Marder im Dach - wie anlocken? Marderscheuche

C

Crissie75

Guest
Hilfe!
Wir haben seit längerer Zeit sowas wie nen Marder auf dem Dachboden (sind es mehrere?),
und da unser Schlafzimmer genau daunter ist, ist schlafen gar nicht so leicht !
Jetzt bin ich rauf und musste zu meinem Entsetzen feststellen dass die Dachisolierung komplett zerfetzt ist und alles am Boden vollgekackt von den Scheissviechern.
Wir wollen jetzt eine Falle aufstellen, aber womit lockt man den Marder an ?
Und was hilft damit keiner wieder kommt ???????? was haltet Ihr von den Ultraschall Marderscheuche?
Wäre sehr Dankbar für Erfahrungen !!!
Gruß Chris
 
  • I

    iris09

    Guest
    AW: Marder im Dach

    Hallo!
    Sowas wie nen Marder?
    Also wenn es ein Marder ist,kannst ihn mit einer Lebendfalle einfangen.Gibt es meist von Jägern zum Ausleihen.Würde mich überhaupt mit einem Jäger besprechen.Ich habe ihn mit Ei und Fleisch angelockt.
    Mit Ultraschall keine Erfahrung.
    LG iris09
     
    C

    Crissie75

    Guest
    AW: Marder im Dach

    Und wenn einer gefangen ist kommt der nächste? Darf man die überhaupt fangen, ich denke die sind geschützt. Ich möchte den Viechern ja kein Leid zufügen.
    Viele grüsse
    Chris
     
  • R

    rosemarie-anna

    Guest
    AW: Marder im Dach

    Hallo Chrissi,
    wir hatten auch schon mal einen Marder.
    Im Frühjahr verschwindet der wieder.
    Dann alle Spuren beseitigen und schadhafte Stellen reparieren.
     
  • I

    iris09

    Guest
    AW: Marder im Dach

    Hallo!
    Mit einer Lebendfalle tust ihm kein Leid an,Du bringst ihn nicht um.
    Du mußt ihn eben nur verfrachten........Wald,Wiese......möglichst weit weg.
    Ob ein Nächster kommt oder nicht kann man nicht voraussehen.Meist verschwinden sie von selbst und suchen sich dann ein neues größeres Revier.
    Unser Marder(in)war recht treu,hat 2Junge großgezogen.
    Als sie gefangen und in die Freiheit entlassen wurden,haben wir alle undichten Stellen abgedichtet.
    Nicht lachen:Ich habe einen alten Radio in den Dachboden gestellt und laufen lassen.Sie mögen grundsätzlich keinen Lärm.
    LG iris09
     

    Schorschi

    Neuling
    Registriert
    18. Feb. 2010
    Beiträge
    2
    AW: Marder im Dach

    Servus,
    bei uns war das ähnlich im Haus oben. Haben dann oben ein paar solcher Ultraschall Marderscheuche angesteckt und nach einiger zeit war Ruhe.
    Sie sind auch nicht mehr zurückgekommen, wohl weil wir die Apparate seither ständig am laufen haben. Du solltest unbedingt gleich was unternehmen bevor sie jetzt im Frühjahr Junge aufziehen wollen.
    besten Gruß
    Schorsch
     
  • Ankesa

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    52
    Ort
    Saarland
    AW: Marder im Dach

    Das Problem hatten wir auch. Letztlich hat nur geholfen, den Dachboden mit Gipsplatten auszukleiden, so dass der Marder keine Chance mehr hatte. Einfangen, egal wie, ob mit Falle oder sonst etwas, nutzt nicht, dann kommt der nächste Marder gleich hinterher. Wenn ihr wisst, wo sein Einstieg ist, könnt ihr dieses Loch eventuell zumachen, aber meistens findet man das nicht.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Marder im Dach

    Hi Chrissie,

    Die bisherige Tips sind gut.

