Mangelerscheinung

Ingo77

Mitglied
Registriert
11. Juni 2009
Beiträge
157
Ort
Detmold
Ich habe nun alles abgegoogelt - und bin nicht schlauer geworden.
2 meiner Tomis (Moneymaker) zeigen m.M.n. Mangelerscheinungen. Es sind nur recht neue Blätter im oberen Bereich betroffen, ansonsten nicht mal ansatzweise irgendwelche Krankheitserscheinungen (Gott sei dank!).

Nur was will mir die Pflanze damit sagen? Was fehlt ihr? Der Mangel fängt an der inneren Seite (Stielseite) an, zum Blattende ist es deutlich weniger.
Bisher werden die Blätter auch nicht braun oder ähnlich. Einfach nur helle Flecken.
Allgemeiner Nährstoffmangel halte ich für unwarscheinlich.
 

Anhänge

  • TMangel01.JPG
    TMangel01.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 127
  • TMangel02.JPG
    TMangel02.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 131
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo meiner meinung nach ist das magnesiummangel,
    habe auch solche erscheinungen gehabt und tante googel befragt,
    lg. aloevera:eek:
     

    Ingo77

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Detmold
    Dem würde ich ja zustimmen, wenn nicht gerade die jungen Blätter diese hellen Flecken hätten.
    Bei M-Mangel sollten (laut google) zuerst die alten Blätter eben diese Mangelerscheinung haben, da die neuen Triebe den Nährstoff aus den vorhandenen entziehen.
     
  • dim-summ

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2008
    Beiträge
    95
    Hallo Ingo,
    solche Chlorosen die an den jungen Blättern auftreten deuten nicht auf Mg-Mangel sondern auf Eisenmangel hin.

    LG dim
     
  • northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Algenkalk ... hat bei mir Wunder gebracht.

    Durch viel Regen kann die Erde einen sauren pH-Wert bekommen ... und dadurch wird die Pflanze gehindert, Magnesium aufzunehmen (obwohl evtl sogar genug Magnesium vorhanden ist).

    Algenkalk bringt den pH-Wert wieder ins Gleichgewicht (richtig angewendet) ... und wirkt im Gegensatz zu anderen Kalken oder Gesteinsmehl direkt.
     

    dim-summ

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2008
    Beiträge
    95
    Das ist hier nicht das Problem Northshore.
    Es liegt hier weder ein Magnesiummangel noch ein Calciummangel vor.
    Diese rufen andere Krankheitsbilder hervor.....
    In diesem Fall handelt es sich um Eisenmangel, und dagegen hilft kein Algenkalk.
     
  • northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    mir wurde zu meinen Bilder gesagt (die übrigens auch so aussahen), das es sich um einen sauren pH-Wert handele.
    DAs wurde mir selbst bei Pötschke im Gartencenter gesagt ... daher das mit dem Algenkalk.

    Bei mir hat es auf jeden Fall geholfen ... ;)
     

    Ingo77

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Detmold
    Ja gut, den PH-Wert des Bodens kann ich morgen noch mal messen - was mir allerdings nicht über den Nährstoffgehalt aussagt.
    Kali- oder Magnesiummangel hatte ich auch schon geguckt, aber das passt alles irgendwie nicht.
    Eisenmangel schon eher. In diese Richtung werde ich mal weiter forschen...
     

    Ingo77

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Detmold
    Ja, dass mein Tomatenboden derzeit einen PH-Wert von 6,6 hat...
    Ansonsten sieht das wohl wirklich nach Eisenmangel aus. Wenn man gezielt danach googelt, dann kommen identische Ergebnisse raus.
     
  • northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    bei dem pH-Wert lag ich ja nicht gerade falsch mit dem Algenkalk ... weil dein pH-Wert ist definitiv zu sauer.

    Evtl hast du nur einen "relativen" Mangel ... die Nährstoffe sind zwar da ... aber sie können aufgrund des niedrigen pH-Wertes nicht aufgenommen werden.

    Gruß, north
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    also Spritzung mit einem Eisenchelatdünger. Es gibt da mehrere Produkte. Schnelle Wirkung, weil Aufnahme über die Blätter.
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    @northshore81: Ich will nicht widersprechen, aber 6,6 ist in meinen Augen ein super Wert. Genau bei dem Wert kann man doch alles machen, für meine Kartoffeln wäre der Wert sogar noch ne ganze Ecke zu hoch. Ich möchte nur verhindern, dass hier der Eindruck entsteht, dass man bei 6,6 zwingend aufkalken muss, da kann es schnell sein, dass man noch weniger Spaß am Garten hat.

    Gruß Martin
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Hallo Martin,

    volle Zustimmung! Allerdings würde das auch bedeuten, dass dem Boden dann doch ein Spurenelement fehlt, da die Verfügbarkeit ja vorhanden wäre, vom ph-Wert her, sollte die Diagnose mit dem Eisenmangel stimmen.

    Gruß
    Apisticus
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Ja, würde ich auch drauf tippen. Darfst jetzt den 2000sten Beitrag schreiben .. :D
     
    A

    Apisticus

    Guest
    hiphopperov6.gif


    2000 Beiträge, da freut sich der kleine Hiphopper!

    Apisticus, hiphoppt mit
     

    Ingo77

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Detmold
    Wenn man bedenkt, dass ph7,0 als neutral gilt, dann würde ich persönlich ph6,6 im unteren neutralen Bereich sehen. Da mache ich mir derzeit weniger Gedanken drum.
     
  • Similar threads

    Oben Unten