Maiskolben schmecken widerlich!

AW: Maiskolben schmecken wiederlich!

Hi Gerd!

Solang ist es doch noch nicht her!

20 Tage. Mir kommt es wie eine Ewigkeit vor.

Wie liegt er eigendlich so im Verbrauch?

Nun die Falle ... danach kommt der CO2-Ausstoß ... dann die Anklage, dass ich die Polkappen zum Abschmelzen bringe. ;)

Wie es der Zufall will las ich vorhin erst in der WELT: "Wussten Sie, dass eine Kuh so stark zur Erderwärmung beiträgt wie ein Mittelklassewagen, der acht Liter auf 100 Kilometer schluckt und 15000 Kilometer im Jahr fährt?"

Ich habe demnach knapp eine Kuh in der Garage.

Bye
-John

PS: Hoffentlich frisst die doofe Kuh den Mais.

• AW: Maiskolben schmecken wiederlich!

Hi Gerd!

Nun die Falle ... danach kommt der CO2-Ausstoß ... dann die Anklage, dass ich die Polkappen zum Abschmelzen bringe. ;)

Wie es der Zufall will las ich vorhin erst in der WELT: "Wussten Sie, dass eine Kuh so stark zur Erderwärmung beiträgt wie ein Mittelklassewagen, der acht Liter auf 100 Kilometer schluckt und 15000 Kilometer im Jahr fährt?"

Bye
    -John

dann aber aufgepasst.............http://www.hausgarten.net/gartenforum/small-talk/10839-alkohol-und-drogentest-im-allgaeu.html

Hi Gerd!

Bye
    -John

Wenn ich mir das so richtig zusammen reime!
    Das hät ich nie gedacht das eine Kuh so sparsam sein kann!Die mit 6 Kolben unterwegs ist!
    Wenn es so um die 8 liegt kann man nicht meckern das nehmen sie ja alle!

Genau so ist es, wie die sibujo es sagt. Ein Zuckermais im Milchreifestadium ist einfach was Leckeres.

Apisticus, der Bantam-Mais empfiehlt

Warum Bantam?

Hey Api,

Und wie war der Ernte? Habe Bantam heuer geschenktbekommen und bin enttäuscht. Reifung extrem variierend und vom Geschmack nicht der bringer. Vielleicht lag's nur am Wetter (schwer zu sagen da kein Vergleichssorten angebaut).

Gruß,
    Mark

du solltst sowas in zukunft lieber nicht einfach so mitnehmen..

wir landwirte gehen doch auch nicht in deinen Garten
    und ernten dort deine Weintrauben..

und viel besser schmeckt übrigends selbstgezogener Zuckermais..

und nicht zu spät ernten..

gedünstet mit etwas butter und salz..lecker..

gruß von einer ehemaligen Bäuerin..wiebke

Ich habe heute ein Erfolgserlebnis gehabt! :D
    Noch vor einiger Zeit bin ich so durch meinen Garten geschlendert, habe meine Maispflanzen gesehen und war frustriert. Gingen mir kaum bis zum Knie und hatten oben nur ein Stück an dem irgendein Bröselkram runterhing. Sah aus wie überdimensionale Gras-Büschel. (So absolut nicht so, wie man die von Feldern gewohnt ist.)
    ABER heute habe ich eine Pflanze rausgerissen, um die mal genauer zu betrachten und musste feststellen: Es wächst was! Mein Pseudo-Gras hat Ausbeulungen an denen man einen Mini-Kolben spüren kann. Schnell wieder in die Erde gesteckt! :D

Genießer Tip: Kolben kochen und dann Knoblauch- oder Kräuterbutter drauf, abnagen und genießen! :rolleyes:

Aber noch eine Frage: Wie kann ich daraus wieder neues Saatgut gewinnen? Trocknen lassen? Kann man die Körner dann abbröckeln?

Der Mais wird jetzt schon geerntet und müsste auch schon reif sein ,wenn es deiner noch nicht ist wird es bestimmt nichts mehr werden!

Ist zwar schon ein älters Thema, aber hab´s grad erst gelesen.

Bei Futtermais ist der mehlige Geschmack immer vorhanden. Etwas weniger in der Milchreife und voll in der Teigreife. Der süßliche Anteil in der Milchreife ist in der Teigreife, ganz verschwunden.

Bei Zuckermais überwiegt der Süßanteil den Mehlanteil bis weit über die Teigreife. Teigreife ist der Reifepunkt, wo das Korn schon die volle Größe erreicht hat, aber noch nicht ausgehärtet ist.

Getrocknete Futtermaiskörner sind immer noch prall und rund, während Zuckermaiskörner, schrumplig und klein erscheinen.

Natürlich kann man aus vollreifen Kolben beider Sorten, neue Pflanzen ziehen, außer bei Hybriden. Diese Kreuzungen neigen bei öfterer Saatgutvermehrung zu einer Entkreuzung. Das kann bis zum Urtyp der Pflanze gehen.

Gruß
    Andy ....der dieses Jahr wieder Zuckermais anbaut:eek:

• Zurück
    Oben Unten