Mal wieder eine RhodoSchneideFrage...

Registriert
28. Juni 2010
Beiträge
380
Hallo zusammen,

die SuFu hat mir mehrfach gesagt, dass man Rhodos nicht schneiden muss/sollte.... Das Problem ist aber, dass eins von unseren Monstern einen Ast hat, der im jetzigen Ausmaß den Durchgang in einen Teil des Gartens versperrt, deswegen komme ich nicht drumherum, den zu stutzen. Foto ist angehängt. Kann ich diesen einen Ast einfach absäbeln? Und wenn ja, wann?

Auch bei den anderen Büschen wird die Größe demnächst ein Problem werden, andere Sträucher daneben haben sie schon verdrängt, der Garten wird immer kleiner durch die Rhodos. Wie kann ich die denn im Zaum halten, was die Größe angeht? Kann man die rundrum einfach einkürzen? Verhagele ich mir damit selber nächstes Jahr die Blüte? Die Rhodos sind auch voll mit Knospen, eigentlich blutet mir das Herz, aber sie werden einfach viel zu groß...:-( Also was tun und wann?

Hilflose Grüße und schonmal danke, Ina
 

Anhänge

  • IMGP0001.webp
    IMGP0001.webp
    313 KB · Aufrufe: 161
  • Hallo Ina,
    Rhodis darf man schneiden!!!! Hortensien sollte man am besten gar nicht schneiden.

    In folgendem Link steht alles Wichtige - nur jetzt ist ein ungünstiger Zeitpunkt. Wenn die Rhodis ein Jahr mal nicht blühen, ist zwar schade, aber nicht zu ändern, wenn du noch durch den Garten gehen willst!!!:grins:

    Alten Rhododendron zurückschneiden: Rückschnitt wenn zu groß

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o
     
    Ok, das ist sehr hilfreich, danke! Also warte ich bis nach der Bltüe nächstes Jahr und dann kommt der Ast ab :-)
     
  • Zurück
    Oben Unten