Gelöst Marder oder Waschbär?

Hallo,

zu beginn von das Frühjahr hat in der Garten von mein Nachbar ein Tier oft Löcher in den Rasen graben. Diese waren groß das ein Faust hat kann reinpassen.
Nach zwei Wochen es hat dann aufgehören.

Nun ist das Tier vieleicht in unser Garten aktiv. In die letzten Tage waren drei Löcher da und heute morgen ich habe Spuren von sein Füße vor unser Gewächshaus vorfinden. Sie sind 4-5 cm lang. Ich habe ein Foto gemacht.

Mein Nachbar sagt, das ist von ein Marder. Ja, ist das korrekt? Habe Marder so große Füßen?
Kann das auch sein von ein Waschbär? In unser Gegend solen viele von diese Bären wohnen.

LG, Kris

Anhänge

• spor.jpg
    spor.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
  • Vielen Dank, das hat mich sehr geholfen!
    Ich hatte selber gar nicht daran denken, nach Fussabdrucken von die Tiere bei Google zu suchen.
    Du bist recht, es wird ein Waschbär sein. Seine Abdruck ist mehr lang (wie auf das Foto) als das von ein Marder.

Ja, Waschbären sind hübsche Tieren. Wir habe ein klein aus Plüsch (oder so) hinten in unser Auto auf das Ablage sitze.:)
    Nur wenn sie sind echt und der Garten umgraben tun, es ist nicht schön...

• Ich täte auf das Haus aufpassen, net nur auf den Garten. Dachdämmung ist teuer.

Beste Grüße
    Doro

• Hi,
    auch ohne Google sind die Abdrücke den Waschbär zuzuordnen. Den Waschbär sieht zwar putzig aus, aber können (siehe Raum Kassel) eine Plage werden da alles nach fressbarem durchgestöbert wird und die Kletterfähigkeit wird meist unterschätzt.

Gruß,
    Mark

Ich täte auf das Haus aufpassen, net nur auf den Garten. Dachdämmung ist teuer.

Beste Grüße
    Doro

Okay, wir werden wohl aufpassen müssen. Vieleicht aber das Bär will bald ziehen weiter...

Hi,
    Den Waschbär sieht zwar putzig aus, aber können (siehe Raum Kassel) eine Plage werden da alles nach fressbarem durchgestöbert wird und die Kletterfähigkeit wird meist unterschätzt.

Gruß,
    Mark

Was kann wir tun, damit so Tieren nicht noch mehr kaputt mache in unser Garten und sie nicht das Hausdachdämmung und das Dachboden zerstören?

Unser niedlich 20cm groß Waschbär von der Autoablage. Vieleicht er hat anlocken nun den echte...;)

Anhänge

• waschbaer.jpg
      waschbaer.jpg
      85 KB · Aufrufe: 93
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hi,

im Raum Kassel mußte es schon eine "amtliche anti-Waschbär Beratungsstelle" geben, oder? Generell - kein Klettermöglichkeiten zum Dach, Dachkästen oder ähnliches absolut dicht halten, nichts fressbares im Garten (Komposthaufen!) liegenlassen, Fallobst entfernen usw. Die Nachbarn auch dazu animieren dasselbe zu tun. Ich weiß daß teilweise im Raum Kassel die Mülltonnen mit Schlösser dicht verschlossen werden.

Ich persönlich wurde mir ein Lebendfangfalle aufstellen und von August bis April fängisch stellen (abchecken ub Du im Hessen das darfst) - Kontakt zum Jäger vor Ort aufrechterhalten (da muß ein gefangenen Waschbär getötet werden - ich will's hier bei mir nicht haben).

Gruß,
    Mark

Okay, ich werde mal alles um das Haus checken und Sachen zu hoch klettern weg machen.
    Ein klein Kompost ist in unser Garten, aber da hab ich noch kein Spur von der Waschbär gesehen. Wenn der will nicht weggehen in die nächsten Tagen, dann ich will mal Erkundigung tun wegen ein Falle.

Danke für alle von euer Antworten!

Es war ruhe mit den Waschbär nach mein letzte schreiben hier, doch vor zwei wochen es hat wieder beginnen. Es waren viel Blumen in der Garten kaputt gemacht.
    Bei ein Mann hier wir habe gefragt für ein Falle, aber die war verleiht sein an ein anderen Person gerade.
    Vor eine Woche wir haben sie aber bekommt und dann es war so:

Tag 1: nichts
    Tag 2: eine Katze
    Tag 3: nichts
    Tag 4: DREI Waschbären!

Eine groß Waschbär Mutter war in Falle drin und zwei Kinder von es lagen draußen an die Falle heran.
    Ich habe den Mann angerufen (ein Hobby Jäger...), er hat alle abgeholen und nun es will hofentlich wieder Ruhe sein.
    Der Mann hat sagt, auf sein eigen Grundstück er hat in der vergangen Jahr fünf Bären gefangen! Und er hat sagt, mehr schlimmer als Waschbären würde Marderhunde sein, die ebenfalls nun tun sich stark vermeren in Deutschland. Diese würde doppel so groß sein wie Waschbär und kann böse Kämpfen mit Hunde machen.

Hei Kris,

Gratulation zur erfolgreichen Jagd!;)
    Da bin ich ja froh, daß ich nur Marder habe.:rolleyes:
    Aber in Thüringen liegen oft totgefahrene Marderhunde am Straßenrand.

• Hi,

oh ja, wer den Waschbär hat braucht den Marderhund nicht noch dazu. Marderhund erobert Deutschland von Ost nach Westen - und der Marderhund gräbt recht große Bauen (ähnlich wie Dachs). Allerdings ist mir nichts bekannt von Probleme mit Marderhund im Wohngebiete (vielleich kann ein User aus Brandenburg die Erfahrungen weitergeben). Der Marderhund ist ein großes Gefahr für alle bodenbrütende Vogelarten - er hat ein ausgezeichnetes Geruchssinn und ein großes Streifgebiet.

Du hast Mamabär und 2 Junge erwischt - aber Papabär ist noch in die Nähe (wahrscheinlich schon auf Brautschau;)).

Gruß,
    Mark