    Reihenfolge ist:

    Marder wegfangen (Jagdzeit ist bis 28.02), wenn lebendfang dann muß er ganz weit weg (sind Reviertiere)! Momentan gelingt der Fang recht gut, aber Steinmarder sind bei Veränderungen in den vertrauten Umgebung erstmal mistrauisch.

    Alle Einstiegslöcher finden und dauerhaft verschließen.

    Alte Dämmung entsorgen, Dachboden reinigen und neu dämmen.

    Beste Marderköder sind Eier, Dörrobst (am besten Pflaume/Zwetschge) oder Fischköpfe.

    Viel Glück wünscht,
    Mark
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    AW: Marder im Dach

    Also ich habe auch seit Jahren Marder in der Scheune neben dem Haus und lebe aber recht gut mit ihnen zusammen. Garantieren sie mir doch, dass die Scheune weitestgehen Ratten und Mäuse frei bleibt.Im Winter füttere ich ihn mit Katzenfutter! Und auf die paar Kirschen kann ich gern verzichten, zumal sie sowieso dort pflücken, wo ich nicht hin komme. Am Tage sind sie nur in der Ranzzeit zu sehen. Nachts poltert es manchmal mächtig, so dass ich vermute, sie hätten etwas umgeworfen,am nächsten Morgen finde ich außer Schisse u angefressene Isoplatten nichts! Wenns schmeckt, ich brauche die Platten eh nicht. Wird es mir zu bunt, lasse ich meine Katze für einen halben Tag in die Scheune. Dann ist Tage lang Ruhe, denn Marder haben Angst vor Katzen und verkriechen sich ins äußerste Eck. Ich habe es selbst erlebt, wie die Katze den Marder aus der Scheune gebürstet hat. Erst schoß der Marder, dann die Katze an mir vorbei in den nahen Wald. Die Katze kam nach 2 Stunden, er hatte sich wahrscheinlich auf dem höchsten Baumwipfel versteckt! Das wäre die "biologische Marderbekämpfung"!
    Servus Werner
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    AW: Marder im Dach

    hallo, Marder im Haus ist so ähnlich wie Unkraut im Garten. Es/sie loszuwerden ist ein ewiges "dranbleiben". Grüße m
     
  • Ankesa

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    52
    Ort
    Saarland
    AW: Marder im Dach

    Wird es mir zu bunt, lasse ich meine Katze für einen halben Tag in die Scheune. Dann ist Tage lang Ruhe, denn Marder haben Angst vor Katzen und verkriechen sich ins äußerste Eck. Ich habe es selbst erlebt, wie die Katze den Marder aus der Scheune gebürstet hat. Erst schoß der Marder, dann die Katze an mir vorbei in den nahen Wald. Die Katze kam nach 2 Stunden, er hatte sich wahrscheinlich auf dem höchsten Baumwipfel versteckt! Das wäre die "biologische Marderbekämpfung"!

    Damit wäre ich grundsätzlich vorsichtig. Ein gestandener ausgewachsener kräftiger Kater mit Erfahrung kann es durchaus mit einem Marder aufnehmen, es gibt aber auch Marder, die eine Katze übel zurichten können, vor allem, wenn es um potentielle gemeinsame Beute geht. Marder haben sehr scharfe Zähne und ein ziemlich kräftiges Gebiss!
     
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    AW: Marder im Dach

    Jepp, das war bei mir so. Ich hatte im letzten Haus jahrelang einen Marder auf dem Dachboden, mit dem ich mich aber recht gut arrangiert hatte. Und der hielt den Garten tadellos katzenfrei, was mich freute. Ich habe da mal mitten in der Nacht einen üblen und sehr lautstarken Kampf beobachtet.

    LG, Tina.
     

