Margeriten-Alarm!

Wylith

0
Registriert
21. Feb. 2010
Beiträge
55
Ort
Riesa
So ich mal wieder :D (Ihr seht, ich bin relativ hilflos bei den kleinsten Problemen)

Ich habe letzten November aus Mutters Garten eine Margerite gerettet, die auch auf der einen Seite schon einen Frostschaden erlitten hatte. Allerdings sah die andere Seite (stand etwas geschützter) noch recht gut aus. Also hab ich sie mit zu mir genommen und in den Keller zum Überwintern gestellt. Gegossen hat mein Freund ab und an mal. Und heute bin ich das erste Mal seit Winterbeginn im Keller gewesen und sehe, dass meine Nachbarn die Margerite vom Fenster weggenommen haben und direkt neben die Tür (ion die dunkelste Ecke) gestellt haben. Jetzt sieht sie so aus, wie unten auf dem Foto. Die iene Seite braun, aber als ich einen Zweig abgeschnitten habe, war innen der Zweig noch weiß, nicht braun. Und auf der anderen Seite hellgrüne (Geil-?)Triebe. Ist sie noch rettbar? Wenn ja, wie?
 

Anhänge

  • IMGP3915.webp
    IMGP3915.webp
    310,7 KB · Aufrufe: 579
  • hallo wylith,
    ein versuch ist es wert, wenn noch saft in den zweigen ist.
    topfe sie in frische erde und schneide sie kurz, alles vertrocknete und braune rausschneiden, hell und nicht zu warm stellen und dann hoffen, dass sie wieder austreibt.
    viel glück
    sabine
     
    Hallo! Danke für die schnelle Antwort! Auch da kurz schneiden, wo die hellgrünen Triebe gekommen sind? Bis wie kurz kann ich sie zurückschneiden?
     
  • ja, auch die grünen schneiden.
    ungefähr auf ca. 5cm zurückschneiden.
     
  • So, ratzfatzkurz und im neuen etwas größeren Topf (der alte war sehr gut durchwurzelt) und schön hell aber dennoch kühl. Also ich hoffe, er erholt sich wieder! Fortschritte werden gepostet ;)
     

    Anhänge

    • IMGP3918.webp
      IMGP3918.webp
      135,8 KB · Aufrufe: 293
  • Aaaaalso es waren insgesamt drei Pflanzen in dem Topf drin, eine musste ich ja schon beim Umtopfen entfernen, weil sie direkt an der Wurzel weggeknickt war. Eine weitere treibt nicht mehr aus, also auch tot. Aber die dritte zeigt jetzt mittlerweile ganz viele kleine, schön grüne Blätterchen, die hat es also geschafft. Wenigstens was und wenn man bedenkt, was die arme Pflanze vorher durchgemacht hat, erfreulich. Ab wann kann ich die raus stellen?
     
    Na prima, das hört sich doch gut an!
    Nach den Eisheiligen kann das Pflänzen nach draußen.
    Meistens stelle ich sie selbst aber auch schon eher raus.
    Mußt halt schauen wie bei euch die Wetterlage ist.
    Lieben Gruß
    Sabine
     
  • Zurück
    Oben Unten