Mandarinenbaum krank?

Schubbi

Mitglied
Hallo aus Österreich, mein Name ist Manfred und ich stamme aus der Nähe von Linz.
Ich lese schon lange hier mit und habe nun auch ein Problem.
Ich habe eine Frage zu meinem echten Mandarinenbäumchen:
dieser steht im Winterquartier (Keller) bei ca. 12-15Grad neben dem Kellerfenster.
Er hat schon vor dem Einzug ins Winterquartier gelbe Blätter bekommen. Jetzt im Keller fallen viele Blötter mit gelber Färbung und dunklen Flecken ab. Ich habe ihn schon mehrmals an gleichem Platz überwintert, es gab nie ein Problem. Jetzt mache ich mir ernste Sorgen. Es hängen auch viele reife Mandarinen drauf, die sehr gut schmecken. Soll ich diese pflücken oder warten bis sie von selbst abfallen. Ich hoffe ich schaffe es ein Foto der Blätter anzuhängen. Bitte um eure Hilfe und vielen Dank im Voraus.
Manfred

Anhänge

• IMG_0618.jpeg
    IMG_0618.jpeg
    248,6 KB · Aufrufe: 34
  • Vielleicht sollte ich noch anfügen, dass ich recht sparsam gieße (ca. alle 2 Wochen 1/4 Liter Wasser) und mehrere Zitruspflanzen an identer Stelle im Winterquartier stehen. Die Anderen erfreuen sich bester Gesundheit (Kumquat, Zitrone)

Hallo Schubbi,

Überprüfe bitte mal die Abzugslöcher deines Topfes. Es passiert leicht, dass die sich mit Erde zu setzen, ohne dass man gleich was bemerkt.
    Falls das O.K., die Pflanze bitte austopfen.
    Für mich sieht das sehr nach einem (leichten) Wurzelschaden aus, der schon länger besteht.
    Da du ja noch mehr Citrus hast, würde ich grundsätzliche Pflegefehler eher ausschließen wollen.
    Gerne kannst du davon noch mal Bilder ein stellen.
    Dann sieht man weiter.

• Hallo Platero,
    schon mal vielen Dank für deine Hilfe. Ich stelle mal meine Pflanzen rein.
    Der große Mandarinenbaum mit den vielen Früchten ist mein Sorgenkind.
    Die beiden kleineren schauen ganz gesund aus

Anhänge

• IMG_0621.jpeg
      IMG_0621.jpeg
      482,3 KB · Aufrufe: 19
    • IMG_0622.jpeg
      IMG_0622.jpeg
      439,3 KB · Aufrufe: 21
  • Der Rindenmulch ist, ob noch da, oder nicht, auf keinen Fall ursächlich für die aktuellen Probleme. Er erschwert die Substratkontrolle. Mehr nicht.

Wie lange hast du die Pflanzen schon?
    Und wie lange stehen sie in diesen Töpfen?

Grüß Euch,
    der Rindenmulch ist nur im problematischen Mandarinenbaum. Die Feuchteanzeiger beachte ich eigentlich nur im Sommer (sind von Seramis-Granulat 😀). Wie gesagt, ich wässere sehr sparsam, weil ich deswegen schon vor Jahren einige Zitrusbäumchen verloren habe. Mir tun sie oft Leid, weil ich glaube sie sind zu trocken 😢

• Naja… ein geschlossener Topf mit Wasserstand und Erde drin, wie soll das gehen? Das ist geradezu die Lehrbuch-Definition von Staunässe! Das funktioniert so nicht!
    Und im Freien hast du doch überhaupt keine Kontrolle über die Menge Wasser, die der Regen bringt!

Die Mandarine bitte aus Topfen, Wurzeln kontrollieren, evtl. faules weg schneiden und in einen ganz normalen Topf mit Abzug setzen. Evtl. Wir’s du die Mandarine warm stellen müssen, bis sie eingewurzelt ist. Also ca. 6 bis 8 Wochen.
    Das wird andere Probleme mit sich bringen, wie Ungeziefer, vorzeitiger Austrieb, etc. Aber nur so kann sie neue Wurzeln bilden. Lässt du alles so, wie es ist, könnte das ihr letzter Winter sein!

Die beiden anderen kannst du erst mal so lassen, aber nur absolut minimal gießen, jetzt im kühlen und dunklen Winterquartier ist der Umsatz nahezu Null.
    Im Frühjahr, vor dem Ausräumen, müssen auch die aus den aktuellen Gefäßen raus und in normale Töpfe.

Oder du fährst ein Wasser-Reservoir System, dann geht Erde als Substrat überhaupt nicht…..

P.S. Wenn du dich hier in den älteren Threads ein liest, da findest du hunderte ersäufte Citruspflanzen. Mir ist nur eine Einzige in Erinnerung, die fast vertrocknet wäre…..einmal richtig gegossen, stand die wieder wie eine 1. Zu viel Wasser ist oft Exitus. Außerdem sieht man das schon weit vorher, wenn sie Wasser brauchen. Sie rollen dann ihre Blätter zusammen. 😉

• Hallo Platero,
    das ist kein Wasserstandanzeiger, sondern ein Feuchtigkeitanzeiger. Der färbt sich bei Feuchtigkeit blau und Trockenheit rot. Wie gesagt, im Winter ist der immer rot, ich halte die Zitrus relativ trocken

Und, die Töpfe sind nicht geschlossen. Sind „normale„ Pflanzentöpfe mit Löchern unten, wo überschüssiges Wasser ausrinnen kann

Ah, O.K. Das ist schon mal gut! Ich habe schon den Föhn gekriegt! 😉
    Trotzdem. So Blattnekrosen haben immer was mit den Wurzeln zu tun. Um sicher zu gehen, zieh die Pflanze aus dem Topf. Ist sie gut ein gewurzelt, gibt das auch kaum Sauerei und du kannst sie nach Inspektion grad wieder rein stellen. Bröselt dir das Substrat auseinander, weil nicht gut durchwurzelt, sind wir auf Umwegen wieder bei siehe oben…..
    Salzschäden sind auch eine Möglichkeit. Aber schwieriger fest zu stellen.