    Schorschi

    Neuling
    Registriert
    18. Feb. 2010
    Beiträge
    2
    AW: Marder im Dach

    Hallo Chris
    Ultraschall Marderabwehr ist halt eine dauerhafte Sache, weil du es immer eingeschaltet lassen kannst und eine Rückkehr der Marder verhindern kannst
    ich bin sehr zufrieden und habe Ruhe
    Nimm was wirklich starkes damit es auf die Biester wirkt. Schau mal für einen Marderschreck unter www.keine-onlineshops.de
    Vor allen Dingen alles möglichst sauber machen von deren Dreck. Löcher verschliessen wird wenig helfen, ausserdem behinderst du die Durchlüftung und riskierst feuchte Wärmedämmung.
    Liebe Grüsse
    Schorschi
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    MarderMielke

    Neuling
    Registriert
    10. März 2010
    Beiträge
    4
    AW: Marder im Dach

    Hallo, unterschiedlicher können die Meinungen zur Marderabwehr ja nicht sein.
    Grundsätzlich ist natürlich jeder gut gemeinte Rat ein guter Rat, aber leider nicht immer langfristig hilfreich.
    Nur ein mardersicheres Dach kann auf Dauer Erfolg versprechen. Andere Maßnahmen wie Ultraschall,Abwehrpasten,Klosteine,laute Musik,Licht,Hundehaare usw. werden auf Dauer nicht helfen.
    Der Bereich wo diese Dinge aufgestellt werden, betrifft nur ca. 1/3 des gesamten Daches und was ist mit dem ausgebauten Teil 2/3.
    Oder was passiert wenn ein Haus bis in die Spitze ausgebaut wurde?
    Der Marder lebt sehr gut zwischen der Innenverkleidung und dem Dachbelag, denn da wird er garantiert nicht erreicht. Auch nicht von Ultraschall. Außerdem sollte man bedenken, daß Ultraschallanlgen von einer permanenten Stromquelle abhängig sind.
    Oft wird vergessen, daß der Marder durch seinen Besuch die Wärmeisolierung im gesamten Dachbereich zerstört und somit Kosten anfallen können, die sicherlich mit einer frühzeitigen Bekämpfung vermieden werden können.
    Ich wünsche allen eine marderfreie Zeit
    mit freundlichen grüßen
    Andreas Mielke
    Fa. Mardermielke
     

    Dirk S

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2005
    Beiträge
    19
    AW: Marder im Dach

    Hatte auch jahrelang nicht nur einen. Die haben auf dem Dachboden kegeln gespielt.
    Dann hatte ich mit dem Ultraschallgerät auf dem Boden Ruhe.
    Er fand dann auf dem Dach vom Anbau doch noch eine Bleibe.
    Vor 2 Jahren wurden dann die beiden Blaufichten vor dem Haus gefällt (18m)
    Dann haben wir noch die Kletterpartie die Dachrinne rauf erschwert und sie haben
    sich ein leichter erreichbares Revier gesucht. Ich habe aber absolut Ruhe.
    Vertreiben wird nicht gelingen es sind zu viele. Manchmal sehe ich früh 2-3 Stück auf
    der Straße spielen. Solange sie nicht bei mir auf dem Boden sind, sind sie niedlich.

    Dirk
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    AW: Marder im Dach

    hallo Mardermielke hast du schon einmal versucht ein altes Bauernhaus so dicht zu bekommen das kein Tier mehr herein kommt?
    Bin neugierig was du für Vorschläge hast. Aber nicht den: neues Dach u.s.w.. Grüße m
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    AW: Marder im Dach

    Marie, der Gedanke kam mir auch sofort...nein, es war kein altes Bauernhaus, aber Bj. '42, jede Menge Winkel, Ecken, Lücken und Löcher. Keine Chance, meiner Meinung nach. Und den kompletten Baumbestand ums Haus drumrum zu fällen, finde ich auch etwas drastisch. Sowenig, wie ich die Mäuse aus dem Keller fernhalten konnte, wäre es mir gelungen, dem Marder jeglichen Eingang zu verbauen. Ich denke, dann probiert man doch lieber alles andere aus.

    LG, Tina.
     

