Marmor Carrara Dekosteine/ Erfahrungen?

Hallo Gartenfreunde,
hät da wieder mal ne Frage....
Wir möchten rund um unserern künftigen Quellstein sowie um den Bambus (ganz kleiner jap. Garten) als Dekosteine den weißen Marmor Carrara nehmen.
Der Steinhänder riet uns davon ab, da dieser Stein sehr schnell verschmutzen und veralgen würde. Er hat uns Quarzit blue ice als Alternative angeboten (grau/blau).
Er gefällt uns aber net wirklich...

Frage...wer hat Erfahrungen mit dem weißen Marmor Carrara? Verschmutzt er schneller wie andere Dekosteine?

Vielen Dank für eure Hilfe:cool:

LG Biggi01

• ist wie mit allem Weißem ... dort sieht man Veschmutzung am schnellsten; und kalkhaltiges Material veralgt schneller als Quarzit, das ist auch wahr

niwashi, der sich aber noch weiter umhören würde wegen Steinalternativen ...

...dieser Marmor saugt wie ein Schwamm, im Aussenbereich nicht zu empfehlen !!!

niwi hat recht... besser Urgestein als Sediment.

mfg. steini

• Vielen Dank für eure Tipps. Habe noch zusätzlich beim Japangarten in Bremerhafen angerufen, was für Steine sie als Deko genommen haben. Antwort - Marmor carrara
    Da war ich doch sehr überrascht. (?) Auf meine Frage wegen Verschmutzung.... gab man mir zur Antwort - die Steine werden alle vorher mit einem handelsüblichen Mittel gegen
    Algenbewuchs ect. imprägniert.

Wir werden noch nach Alternativen sehen.
    LG Biggi

• Hallo, Cararra Kies verschmutzt relativ schnell, da bei Kies die Flächen rauh sind.
    Schau mal nach, ob du getrommelte, also glatte Kieselsteine bekommen kannst, da dauerts schon etwas länger mit der Verschmutzung.
    Es gibt gute Imprägnierungen, die ca. 1/2 Jahr halten, aber generell ist Marmor sehr pflegebedürftig.
    Eventuell im Internet mal nach Granitkiesel hell / weiss sehen, sind meist robuster.

Schönes Wochenende
    Nikco