Hallo aus Österreich, mein Name ist Manfred und ich stamme aus der Nähe von Linz.
    Ich lese schon lange hier mit und habe nun auch ein Problem.
    Ich habe eine Frage zu meinem echten Mandarinenbäumchen:
    dieser steht im Winterquartier (Keller) bei ca. 12-15Grad neben dem Kellerfenster.
    Er hat schon vor dem Einzug ins Winterquartier gelbe Blätter bekommen. Jetzt im Keller fallen viele Blötter mit gelber Färbung und dunklen Flecken ab. Ich habe ihn schon mehrmals an gleichem Platz überwintert, es gab nie ein Problem. Jetzt mache ich mir ernste Sorgen. Es hängen auch viele reife Mandarinen drauf, die sehr gut schmecken. Soll ich diese pflücken oder warten bis sie von selbst abfallen. Ich hoffe ich schaffe es ein Foto der Blätter anzuhängen. Bitte um eure Hilfe und vielen Dank im Voraus.
    Manfred
    Hallo Schubbi - Zitrusgewächse leiden oft wenn sie ins Winterquartier müssen, Standortwechsel, andere Temperaturen ect...
    Auch das Licht spielt eine große Rolle im Winter.
    Die reifen Mandarinen kannst du ernten, sind so nur eine Last für das Bäumchen.

Gelb gefärbte Blätter könnten von der Düngung her kommen, da passt der Dünger nicht ganz, mit was Düngst du??

Die Flecken an den Blättern könnten von unregelmäßigem gießen kommen - ich halte nix von den
    Feuchtigkeitsmessgeräten, du kannst auch die Fingerprobe machen, oder mit einem Schaschlikspieß testen ob genug feuchte da ist.
    Gießen mit Leitungswasser ist ok, es ist erwiesen, dass Zitrusgewächse Kalk im Wasser brauchen um gut zu wachsen.
    Also die Wasserqualität ist da nicht Schuld, lass dir da nix anderes einreden...

Ansonsten lass die Pflanze in Ruhe, nicht austopfen und was da noch alles empfohlen wurde..
    Der Topf ist auch ok!

Nichts zu unternehmen ist eine Möglichkeit, kann aber auch zum Gegenteil führen.
    Wenn es einem immer schlechter geht, bewegt man sich ja auch irgendwann zum Arzt und wartet nicht einfach blauäugig ab, bis es vielleicht wieder besser wird.

Verliert eine immergrüne Pflanze ihr Laub, muss sie nicht zwingend eingehen, wird aber unnötig geschwächt.
    Ab dem Frühjahr, also nach dem Ausräumen, benötigt sie dann viel Kraft, um sich zu erholen, was sich auf das Wachstum, die Blüten- und Fruchtbildung auswirkt.

Sollte der Blattfall fortschreiten, würde ich daher der Ursache auf den Grund gehen und versuchen, Gegenmaßnahmen zu ergreifen.
    Vielleicht schreibst Du ja mal, wie sich Deine Mandarine weiterentwickelt.

Grüße,
    Jörg

Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde jetzt einfach weiter beobachten. Die meisten verfärbten Blätter und alle Früchte habe ich mal entfernt. Ich werde jetzt mal nur extrem sparsam gießen und schauen wie sich das weiterentwickelt.
    Wegen zu viel Gießen im Winterquartier habe ich in früheren Jahren schon einiges an Lehrgeld bezahlt, ich denke nicht dass es daran liegt.
    Unregelmäßig gießen ist sicher gegeben, da die Pflanze den ganzen Sommer auf der Terrasse ohne Überdachung steht. Natürlich auch bei Regen und da ist sie dann oft ordentlich nass. Aber das Wasser kann unten abfließen
    Sobald sich wieder was ergibt werde ich euch berichten. Spätestens im Frühling.
    Die Mandarinen schmecken übrigens köstlich. Kernlos und Süß. Ich habe schon nach dem Sommer mindestens die Hälfte der Früchte entfernt, als sie noch grün waren. Sonst wären mir alle Äste abgebrochen
    Liebe Grüße

Zu den übrigen Fragen noch:
    ich habe einen eigenen Hausbrunnen, mit dem Wasser (Grundwasser) gieße ich die Pflanzen. Hauptsächlich übernimmt aber im Sommer der Regen das Gießen. Als Dünger nehme ich flüssigen Zitusdünger ca. 1x pro Woche und einmal im Jahr gibt es so eine Zitruspflanzenkur (kleines Fläschchen, welches in die Erde gesteckt wird und in ca. 3 - 4 Tagen langsam ausläuft).
    Also Kalk im Wasser ist eher nicht der Fall.
    Wenns allzu stark regnet stelle ich die Pflanze unters Terrassendach.
    Die Feuchtigkeitsanzeiger finde ich praktisch (sind blau wenn feucht und rot wenn trocken) wobei ich eher die Anzeige auf Rot lasse.
    Den Rindenmulch werde ich entfernen, der erschwert wirklich die optische Kontrolle der Erde sehr.
    So, dann hoffe ich, das wird wieder.