Mangold erfroren/ vertrocknet oder Spätzünder?

Registriert
21. Juni 2011
Beiträge
43
Hallo liebe Leute,
ich hatte letzten Sommer Mangölde in Terracottatöpfen auf meinem Balkon, die ich natürlich auch im Winter draußen ließ, da Mangold ja winterhart ist.
Allerdings strecken sich mir immernoch vertrocknete Stümpfe entgegen - kann es sein, dass die im Winter (auch wenn der ja überwiegend recht mild war) erfroren sind?
Oder kommen die noch?

(Bei meiner Pfefferminze übrigens genau das gleiche: gleicher Standort, gleiche Erde, Terracottakübel, sieht wie vertrocknet aus... falls da auch gleich noch jemand was zu weiß :))

Danke euch für guten Rat!!
Liebe Grüße
 
  • Hallo Tatütata,
    hier ein Link zu deinem Mangold - evtl. hilft er dir zu Erkenntnissen:

    https://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:lV_keZZu-hkJ:www.lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschriften/gemuese/linkurl_0_6_0_2155.pdf+mangold+k%C3%BCbel+%C3%BCberwintern&hl=de&gl=de&pid=bl&srcid=ADGEESgVMayfCDvEXJCGuFrphQ--LFETzmFb_9MWBcaXq0ylP_ekLyneQlEoxYsJgiTnowq60E9MeVMhyH5Qgg80Q1qW4l2RbO5Lgcu_cXFXI-3ZxNH-1EBjktsWV_NId-PmxPpimSbE&sig=AHIEtbQySRx0o4dD8IoVIBeh4R8uQa5LAw

    Was die Pfefferminze betrifft, so kann ich mir kaum vorstellen, dass sie eingegangen ist. Wahrscheinlich kommt sie noch - mit unserer im Garten könnte ich jedenfalls das ganze Forum versorgen.:grins:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o
     
    Was die Pfefferminze betrifft, so kann ich mir kaum vorstellen, dass sie eingegangen ist. Wahrscheinlich kommt sie noch - mit unserer im Garten könnte ich jedenfalls das ganze Forum versorgen.:grins:


    Irgendwo her kenn ich das Gefühl doch. ;)
    Soviele Pfefferminzpflänzchen wie dieses Jahr hatte ich echt noch nie.
     
  • Danke Moorschnucke für diesen lesenswerten Link. Ich hatte mich schon gefragt, warum ich 2 oder Mehr Pflanzen habe, obwohl ich nur ein Korn gesteckt habe...

    Na, dann ich ich ja wieder mehr Pflanzen als ich eigentlich wollte. Also nur die stärksten 1-2 stehen lassen und die restlichen ... ? früh rausziehen und entsorgen? oder falls möglich vereinzeln...
    Wie macht Ihr das?
     
  • Danke schonmal für eure Antworten (ihr seid immer unheimlich schnell!).
    Dann werde ich mich noch ein wenig gedulden und hoffen, dass Mangold und Pfeffi ihre Pracht noch entfalten werden. ...auch wenn ich da wenig Hoffnung hab.
    LG, tatü
     
    im kübel ist die minze bestimmt hinüber, das kann man nicht mit garten vergleichen. durch die milde witterung bis ende januar war sie sicher schon neu ausgetrieben - dann kam der frost, der kübel fror durch und dann isse vertrocknet.
    dito der mangold.
    einige minzesorten sind auch nicht besonders winterhart (wie die marokkanische z.b.) - die haben im kübel - außer in ganz milden wintern - eigentlich keine chance.
     
  • Oh nein, das wäre ja furchtbar, billymoppel. (Jetzt merke ich, dass ich doch noch Hoffnung hatte.) Alles dahin? Aber ich habs ja befürchtet. Ausgetrieben ist im Januar noch nicht mal etwas. Mangold und Pfefferminze sehen seit frühem Winter recht karg aus. Ich dachte, Terrakottakübel wären recht schützend für winterharte Pflanzen. Mein Schnittlauch hat es ja auch durch die letzten beiden Winter geschafft.
    Aber wenigstens ein klares Urteil, danke billymoppel.
     
    Und für den nächsten Versuch: welche Minzesorte wäre winterhart, die vielleicht sogar einen winter im Terracottakübel auf dem Balkon übersteht? Danke :)
     
  • Zurück
    Oben Unten