Surfinien selber ziehen, Stecklinge machen

danijosko

Mitglied
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
28
Ort
Oberösterreich
hallo,
hat jemand von euch Erfahrung mit Stecklingen, d.h. ich habe Surfinien und habe 20 Kisterln, d.h. ich brauche jedes Jahr eine Menge an Pflanzen.
Jetzt haben sie mir in der Gärtnerei geraten, Surfinien überm Winter selber zu ziehen, dies funktioniert anscheinend über die Samenbildung im Herbst bzw. hab ich auch schon z.B. bei Bakker gesehen, dass es Samen für Surfinien gibt, die man anbauen kann, kennt sich hier wer aus, rentiert es sich bzw. werden die Pflänzchen auch so schön voll und kräftig wie gekaufte Pflanzen.
Heuer habe ich mir zum ersten Mal Stecklinge gekauft (keine Halbfertigware), bin auch zufrieden damit, habe aber eine Frage, ich hab sie gleich in die Kisterln gesetzt (im März) und diese dann jeden Tag ein und aus geschleppt (bei Schönwetter hinaus und Abends wieder herein). Jetzt hab ich mir schon gedacht, ob es auch möglich ist, sie noch bis ca. im Mai in den kleinen Plastikgeschirrchen zu lassen und sie erst in die Kisten zu setzen, wenn ich diese ins Freie stelle, weiß hier wer Bescheid.
Wann beginnt man bei STecklingen zu düngen, stimmt es, dass dies erst im 2 oder 3. Monat erfolgt.
Danke für eure Hilfe
Grüsse Daniela
 
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Sind Surfinien Petunien? :confused:
    Anyway Petunia laesst sich sehr gut ueber Aussaat vermehren, dies habe ich zumindest in diesem Jahr mal gemacht.
    Als Steckling - hm, keine Ahnung, habe ich noch nie versucht.
    Pelargonium, Slavia, Heliotroph etc. geht sehr gut ueber Stecklinge.

    möglich ist, sie noch bis ca. im Mai in den kleinen Plastikgeschirrchen

    also bei uns war schon Mai.
    Wenn Stecklinge gut bewurzelt sind kann man so gut wie alles damit machen.

    take care be good
     
  • greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Hallo,
    ich habe Surfinia-Saat (Hängepetunien) bei Lidl in den großen Tüten für 45 Cent gekauft. War zwar nicht viel drin u. lief nicht sooo gut auf, war aber noch in Ordnung, die Pflanzen sind OK, zwar nicht alles die angepriesenen Pastell-Farben, aber sei's drum :eek: .
    Viele Grüße,
    Stephanie
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Ich habe meine bei Thompson & Morgan bestellt die haben eine akzeptable Auswahl. Ich habe mich fuer die Petunia x hybr. 'Plum Purple' entschieden und hatte dermassen viel, dass ich sie an die Schafe verfuettern mussste bzw. diversen Nachbarn geschenkt habe.

    take care be good
     

    danijosko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2007
    Beiträge
    28
    Ort
    Oberösterreich
    Hallo, danke für deinen Tip, ist das eine hängende Sorte oder halbhängend, weißt du das zufällig bzw. hast du denen auch die Austriebe abgebrochen, als die Stecklinge austrieben oder hast du sie einfach "dahinwachsen" lassen. Man sagt ja, man soll ihnen zu langen Triebe wegbrechen, damit sie buschiger werden.
    Danke für deinen Tip.
    :eek:
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Als Steckling - hm, keine Ahnung, habe ich noch nie versucht.
    Pelargonium, Slavia, Heliotroph etc. geht sehr gut ueber Stecklinge.
    take care be good


    Geht 1a, ist aber wegen Sortenschutz verboten, zumindest habe ich
    das gehört. Aber Wayne interessiert's?
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Daniela,
    Surfina-Stecklinge werden in die Töpfe gesteckt mit gut durchnässter Anzuchterde ,dann abgegossen mit Folie abgedeckt und dann mit Dunklem Flies oder einem dunklen Tuch 2 Wochen abgedeckt!!
    Sie dürfen kein Licht abbekommen nach ca 2 Wochen wird die Folie wieder entfernt.Nach dem anwurzeln in größere Töpfe pflanzen ,dann auch leicht mit dem düngen beginnen,die Spitzen abnehmen (schneiden) damit sie sich verzweigen und buschig wachsen. die Spitzen kann man natürlich wieder als Steckling verwenden.
    Gruß
    Klaus
     

    danijosko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2007
    Beiträge
    28
    Ort
    Oberösterreich
    Danke Klaus für deine guten Tips,
    eine Frage zu den Surfinie, warum dunkel abdecken?
    Wann beginnst du mit den STecklingen-ziehen, im September/Oktober.
    ich hatte vor, sie am Dachboden überm Winter stehen zu lassen, hier ist es allerdings eher kühl, aber sehr hell, würde das passen.
    Muß ich die Spitzen immer wieder abzupfen, und zwar nur vom Haupttrieb oder zupfst du auch die Seitentriebe zurück.
    Hast du das mit den Stecklingen schon mal probiert, werden das tolle buschige Pflanzen oder kann ich die im Frühjahr noch nicht verwenden`? Wie oft düngst du die STecklinge dann, einmal in der Woche?
    Ich möchte das heuer überm Winter einmal versuchen, da ich immer an die 100 Pflanzen brauche und das kommt mir auf die Dauer einfach zu teuer. Ich hab auch schon von Samen gehört aber in meiner Gärtnerei haben sie mir von Samen abgeraten, die haben gesagt, das Beste Ergebnis erzielt man mit Stecklingen .
    Vielleicht kannst du mir nochmals helfen.
    Danke Daniela :eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Margaritenbusch - Surfinien Gartenpflanzen 3
    O Surfinien Small-Talk 2
    P Calzium-Dünger selber machen Tomaten 5
    Elkevogel Obstpresse ohne Hydraulik selber bauen - wie? Heimwerken 0
    Golden Lotus Salze selber aromatisieren Selbstversorger 65
    G Hochbeet selber bauen Obst und Gemüsegarten 21
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    T Holzzaun mit Oberbogen selber bauen Gartengestaltung 12
    K Katzen Kratzbaum selber bauen Heimwerken 5
    T Gerätehaus aus Sandwichpaneelen - wie selber bauen? Heimwerken 1
    schreberin Bücher Holzbacköfen selber bauen Grüne Kleinanzeigen 7
    S Petunien selber aussäen Gartenpflanzen 32
    S Staketenzaun selber bauen? Heimwerken 2
    Gartenfreund1985 Hochbeet selber bauen Beton/Alternativen Gartengestaltung 21
    Golden Lotus Meerettich selber aus Wurzeln ziehen Obst und Gemüsegarten 14
    R Kalkanstrich für Baumstämme selber herstellen Gartenpflanzen 11
    L Pfefferminz-Sirup selber machen: suche Rezept Kräutergarten 6
    R Leimholzbogen für Teichbrücke selber machen Heimwerken 33
    Knuffel Jetzt noch selber ziehen? Tomaten 27
    H Ventilbox, selber bauen oder fertig kaufen? Bewässerung 1
    K Mutterboden selber machen? Gartenpflege 7
    Elkevogel Olla zur Bewässerung? Selber töpfern? Gartenpflege 21
    Eisenkraut Radicchio selber anziehen Obst und Gemüsegarten 7
    K Wühlmaus-Falle selber bauen? Schädlinge 20
    K Maulwurffalle selber bauen Schädlinge 5

    Similar threads

    Oben Unten