Marillenbaum Wurzeln treiben

Hallo Leute!

Bin neu hier im Forum, weil ich ein kleines Problemchen bzw. eine Frage zu einem meiner Bäume im Garten habe.

Und zwar steht bei mir ein Marillenbaum, der scheinbar in den letzten Jahren etwas vernachlässigt wurde (besitze das Grundstück erst seit einem Jahr). Jedenfalls ist mir beim Anlegen der Rasenfläche aufgefallen, daß die Wurzeln des Marillenbaum rundherum bis in einen Umkreis von ca. 2,5-3m austreiben.

Woraus resultiert dies? Dazu hätte ich noch zu sagen, daß der Baum letztes Jahr nichts getragen hat. Heuer hat er zumindest geblüht.

Bin jedenfalls für jede Info dankbar, auch was den Schnitt von Obstbäumen angeht (auch im Bereich der Lektüre).

Schöne Grüße,
Günther

• Hallo Günther!

Für den Schnitt von Obstbäumen müsst ich auch googeln (kannst du ja auch selber), ich kann dir aber zumindest sagen, dass du diese Triebe ausreißen musst (nicht abschneiden! - sonst wuchern die noch wilder).
    Ich habe das Problem in meinem Erdbeerbeet mit einer Zierkirsche... *grummel*

LG!

Mit Ausreißen bin ich derzeit eh beschäftigt. Mich würde nur die Ursache interessieren und wie man sowas verhindern kann.

Drück dir jedenfalls die Daumen, daß deine "Invasion" auch bald zuende geht

• So. Es wird immer schlimmer mit den Jünglingen.
    Jetzt wo die ersten kräftigen Sonnenstrahlen und Regengüsse die Erde bedeckten sprießen die kleinen wie wild. Und nicht nur beim Marillenbaum auch bei Kirsche und Co wie ich heute feststellen mußte.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Rat, wie ich längerfristig Herr über diese Lage bleibe.

Schöne Grüße,
    Günther

• Hallo,
    ein kleiner Rat, vielleicht hilfts: bei der Bodenbearbeitung rund um der Baum peinlichst darauf achten, daß man die Wurzeln nicht beschädigt bzw. wenns geht, auf diese ganz verzichten. Die Wurzelschößlinge möglichst rausreißen nicht abschneiden, da schließe ich mich Cil an.
    Jede Verletzung verursacht Nahrungsstau in der Wurzel, die an dieser Stelle austreibt...
    Manche Unterlagen neigen mehr manche weniger dazu.
    LG Lisa

• Zurück
    Oben Unten