Mandarinenbaum- was ist los?

McFuture65

Neuling
IMG_9184.jpeg

Anhänge

• IMG_9183.jpeg
    IMG_9183.jpeg
    514,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_9182.jpeg
    IMG_9182.jpeg
    576,4 KB · Aufrufe: 26
  • Hallo erst mal,

ein paar Infos zur Pflege sind schon nötig. Sonst kommen viele Möglichkeiten in Frage.
    Z.B. Wurzelschaden durch Staunässe, zeitweise starke Trockenheit, Schädlinge, Frost, und mehr.

Gut ist schon mal, dass sie wieder austreibt :D

• Pflanze selbst überwintert, hatte im Winterquartier sehr gesund ausgesehen mit extrem vielen Blüten. Diese sind alle, nachdem die Pflanze nach außen kam, abgefallen. Auch eine Düngung war nicht mehr erfolgreich. Kann sein, dass eventuell noch eine Nacht mit minus 1-2 Grad dabei waren. Kann das ein Problem sein? Mittlerweile hab ich die Pflanze auch frisch umgetopft, die Wurzeln schienen mir nicht verfault. Diese vielen kleinen frischen Triebe am Stamm, ist das normal? Danke für weitere Tipps!

• .....mit extrem vielen Blüten. Diese sind alle, nachdem die Pflanze nach außen kam, abgefallen. Auch eine Düngung war nicht mehr erfolgreich. Kann sein, dass eventuell noch eine Nacht mit minus 1-2 Grad dabei waren. Kann das ein Problem sein?.....

Je nach Sorte ja.

.....Mittlerweile hab ich die Pflanze auch frisch umgetopft, die Wurzeln schienen mir nicht verfault. Diese vielen kleinen frischen Triebe am Stamm, ist das normal? Danke für weitere Tipps!

Ja, der Austrieb ist normal und ein gutes Zeichen.
    Ich würde sie aber etwas in Form bringen, außerdem Totholz und Aststummel entfernen.
    Im Sommer kann sie dann auch unten (über der Veredelungsstelle) etwas ausgelichtet werden.

Düngen brauchst Du sie ca. 4-6 Wochen nach dem Umtopfen nicht, da frisches Pflanzsubstrat vorgedüngt ist.

Wogegen hast Du denn den Leimring angelegt ?

Mir scheint, sie hat massiven Spinnmilbenbefall.
    Die Toten, braunen Äste deuten auf Überwässerung im Winter.
    Sonnenbrand durch das Ausräumen scheint auch im Spiel und für den Blattfall verantwortlich.
    Immerhin lebt sie und versucht neu zu treiben. Der massive Austrieb aus dem Zentrum ist von Vorteil. So vergakelt, wie die Krone war. Du kannst die Gelegenheit nutzen und sie neu und dicht aufbauen.

• Tatsächlich ? Du meinst die Blattflecken auf Foto 1 ? Ich krieg´s nicht genug vergrößert.

Das fangen sich meine auch schon mal im Winterquartier ein. Aber nach dem Ausräumen verschwinden sie meist schnell. Du kennst das vielleicht..... ;)

Ja, kenne ich, wenn auch eher bei meinem Hibiskus, als bei den Citrus. Daher wird man aktuell auch keine mehr sehen. Nur noch die Schäden an den alten Blättern, sofern überhaupt noch vorhanden.
    Nichtsdestotrotz trotz ist es ein Hinweis auf eine suboptimale Überwinterung.

• Danke erstmal für eure Hilfe. Ich warte jetzt erstmal ab, die Pflanze treibt weiter heftig aus und lebt auf jeden Fall. Der Leimring kommt vom letzten Jahr. Da hatte die Pflanze etwas Lausbefall und die Ameisen krabbelten fleißig rum.