rindermulch befüllt. Dieser sieht dem Alter gemäß dementsprechend aus. Nun wollen wir hier mit weißem Marmorkies eine neue Wohlfühloase machen. Der Einfachheit halber, würden wir gerne den Kies einfach darüberleeren, damit wir nicht den alten Rindermulch entfernen müssen. Unter dem Rindermulch befindet sich Vlies. Der Rindermulch selbst, sollte ja mit der Zeit verrotten. Nun wäre unsere Frage, können wir den bedenkenlos drüberkippen oder gibt es Argumente warum der Rindermulch vorher entfernt werden sollte? Vielen Dank vorab!

Hab aber auch viele negative Erfahrungen zu dem Kies im Forum gelesen. Welchen Kies würdet ihr denn sonst zur Deko empfehlen, der nicht so schnell die Farbe verliert, Algen bildet etc?

SG
KnockAUT
 
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.934
    Ort
    Mittelfranken
    Das sieht nur so lange gut aus, wie die Kiesel neu sind. Ansonsten wird es in deutlich kürzerer Zeit als bei Deinem Rindenmulch grauselig aussehen, egal, welche Kiesel Du nimmst. Allerdings - je weißer die Kiesel, desto schneller wird's grauselig. Und wenn der Rindenmulch noch drunter bleibt, geht's um so schneller.

    Wenn Du es dauerhaft schön haben willst, dann pflanz da was pflegeleichtes hin, Feldthymian z.B.. Der ist so gut wie unkaputtbar und es sieht auch gut aus, auch noch nach Jahren.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Im Hessenland
    Kann ich bestätigen. Ich habe den weißen Mamorkies auf zwei Töpfen zur Deko.
    Jedes Jahr ein bis zweimal nehme ich den runter und wasche ihn mit Sodalauge, weil er ganz grün geworden ist.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.925
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Mach doch mal ein paar Fotos, damit wir Dir besseren Rat geben können über andere Möglichkeiten. Das mit dem Kies, da haben meine Vorschreiber leider recht. Ich würde das auch nicht machen.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.176
    Ort
    Klagenfurt
    So schaut ein Streifen wie von @Wachtlerhof vorgeschlagen mit Thymian aus:

    CF747146-61AF-4F1C-BB3E-B0AA766461EF.jpeg
     
  • Similar threads

    Oben Unten