Margaritenbusch - Surfinien

Santeen

Mitglied
Registriert
14. Mai 2008
Beiträge
22
Hallo ich habe auf meinem Balkon einen Margaritenbusch im Kisterl eingesetzt aber nach und nach werden immer mehr `Blumen`braun. Ich zupf sie immer raus ist das eh richtig muß man noch was machen??? Bei uns war in den letzten Tagen immer wieder Sturm angesagt und da litten ziemlich alle Blumen darunter, die Surfinien fangen plötzlich so komisch zu kleben an, weiß wer was das sein kann?? Ich hatte vor einiger Zeit Blattläuse hab sie dann mit einem Mittel vom Pflanzengeschäft eingesprüht und dann war gut, aber was ich jetzt auch habe sind lauter winzige Kugerln auf den Blättern - Sind das Samen oder können das Eier sein von den Läusen??? Kenn mich gar nicht aus hab erst seit kurzem den Balkon daher bitte um Hilfe - Danke:(
 
  • lara

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2008
    Beiträge
    28
    Hallo
    Ja genau, das machst du gut. Ich schneide die verblühten Margrithen immer ab, nur so bleibt sie den ganzen Sommer über in Blühte. Auch muss sie regelmässig gedüngt werden (einmal die Woche mit Universal-Flüssigdünger)und sie braucht viel Wasser.
    Auch die Surfinien muss man am kleinen Stiel schneiden, nicht nur die farbige Blüte wegnehmen. sonst braucht sie die ganze Kraft, um Samen zu machen. Übrigens kann man, wenn sie nicht mehr so gut blüht, einfach ein Radikalschnitt machen etwa 2/3 der Länge kürzen und dann gibt sie sich nocheinmal richtig Mühe, zu blühen.

    Warum die klebrig sind, weiss ich leider nicht und das mit den Läusen auch nicht; hatte ich Gott sei Dank noch nie!

    Liebe Grüsse
    lara:cool:
     

    Santeen

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2008
    Beiträge
    22
    Danke für deine Antwort!! Heißt das das die kleinen Kugerln Samen sind??
     
  • lara

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2008
    Beiträge
    28
    Weiss ich nicht....

    öffne doch mal eine Kapsel bevor sie evtl. selber aufspringt, dann siehst du es!

    Viel Glück
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Surfinien selber ziehen, Stecklinge machen Gartenpflanzen 9
    O Surfinien Small-Talk 2

    Similar threads

    Oben Unten