Marienkäfer Larven entdeckt?

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.081
Ort
Raum Heidelberg
Heute habe ich die ersten Marienkäfer Larven entdeckt, die sind gleich an Rosen gewandert wo viele Läuse sind
Habt ihr auch schon erste Larven entdeckt,?
IMG_20220531_104627.jpgIMG_20220531_104647.jpg
 
  • G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    öhm...deine sind dann vom asiatischen Marienkäfer...oder ?
    Ich habe mich da durchgelesen bei den Larveverkäufern GrünT*** verkauft auch asiatische oder australische.
    Der andere sagt: "Man sieht den Larven nicht an, welche Variante aus ihr wird. Aus den Larven unserer Coccinella septempunctata entwickeln sich Marienkäfer mit 7 Punkten. Beide Arten sind einheimisch und haben NICHTS mit dem Asiatischen Marienkäfer zu tun. "
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Habe gestern auch die ersten am Hibiskus gesehen. Da gibt es auch genug Futter ;)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.446
    Ort
    Mittelhessen
    Aber schon schade, das der einheimische Marienkäfer immer mehr ausstirbt. Habe mich grad bisi durchgelesen. Aber die verkuppeln sich ja auch untereinander.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dann will ich meinen neuen Bekannten auch mal zeigen, obwohl er mit nichtmal 3 mm Winzigkeit wohl eher keine Läuse verspeist, denn die wären womöglich größer als er ... ? Im 'Wie-heißt-dieses-Tier'-Thread wurde er jedenfalls vor ein paar Tagen als Marienkäfer deklariert.

    2022tr10.jpg

    Gestern hab ich tatsächlich einen erwachsenen Marienkäfer von der gleichen Größe im selben Beet entdeckt, der gelbe Punkte hatte. Vielleicht gehören die beiden ja zusammen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.457
    Wir haben hier in erster Linie einheimische Marienkäfer... noch. Sollte ich bemerkten dass sich das ändert werde ich im größeren Stil Larven kaufen und aussetzen.
    (Wobei mir als Gartenhelfer auch grundsätzlich erstmal jeder Marienkäfer willkommen ist. 😉)
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    526
    Ich hab hier an meiner Kirsche auch jede Menge in allen Stadien.

    Find sie als kleine Gozillas besonders witzig. Als ich das zum ersten mal gesehen hab, hätte ich nie an nen Marienkäfer gedacht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mondtänzerin Marienkäfer Larven Gartenpflege 5
    H Marienkäfer Nützlinge 5
    S Marienkäfer einladen Obst und Gemüsegarten 5
    Hexe9 Gelöst Was ist das komisches? (Marienkäfer Puppe) Wie heißt dieses Tier? 12
    juergen09 Ist das auch ein Marienkäfer? Nützlinge 2
    Supernovae Unterscheidung Eigelege Kohlweißling Marienkäfer Tiere im Garten 3
    kazuhisa Asiatischer Marienkäfer und mein Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 8
    Mutschekiepchen Marienkäfer Nützlinge 1
    E Wie lockt man Marienkäfer und beseitigt Pilz? Rosen 8
    smaugthegolden Asiatischer Marienkäfer - ein interessanter Artikel Nützlinge 7
    Julchen1976 Blattläuse, Marienkäfer und Knoblauch Obst und Gemüsegarten 14
    S Marienkäfer sind aufgewacht - was kann ich tun ? Nützlinge 8
    M Thailändischer Marienkäfer in Lippe gesichtet Schädlinge 1
    M Marienkäfer - Unterschiede Tiere im Garten 3
    Naase Marienkäfer an Pflanzen im Winterquartier-ab wann nach draußen setzen? Tiere im Garten 4
    M Marienkäfer beim Aufräumen Tiere im Garten 5
    little butterfly Larve Zweipunkt Marienkäfer (Adalia bipunctata) Wie heißt dieses Tier? 27
    Moorschnucke zwei Marienkäfer beim.... Nützlinge 10
    W Dringende Frage zu Marienkäfer Nützlinge 28
    A Von der Larve zum Siebenpunkt Marienkäfer Nützlinge 3
    billymoppel Alles voller Marienkäfer Schädlinge 5
    StefanieG Marienkäfer-Plage Small-Talk 20
    U Blutpflaume (ähnlich wie Marienkäfer) Schädlinge 7
    Mondtänzerin Blattläuse...Marienkäfer....Florfliegenlarven... Schädlinge 5
    Murmelchen Asiatischer Marienkäfer ........... Schädlinge 55

    Similar threads

    Oben Unten