    MarderMielke

    Neuling
    Registriert
    10. März 2010
    Beiträge
    4
    AW: Marder im Dach

    Hallo Marie,

    keine Angst, ein neues Dach ist in der Regel auch gar nicht nötig.
    Ich selbst wohne in einem fast 200Jahre alten Bauernhaus u. weiß was das bedeutet.
    Wenn man aber vernünftig an die Sache geht, dann kann schon einiges erreicht werden.
    Oft findet der Betroffende keinen Ansatz oder hat keine Vorstellung von den Möglichkeiten des Marders u. ist somit ständig unterlegen.
    Ich möchte Dir einen Vorschlag machen, wenn Du möchtes schicke mir doch einfach ein paar Bilder vom Haus/Dach und ich versuche Dir natürlich kostenlos zu helfen.
    mit freundlichen Grüßen
    MarderMielke
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Regengott

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2010
    Beiträge
    36
    Ort
    aufm Berg in Thüringen
    AW: Marder im Dach

    Hallöle Fangemeinde & Mardergeschädigte,

    da will ich mal pünktlich zur Mardersaison diesen Fred mal wiederbeleben.;)

    Habe auch, nun schon zum 2. Mal, solch einen unbeliebten Strolch im Dach. Er ist bei uns auch über dem Schlafzimmer eingezogen, vermute mal, weils da unter der Dämmung am kühlsten ist. Unser Dach ist komplett ausgebaut, also einen Dachboden als solches haben wir nicht. Letztes Jahr vertrieb ich ihn mit dieser Marderpaste aus der Apo. Muss dazu sagen, das hilft nur bedingt, weil er sich dran gewöhnt.
    Auf beiden Seiten des Daches gibt es je eine Gaube, über die er an den Übergängen reinkommt. Aufs Dach steigt er übers Fallrohr, trotz erneut aufgetragener Marderpaste. War letztes Jahr auch auf dem Dach & habe die Einschlupflöcher mit Hasendraht verschlossen (umsonst die Mühe).

    Wollte nun mit Ultraschall dem Strolch zuleibe rücken. Der wohnt nur bei mir, wenns kalt ist, was ja im Moment der Fall ist. Welche Geräte sind denn zu empfehlen? Ins Dach komme ich nicht rein, weil halt alles ausgebaut ist.:mad:

    Gruß Silvio
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Marder im Dach - wie effektiv loswerden? Tiere im Garten 18
    B Marder unter dem Dach Tiere im Garten 10
    Rosabelverde Huschhusch und weg war er der Marder... Wie heißt dieses Tier? 25
    M was tun gegen Marder, die nachts Pflanzen "zerstören" ? Schädlinge 16
    Sabrina2909 Wer zerstört mein Beet: Marder oder Katze? Tiere im Garten 7
    F Spuren im Zement - Igel, Marder, Ratte ? Wie heißt dieses Tier? 10
    mystery Marder im Auto Tiere im Garten 24
    K Toter junger Marder Tiere im Garten 7
    S Marder im Kompost Gartenpflege 3
    Nordmann Kris Gelöst Marder oder Waschbär? Wie heißt dieses Tier? 14
    Fini Marder vertreiben! Tiere im Garten 64
    Orchidee28 Marder im Garten Tiere im Garten 12
    T Zerstörtes Blumenbeet --Marder ? Gartenpflanzen 5
    G Marder in der Zwischendecke! Small-Talk 10
    S Meisenjunge von Marder geholt, nisten sie wieder? Nützlinge 3
    londoncybercat7 friedliche co-existenz mit marder? Haustiere Forum 4
    Moni1 "Mardsch" gegen Marder Schädlinge 6
    M Verwüsten Marder auch Beete???? Tiere im Garten 23
    Nitro1953 Marder als Hühnermörder, wir nehmen welche Haustiere Forum 14
    B Marder im Haus Haustiere Forum 39
    Moni1 Marder-Probleme Small-Talk 37
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    M Dach ist undicht Heimwerken 7
    V Kleingarten Pergola Dach - Polycarbonat? PVC? Sanierung & Renovierung 13

    Similar threads

    Oben Unten