Markise ohne Funktion (Reihenhaus) – Hilfe bei der Fehlersuche benötigt

LGX90X

Neuling
Hallo zusammen,

wir sind in ein Reihenhaus (Baujahr 1986) eingezogen und haben Probleme mit der Markise (Alter geschätzt ca. 15 Jahre). Laut Vorbesitzer war sie bis zuletzt funktionsfähig, bei uns rührt sich jedoch nichts.

Der aktuelle Stand:
  • Bedienung: Es gibt sowohl eine Fernbedienung als auch einen fest installierten Wandschalter (bei dem ich stark vermute, dass er zur Markise gehört). Beides ohne Reaktion.
  • Geräusche: Es ist absolut nichts zu hören (kein Brummen, kein Klicken).
  • Stromversorgung: Eine separate Sicherung im Kasten konnte ich nicht finden. Ein offensichtlicher Hauptschalter ist nicht sichtbar.
Ich stehe völlig am Anfang der Fehlersuche und weiß nicht, wo ich ansetzen soll. Wie würdet ihr vorgehen, um die Ursache (Stromzufuhr, Steuerung oder Motor) einzugrenzen? Welche Informationen oder Fotos benötigt ihr von mir, um das Problem besser einschätzen zu können?

Vielen Dank vorab!
IMG_2415.webp

IMG_2416.webp

• Ich bin absolut kein Experte. Aber meine erste Fehlerprüfung wäre: stehen die Kabel auf dem ersten Bild unter Strom?

Ich nehme stark an, du hast bestimmt die Batterie in der Fernbedienung erneuert? Steht der Schalter unter Strom?

Es gibt so Prüfgeräte, mit denen man das prüfen kann. Da müsstest du aber einen Elektriker fragen, ich bin da völliger Laie.

Danke für deine Antwort.. Ich frage mich wo und wie ich das testen soll? Ich sehe keine Teststelle wo ich mein Spannungsmessgerät anwenden kann...
    Ja die Batterien habe ich erneuert. Ob der Schalter unter Strom steht weiß ich auch nicht.. siehe Antwort 1 ich weiß nicht wie ich das messen soll..

• Die die Vorbesitzerin ist leider verstorben und war lange schon alleinlebend... Der Sohn hat nicht mehr darin gewohnt, und konnte wenig beantworten...

Sicherung raus, bevor du am Stecker was machst. Sobald du frei liegende Kontakte siehst, Sicherung wieder rein und messen. Genauso beim Schalter. Der lässt sich so auseinander bauen, wie jeder beliebige Lichtschalter im Haus.
    Eventuell ist die Sicherung ja aktuell auch Draußen. Dann wär’s am allereinfachsten….
    Wenn das alles ein Buch mit 7 Siegeln ist, Elektriker holen. Oder einen etwas versierteren Kumpel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Passt, danke! Hab das Problem gefunden... Thema kann geschlossen werden
    Ähhhh..... Und woran lag es jetzt ??
    Ich fürchte, @LGX90X wird nicht mehr vorbei kommen… hätte auch gerne gewusst, woran es gelegen hat.
    Haben wir ihn vergrault ? Wenn ja, wodurch )
    das sind mir die "liebsten" Mitglieder.....
    fertig, geschlossen und auf nimmer Wiedersehen.:wunderlich:

Ich vermute, ihm / ihr ist nicht bewusst, dass wir hier jetzt auf dem trockenen sitzen und gerne auch gewusst hätten, woran es lag. Vermutlich hat er / sie in einem anderen Forum den entscheidenden Ratschlag erhalten.

Ich nehme an es war ganz simpel und es war dann peinlich....

Ich habe mal jemanden beraten, der sich wunderte, dass am Außenwasserhahn nichts ankam, es aber im Tank blubberte.
    Das Foto zeigte dann, dass er die Pumpe falsch herum angeschlossen hatte.

Auch er hat sich nicht mehr gemeldet, noch nicht mal mit "Danke". :(

• Zurück
    Oben Unten