Mandarine wiederbelebt

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.324
Ort
Hamburg
Moin,
ich habe vor ca. 8 Jahren 2 Mandarinenkerne eingepflanzt, wollte wissen was passiert. Die sind auch tatsächlich aufgegangen und wurden über die Jahre ganz hübsche kleine Büsche. Ich weiß, dass die nie blühen werden, aber ich fand sie auch so ganz ansehnlich. Leider hab ich sie im vergangenen Herbst im Garten vergessen und die sahen komplett tot aus. Beim abschneiden der vermeintlich toten Zweige sah man aber, dass stellenweise noch Leben drin war, aber sie waren komplett kahl. Jetzt haben sie sich doch entschlossen ein paar Blätter zu bilden, aber wie bekommen die wieder eine etwas ansehnliche Form? Könnte man aus diesem einzelnen Stengel ein Bäumchen ziehen?
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Auch hier hilft ein Foto am meisten.

    Aber auch so kann ich dir sagen, dass es an und für sich klappen dürfte, dass die Mandarine eine neue Krone aufbauen wird.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.324
    Ort
    Hamburg
    Upps, hab Fotos gemacht, aber vergessen sie auch upzuloaden, wie doof.
    IMG_20220711_145324.jpgIMG_20220711_145335.jpg
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Beim zweiten Foto sieht es sehr gut aus, da hast du ja schon den Leittrieb, der ein neues Stämmchen bilden wird. Beim ersten Bild würde ich wohl ein Sträuchlein daraus machen.

    Beide Bäumchen werden wieder ansehlich werden, nur Geduld! :)
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.324
    Ort
    Hamburg
    OK, danke. Der einzelne Stamm schiebt aber oben so einen einzelnen langen Trieb. Soll ich den weiter wachsen lassen, oder muss ich den kürzen, damit er evtl. einige Seitentriebe macht? Sollte ja idealerweise irgendwann eine "Krone" bilden.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Im Hessenland
    Auf jeden Fall hast Du da eine absolute Rarität! Die einzige winterharten Mandarinen Deutschlands! ;)

    Zum Schnitt hat @Wasserlinse ja schon das Wichtigste gesagt. Die Eine, die so in die Höhe wächst, würde ich tatsächlich als Stämchen formieren. Wenn der Mitteltrieb lang genug ist (persönlicher Geschmack) im frühen Frühjahr abschneiden und den dann erscheinenden Neuaustrieb im nächsten Jahr "entspitzen", um eine bessere Verzweigung anzuregen.

    Die andere, die eh so buschig wächst, da würde ich diesen einen "Haken" am stärksten Ast auch noch wegnehmen. Der lebt zwar noch, wächst aber nach inen und stört. Dort willst Du nicht wirklich neue Austriebe haben. Dann entspitzen/nächstes Jahr zurückschneiden, wie bei Stämmchen auch.

    Wenn es tatsächlich eine echte Mandarine ist und keine Clementine, wüsste ich nicht, warum die nicht blühfähig werden sollten.
    Mandarine ist eine der wenigen "originalen" Zitrus, also eine unverkreuzte Art. Ergo sollten die aus Kernen gezogenen Pflanzen keine sterilen Hybriden sein. Aber es wird bestimmt noch ein paar Jahre Dauern.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.324
    Ort
    Hamburg
    Wenn der Mitteltrieb lang genug ist (persönlicher Geschmack) im frühen Frühjahr abschneiden und den dann erscheinenden Neuaustrieb im nächsten Jahr "entspitzen", um eine bessere Verzweigung anzuregen.
    Aus dem Hauptstamm sind aber schon ein paar Seitentriebe gewachsen (oder sind die tot, da keine Blätter?) und auch der lange Austrieb kommt nicht direkt aus dem Hauptstamm, der wohl auch nicht mehr länger werden wird. Bin unsicher was und wo ich schneiden müsste.

    IMG_20220712_143026.jpg
    Auf jeden Fall aber schonmal lieben Dank für die Infos.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Im Hessenland
    An dem würde ich zum jetzigen Zeitpunkt gar nichts schneiden. Der brauch (im Moment) alles, was er hat.

    Der "Plan" wäre, den einen, belaubten Ast in die Höhe zu ziehen. So hoch, wie du ihn eben willst. Schön (in meinen Augen) wäre ein Stamm von ca. 1 m. Das wird aber 2-3 Jahre dauern, bis das erreicht ist.

