Makrut / Zitronenblatt / Kaffirlimette: Stecklinge

Guten Abend,

ich hab im letzten Jahr eine Kaffirlimette bekommen, die sich über den Winter gut gehalten hat und jetzt schön treibt. ich würde gern Stecklinge davon machen, weiss aber nicht, wie ich das am besten mache. Kann mir jemand was dazu sagen?

LG
Ursel

• Hallo Ursel,
    schau einmal hier:

http://www.hausgarten.net/gartenfor...3-limonen-stecklinge-bei-dehner-bekommen.html

Vieräugig bedeutet, dass ich die unteren vier Blätter abgebrochen habe. Aus den Narben (Augen) wachsen die Wurzeln. Die oberen zwei Blattpaare habe ich stehen lassen, aber in der Hälfte abgeschnitten, damit sie nicht so viel verdunsten.

Dort habe ich mein Experiment dokumentiert und die Ratschläge der Experten (Blüte wegschneiden) beherzigt. Es sind sehr hübsche Pflanzen geworden. Leider habe uch nur noch eine, die anderen sind alle verschenkt :)

Das sind die Fotos dazu. Sobald sich unter dem Glas ein grüner neuer Austrieb zeigt, Glas weg (bis dahin täglich lüften für ca. 1/2 Stunde, nicht in die pralle Sonne stellen).

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3218

Die neuen Triebe habe ich immer nach dem dritten Blattpaar geschnitten, damit es ein dichtes Pflänzchen wird.

Nimm Sommertriebe dazu, die noch nicht verholzt sind, nicht die Geiltriebe des Winters. Die taugen nur zum Tee kochen oder gleich weg schmeißen, weil sie zu schwach sind.
    Ich wünsche dir viel Vergnügen und Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
    hallo Pomeranze,

danke für die vielen und ergiebigen Infos.

Ich hab ein Bild von der Limette gemacht. Sind die Triebe tatsächlich zu mickrig, um Stecklinge davon zu machen? Ich hab den Eindruck, ich sollte sie ein wenig kürzen, um die Pflanze kompakter zu bekommen. Hab allerdings keine Zitrus- Erfahrungen.

LG
    Ursel

Anhänge

• kaffirlimette (2).jpg
      kaffirlimette (2).jpg
      607,9 KB · Aufrufe: 326
  • hi

ich bin mir nicht sicher, aber ich denke auf dem foto ist eine citrus ichangensis zu sehen!

• Hallo ins Forum

ich habe heute eine etwas außergewöhnliche Frage.
    Meine Frau hat vor 2 Jahren irgendwas in Blumentöpfe gedrückt was dann aufgegangen ist.:confused:
    Ich habe Bilder gemacht und sie hier eingestellt, daraufhin bekam ich Antworten es könnte ein Mandarinen/Orangen-oder Zitronenbaum sein.
    Nun habe ich im Internet ein Rezept gesehen für eine thailändische Suppe ( Tom Ga Khai ) wo es Zitronenblätter braucht.
    Ich habe an einem Blatt meiner Pflanze gerieben und siehe da es roch nach Zitrone :)
    Wenn es wirklich ein Zitronenbaum ist kann man damit kochen ?:d

Anhänge

• DSCF3382.jpg
      DSCF3382.jpg
      491,9 KB · Aufrufe: 507
    • DSCF3383.jpg
      DSCF3383.jpg
      442,5 KB · Aufrufe: 395
    Herbie, tu es! Lass uns dann wissen, ob es geschmeckt hat. Wir lieben unsere Stämmchen so sehr, dass wir kein Blatt davon essen oder verkochen würden, weißt du! Wenn ich verschneide oder Geiltriebe habe, mach ich mir daraus Tee. Das schmeckt so sch..., aber ich kann nicht einfach weg schmeißen weil - wir haben die Pflänzchen so lieb :)
    Sie sind doch nicht giftig. Probier es und sag uns dann, ob es geschmeckt hat, ja?

• Hallo Monika,

ja ich habe es getan !
    Allerdings nicht von den kleinen Pflanzen sondern von meinem großen Zitronenbaum, und da nur ein kleines Blatt, da zu dem Gericht auch noch Zitronengras kam kann ich nicht genau sagen welches Aroma stärker war.
    Die Suppe war nur "Oberscharf " dank Chilli.

Ich weiß immer noch nicht ob die kleinen Pflanzen auch Zitronen sind oder evtl. Mandarinen, hänge nochmals 2 neuere Bilder an

Gruß Herbie

Anhänge

• DSCF3394.jpg
      DSCF3394.jpg
      365,3 KB · Aufrufe: 369
    • DSCF3396.jpg
      DSCF3396.jpg
      361,4 KB · Aufrufe: 321
    Mir sieht das danach aus, dass sich die Veredlungsunterlage durchgesetzt hat, ggf. eine Pomeranze. Verbreitern sich die Blattflügelchen noch etwas, könnte das auch eine Grapefruit sein.