Mandelbaum stirbt ab?

Hallo zusammen

Das schlechte Wetter seit dem Frühjahr hat leider dazu beigetragen, dass sich Pilze verbreiten konnten. Mein Mandelbaum war stark von der Kräuselkranheit betroffen. Ich habe alle befallenen Blätter entfernt und die Pflanzen mit Kupfer besprüht, daher die weissen Flecken auf den Blättern.

Leider sieht mein Bäumchen absolut schrecklich aus, die Äste sind alle ausgetrocknet und die grünen Zweige werden von unten her braun. Gleichzeitig treibt es aber aus und trägt neue Mandeln. Hat sogar eine recht grosse Mandel dran, die man jetzt nicht sieht.

Sieht es für euch nach einem Pilzbefall aus? Habe auch schon von dem Mallorca-Pilz gehört, bei dem die Bäume komplett eingehen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Habe den Baum jetzt separiert in der vollen Sonne und alle toten Äste entfernt. Einmal in der Woche wird er mit Schachtelhalm besprüht.
9788827F-776B-4CF4-AF69-E870C8E5F194.jpeg
A70DC4C0-2E91-498B-85C4-2B1671563923.jpeg

• Wie wässerst du?
    Mandelbäume sollen recht durstige Gesellen sein.....
    Vielleicht steht die Pflanze zu trocken und wird darum anfälliger für so allerlei?

Eigentlich bekommt sie jetzt täglich Wasser am Abend, etwa 2-3 Liter würde ich schätzen, die Blätter scheinen mir nicht auf Wassermangel hinzudeuten, denkst du ich sollte sie noch mehr wässern? Im absoluten Hochsommer wässere ich auch morgens zusätzlich. Einmal in der Woche gibts Wuxal Grün laut Dosierunganleitung.

• Ich hatte nur mal nachgefragt. Auch weil die Erde auf dem Foto recht trocken aussah.

Generell weiß ich nicht, ob eine Mandel auf Dauer im Topf glücklich sein kann. Das sind schon recht große Bäume, größer als ein Durchschnittlicher Apfelbaum bei uns.

Vielleicht weiß @Rentner Rat?

• Ich habe im Frühjahr auch einen Mandelbaum gepflanzt, meiner bekommt gelbe Blätter. Auf was ist zurück zu führen ?

Anhänge

• image.jpg
      image.jpg
      772,6 KB · Aufrufe: 215
    Hey, Danke für deine Antwort. Habe den Baum im Supermarkt gekauft. Habe ihn jetzt mal ordentlich gegossen und schaue mal, ob er vielleicht einen grösseren Topf braucht. Die Nektarine und der Pfirsichbaum sind nicht betroffen. Könnte schon ein Pflegefehler sein.

• Zurück
    Oben Unten