    Nebenschauplatz.: Die Äste, die noch grün sind, können jederzeit noch austreiben. Eventuell kommt noch ein Trieb mehr aus dem Zentrum. Das wäre "ästethischer". Dann nimmst Du halt den als "neuen" Haupttrieb (Stamm)..
    Aber auch mit dem jetzigen geht das. Der Stamm wird dann halt nicht kerzengerade, sondern wird dort immer einen Knick haben. Was sich aber mit der Zeit, wenn der Stamm insgesamt dicker wird, auswächst. Oder unauffälliger wird.

    Ich mache Dir nachher mal ein Bild von meiner Zitrone. Die hatte ich als kleines Dingelchen mit 20 cm. Stammhöhe gekauft. So eine "Fensterbrettzitrone" halt. Was mir gar nicht gefällt. Also habe ich sie radikal geschnitten, einen passenden Trieb nach oben gezogen. Unterwegs ist mir in einem Winter der Leittrieb an der Spitze erfroren. Also selbes Spiel, einen Austrieb als Leittriebverlängerung in die Höhe gezogen.

    Dort, wo der Austrieb aus dem ursprünglichen Stamm kam, hatte sie einen richtigen Knick. Davon sieht man heute (4 Jahre später) nur noch wenig. Die Beule, die entstand als der Frostschaden repariert wurde, (2 Jahre), die sieht man noch ziemlich. Wird aber auch noch weniger werden. Ganz Schnurgerade, wie eine gekaufte Zitrone, wird sie aber nie. Dafür ist sie "handgemacht" :geek:
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Im Hessenland
    D90B8FF6-292C-4A56-90F6-46309056467E.jpegE0A2BDE2-CAC4-41B4-9381-A9295288C337.jpeg
    B1C7DA65-1D12-45AF-ACFE-8E2AC5B8A750.jpeg


    Hier nun mal meine Zitrone. Unten, da war der Trieb gerade ganz knapp über der Veredelung gewachsen....Glück gehabt!
    Deine Mandarinen haben keine Veredelung, insofern kannst Du jeden Trieb nehmen, der Dir in den Kram passt.
    Im dritten Bild sieht man die Stelle, an der mir die Triebspitze abgefroren war. Ich musste also einen seitlich wachsenden Neutrieb nehmen, nach oben biegen, an den Stützstab klemmen und warten.
    Den Stützstab braucht sie mittlerweile nicht mehr, sie trägt sich inzwischen selbst.
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.324
    Ort
    Hamburg
    Das sieht cool aus👍. Aber ob ich das hin bekomme? Mein Problem wird dann das Überwintern, wenn die Pflanzen wirklich groß werden sollten. Ich habe kein helles und kühles Plätzchen. Hatte sie bisher ins Haus geholt (wenn ich's nicht vergessen hab ) und irgendwie haben sie auch ein beheiztes Zimmer m Winter überlebt, aber ist natürlich nicht ideal.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Im Hessenland
    Nunja,
    Ich habe auch kein helles, kühles Plätzchen, schon gar nicht für grosse/viele Pflanzen.
    Also bleiben sie Draussen, unter Dach, bis zum "get no". Dann rolle ich sie in den Hausflur, der ist dunkel und nur so "lauwarm". Nicht ideal, gar nicht!.
    Deswegen bleiben sie dort auch wirklich nur so kurz wie möglich. Manchmal sogar nur über Nacht. Tags, wenn es über Null geht, kommen sie wieder raus.
    Bei Zitronen ist die kritische Temp. etwa -3, oder längerer Dauerfrost.
    Mandarinen sind etwas härter ..... ich meine was von -8 gelesen zu haben, würde es aber nicht so dermassen stark ausreizen.

    Die kritischen Kandidaten stehen bei mir im Winter auf einem Rollbrett. Eben weil ich sie öfters rein und raus rolle.
    Kommt aber natürlich auch drauf an, wo man wohnt.

    Ich habe das schon so oft beschrieben, wenn die kalte Überwinterung für Dich eine Option ist, musst Du halt mal die Forensuche bemühen......
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.324
    Ort
    Hamburg
    OK, werde ich machen. Wird ja auch noch dauern bis sie die Größe deines Bäumchen erreicht haben.
    Vielen Dank für die ausführlichen Hilfestellungen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten