Malvensamen

G

greenheart

Guest
Hat jemand Interesse an meinen Malven (Bilder)? Ich finde sie sehr schön. Man muß nicht unbedingt gießen (im Schatten, Halbschatten, den sie auch gut vertragen!). Heuer habe ich sie auch nicht gestützt. Von weitem gesehen überwiegt das grün der Blätter, nicht winterhart, dafür viele Samen!

Liebe Grüße!

greenheart
 
  • Siedlerin

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2007
    Beiträge
    32
    Hallo,
    meines Erachtens nach ist dies eine Malva sylvestris `Zebrina` und Malva sylvestris mauretania( lila)diese ist eine winterharte Staude.
    LG
     
  • G

    greenheart

    Guest
    Die mexikanische Malve habe ich aus dem Agrarium mitgebracht, wo mir gesagt wurde, dass sie nicht winterhart ist und die anderen habe ich heuer neu gesät. Aber ich bin nicht böse, wenn sie den Winter überleben, denn ich hätte sie genau an die selbe Stelle wieder ausgesät :D.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.612
    Liebe Greenheart,

    ich denke, ich habe eine ähnliche Malve wie Du, mit Super-Riesen-Blättern. Jetzt wollte ich zum ersten Male in meinem Leben Malvensamen ernten, und muß gestehen: wo finde ich die Schlingel?
    Muß ich diese Samenkapseln noch reifen lassen? Ich habe gelesen, daß einige Menschen das schon im Juli getan haben, aber jetzt ist es Mitte September, können die Kapseln noch reifen? Muß ich sie dazu an der Pflanze lassen?


    Anhang anzeigen 58768

    Anhang anzeigen 58769


    Beste Grüße
    Doro
     
  • G

    greenheart

    Guest
    @ Jazz Brazil: Ich nehme die Samen erst ab, wenn sie braun sind, manche werden auch schwarz, und die Hüllblätter vertrocknet. Heuer kommen sie bei mir auch recht spät und ich weiß gar nicht mehr, ob ich sie heuer gesät habe oder sie vom letzten Jahr ausgesamt sind. Von einer Wildform (Käsepappel) kann man die sogar essen (grün). Meine Oma hat mir immer die kleinen "Brötchen" gegeben. Ob auch andere Malvensamen geniessbar sind, weiß ich nicht.

    Liebe Grüße!

    greenheart
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo ihr Malven-Fans,
    unsere hiesigen wilden Malven sind alle zwei- bis dreijährig und winterhart.
    Wenn die Mutterpflanzen dann eingehen, gibt es genügend Sämlinge.

    Und die Samen werden noch reif, Doro!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.612
    Der Malven-Stammtisch hat eröffnet! Ein Prosit!

    Danke für die Infos, da werd ich dann mal abwarten. Und täglich beobachten, ob unsere Gärtner (nicht ich leiste ihn mir, sondern die Immobilienfirma) die wilde Eingeschleppte auch leben lassen.
    Wow, greenheart, da hat Oma aber ein Händchen für Schmackhaftes aus der Natur gehabt. Doll!! Ein Brötchen, ja, die sind knuffig gebacken von Mama Erde!

    Hoi Schnucke, was bedeutet denn: wenn die Mutterpflanze eingeht? Gib mir rotbackigem Lehrling mal Nachhilfe - die Blätter gibbet im Winter nicht, aber sieht man denn nicht irgendwas aus dem Boden ragen? So wie beim Kirschlorbeer? Dann ist wohl alles weg, und die Samen plumpsen auf den Boden. Da hat sich "meine" Malve aber einen blöden Platz gesucht, die wächst zwischen Pflastersteinen, guckt mal hier: http://www.hausgarten.net/gartenfor...mein/29966-wo-ne-malve-noch-wachsen-kann.html

    Ich finde eine Malve Zebrina ja wunderschön, so wie diese hier. :cool:

    Anhang anzeigen 58832

    Aber der Platz ist nicht vorhanden.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi Doro,
    also ich kann nur sagen, dass wir seit Jahren drei Sorten Malven hegen und pflegen:
    Moschus-Malve ? Wikipedia
    und 2 Arten
    Wilde Malve ? Wikipedia- einmal diese hell-violette und eine dunkel-violette, vielleicht die mauretanische.

    Die Moschus wird nicht so groß, aber die beiden anderen erreichen im dritten Jahr ca. 2 m Höhe und dann sterben sie ab.

    Sie säen sich aber immer rechtzeitig aus, so dass Bienen und Hummeln Nektar und Pollen überall im Garten genießen können.

    Dein Malven-Foto habe ich schon bewundert an dem Tag, als du es eingestellt hast. Ich sag ja immer: Die Natur ist so wunderbar - man muss sie nur machen lassen!!:-D

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.612
    :cool::cool::cool:

    Nicht wahr? Sie hat so schöne Blätter, aber an einer anderen Stelle habe ich tatsächlich schon alles ausgesäht, da ist kein fizzelchen Platz mehr vorhanden. Wenn aber in wenigen Jahren nichts mehr da sein sollte von der jetzigen ausgesäten Malvine, werd ich mir eine schöne Zebrina holen. Und die gehört unter die wilde, nicht wahr?
    Ich hab nicht aufgepaßt, als ich bei Wiki war bei der wilden Malve, man sieht schön die reifen Kapseln.
    Dann werd ich sammeln, und tauschen, über und unterm Tisch handeln...

    Gute Nacht, Schnucke!
    Beste Grüße
    Doro
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stupsi Was genau ist der Malvensamen Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten