Marder oder Wiesel?

Sie sollen sich auch in Dachstühlen einnisten, wenn mein Nachbar Recht hat.
Hat er. Aber als wir unseren Dachmarder fanden, war er schon tot. Inzwischen war ein Loch am Schornstein abgedichtet worden und er konnte nicht mehr raus. Hat sich während der ganzen Arbeit auf dem Dachboden nicht gerührt, so dass er als ausgezogen galt - fälschlicherweise, wie sich später zeigte. Tat mir leid, der Arme. Hübsche Tiere.

Ein anderer hat mal Autokabel vorm Haus angefressen. Die letzten beiden Marder hab ich allerdings nur auf den Bäumen toben gesehen-gehört. Da waren sie gut aufgehoben und einen Tag später weitergezogen.
Man kann auch Tellereisen in Betracht ziehen
In Betracht ziehen kann man alles, auch Dynamit. Auch das Dünsten von Marmande. (Was bist du eigentlich so frech in letzter Zeit, hm?)
 
  • Wenn ich Eure Erlebnisse lese, scheinen Marder weiter verbreitet zu sein, als ich dachte.
    Ich bin zum Glück bisher verschont geblieben und würde mir wohl ein Drahtgeflecht unter den Motorraum bauen, wenn da mal was passieren sollte.
     
  • Schade, dass hier so viele User so schlecht auf den Marder zu sprechen sind. Wir hatten immer mal wieder einen Marder oder ein Wiesel im väterlichen oberen Garten wohnen, das waren immer die sehr Wühlmaus-armen Zeiten. Einen effektiveren Jäger für die Schermäuse hatten wir noch nicht, und das, wo seit Jahren der Turmfalke nebenan brütet. Also, bei uns wäre das Marderrevier zur Zeit frei und mein Vater hätte bestimmt nichts dagegen, wenn es wieder besetzt würde.
     
    Schade, dass hier so viele User so schlecht auf den Marder zu sprechen sind. Wir hatten immer mal wieder einen Marder oder ein Wiesel im väterlichen oberen Garten wohnen, das waren immer die sehr Wühlmaus-armen Zeiten. Einen effektiveren Jäger für die Schermäuse hatten wir noch nicht, und das, wo seit Jahren der Turmfalke nebenan brütet. Also, bei uns wäre das Marderrevier zur Zeit frei und mein Vater hätte bestimmt nichts dagegen, wenn es wieder besetzt würde.
    Hat Dein Vater kein Auto? Gegen Wühlmausjöger hätte ich auch nichts.
     
  • Schade, dass hier so viele User so schlecht auf den Marder zu sprechen sind. Wir hatten immer mal wieder einen Marder oder ein Wiesel im väterlichen oberen Garten wohnen, das waren immer die sehr Wühlmaus-armen Zeiten. Einen effektiveren Jäger für die Schermäuse hatten wir noch nicht, und das, wo seit Jahren der Turmfalke nebenan brütet. Also, bei uns wäre das Marderrevier zur Zeit frei und mein Vater hätte bestimmt nichts dagegen, wenn es wieder besetzt würde.

    Ich habe nichts gegen Marder, solange sie mir das Auto nicht anknabbern.
    Und die Mäusejäger - hier Mäusebussarde aus dem angrenzenden Wald - könnten ruhig mehr Appetit haben :(
     
    es scheinen aber nicht alle marder automarder zu sein.
    wie geschrieben laufen hier auch welche rum, hab aber noch nie erlebt, dass die autos der mitbewohner nicht angesprungen sind.
     
  • In meinem Garten versucht der Marder an die Vogelhäuser zu kommen. Eins hat er letztes Jahr auf bekommen und sich die kleinen geholt. Und bei einem zweiten hat er es versucht.
    IMG_20240428_191754.jpg
    vorher
    IMG_20240502_164358.jpg
    nacher (überall Kratzspuren)
    IMG_20240509_151913.jpg
    hab ein Dach drauf gemacht und hat funktioniert.
     
  • @Freelancer82
    Bei mir hat der Specht versucht, das Einflugloch aufzuhacken um an die Jungvögel zu kommen, habe dann Metallplatten mit einsprechend großer Öffnung zum Einfliegen draufgeschraubt, gibt es so zu kaufen für Nistkästen.

    Bei mir wohnen Marder im Schuppen und wir kommen gut miteinander aus, sie tun den Katzen nicht, die Katzen tun ihnen nichts und sie fangen mir zusätzlich zu den Katzen Wühlmäuse.
    Ich habe auch mal in der Dämmerung gesehen, wie einer zusammen mit einem Igel aus einer Schale gefressen hat.
    Meinem Auto tun sie nichts, sie rutschen nur immer mit ihren Dreckpfoten vom Dach über die Windschutzscheibe. Kritisch war es, wenn ich mit meinem "Marder-Auto" und dem entsprechenden Geruch in einem fremden Marderrevier geparkt habe, dann wird genagt. Deswegen habe ich mir in der Werkstatt einen Marderschreck im Motorraum einbauen lasse, seitdem ist Ruhe.
     
    Würde mich auch interessieren.
    Kannst Du das Modell des Marderschrecks nennen, oder ein Foto einstellen ?
     
    @Platero und @JoergK
    Das ist ein kleines Gerät, das (so viel ich weiß) per Ultraschall Marder vertreibt, ihnen aber nicht schadet. Das Modell weiß ich leider nicht mehr, aber wenn ihr "Marderschreck Auto" googelt, bekommt ihr viele Treffer angezeigt.
    Wahrscheinlich kann jemand mit technischem Geschick so ein Ding sogar selbst im Auto einbauen.
    Ich stelle mal einen Beispiel-Link ein, wenn das nicht ok ist, liebe Mods, nehmt ihn wieder raus:

    Link entfernt.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zurück
    Oben Unten