Mais mehrtriebig wachsen lassen?

T

Tubirubi

Guest
Hallo,
in diesem Jahr bilden fast alle meiner fünf Maissorten neben dem Haupttrieb noch bis zu 2 *2 Nebentrieben (also vier). Das ist mir sonst so nicht aufgefallen, glaube sonst waren es immer 2 Nebentriebe.


Wie kommt das? Und sollte ich welche entfernen oder einfach wachsen lassen?
 
  • WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    Die meisten alten Sorten bilden Seitentriebe aus (Bestockung). Zum Samenbau sollte man sie ausbrechen, da die Pflanze dann mehr Energie in den Haupttrieb steckt. Bricht man sie nicht aus, hat man an ihnen meist mehrere kleine Kolben da noch dran. Dafür kann es sein, dass der Hauptkolben kleiner ausfällt. Beim Popcorn ist es mir egal, da lass ich sie dran (meine moderne Nana F1 bildet auch Seitentriebe), beim Zuckermais breche ich sie aus, wenn sie mir zuviel werden. Wenn der Mais viel Platz hat, ist es auch eher egal als wenn er zu dicht steht. Da nehmen sie sich dann gegenseitig zuviel Licht.

    Du hast ja nur alte Sorten im Anbau, oder?

    P.S. neben zur Bestockung neigenden Sorten kann auch Stress (Wetter) oder ein Nitratüberschuss dazu beitragen. So ganz genau weiß man das nicht. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Was heißt "alt"?
    Es sind jedenfalls keine Hybriden.
    Habe im Anbau:


    Zuckermais:

    • Golden Bantam
    • Rainbow Inka
    • Hookers Sweet Indian
    • Double Red


    Popmais:

    • Japanischer Streifenmais
    Letztes Jahr hatte ich nur Golden Bantam und Rainbow Inka, die jeweils zwei Seitentriebe bildeten. Vielleicht hängt es auch mit der Hitze und Trockenheit zusammen, die sie teilweise erdulden mussten.
     
  • WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    Alt heißt in dem Fall samenfeste Sorten, keine der modernen Hybriden der letzten Jahrzehnte. Im Landbau ist Bestockung nämlich nicht gewünscht. Deine Sorten fallen auf jeden Fall unter alt.
    Wenn der Mais viel Platz hat, ist es auch eher egal als wenn er zu dicht steht. Da nehmen sie sich dann gegenseitig zuviel Licht.

    Neben zur Bestockung neigenden Sorten kann auch Stress (Wetter) oder ein Nitratüberschuss zu einer verstärkteh Bestockung beitragen. So ganz genau weiß man das nicht.

    Wie macht sich dein Golden Bantam? Ich möcht den nächstes Jahr auch probieren.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Golden Bantam ist meine Standardsorte, die habe ich jetzt das vierte Jahr. Reift früh schmeckt gut, ist total unkompliziert. Habe inzwischen eigene Absaat im Anbau.
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    Darf ich mal fragen, wie du das mit der eigenen Absaat machst? Mais neigt ja extrem zu Inzuchtdepression. Von wievielen Pflanzen nimmst du Samen?
    Verhütest du den Mais?

    Endlich mal jemand, der das macht, *freu* :D ich möcht nämlich auch eventuell nächstes Jahr mal selber Samen nehmen.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Och ich habe mir einfach paar der kräftigsten Kolben ausgesucht und sie mit Fliegengittertüll (Reste) eingewickelt, als Schutz vor den Meisen. Die habe ich dann ausreifen lassen. Ich hatte etwa 50 Pflanzen (zweireihig). Sie sind ja einiger Kahre keimfähig. Wenn sie nicht mehr schön wachsen, kaufe ich mir neue Saat. In diesem Jahr nehme ich keine Saat, da ich keine Lust habe zu verhüten und per Hand zu bestäuben. Das müsste ich nämlich bei fünf Sorten, sonst hätte ich ein buntes durcheinander.
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    Ich denke ein paar Jahre kann man sich so drüber retten, ohne neues Saatgut kaufen zu müssen. Ich hoffe, Deaflora behält ihr für unsere Verhältnisse riesiges Maisangebot bei. Da die Erhaltung anders als bei Tomaten und Paprika/Chilis aufgrund der hohen Verkreuzungsgefahr und der starken Neigung zur Inzuchtdepression extrem aufwändig ist, werden die samenfesten alten Maissorten von Jahr zu Jahr weniger. Gerade den Mais dürfen wir nicht der Agroindustrie überlassen.

    Lt. diverser englischer Bücher ist bei Mais zur richtigen Erhaltung einer Sorte ein Anbau von mindestens 100 (besser 200, denn dann kann man selektieren) Pflanzen notwendig. Und dann sollte von möglichst allen Pflanzen Saatgut gewonnen werden.

    Ich möchte auch weit mehr Sorten anbauen, als ich eigentlich Platz habe. Grade der Mais hat es mir heuer besonders angetan. Gerne möchte ich auch mal Körnermais (Hartmais oder Stärkemais) probieren, da wir sehr viel backen und auch regelmäßig Maismehl verwenden (Brote, Tortillas, etc). Unsere Getreidemühle schafft den Mais problemlos, hab mir mal ne Tüte bei nen Biohof gekauft. Das ganze aus eigenem Anbau würde mich schon sehr reizen. Aber wie gesagt, der Platz...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe den Mais eigentlich insbesondere als sommerlichen Sicht- und Windschutz (für Kürbis), statt Hecke halt. Ich mag gerne gegrillten Zuckermais. Und davon fällt für mich genug ab. Ich friere einen großen Teil der Ernte ein und so habe ich immer genug, bis zur nächsten Ernte. Die Kolben lege ich im gefrorenen Zustand direkt auf den Grill.
    Getreidemühle für Mais hätte ich auch. Aber Mehlmais in Menge ist nicht so mein Ding.
    Gut, also soll ich alle Triebe dranlassen, ja?


    Gibt es andere Meinungen/Erfahrungen hier?
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    Hallo tubirubi!

    Wollte man fargen, wie sich Dein Popcorn entwickelt hat und ob Du die Bestockungsttriebe weggemacht hast?

    Meine Pflanzen reifen langsam ab, ich hoffe noch auf ein paar schöne Herbsttage damit die Kolben richtig ausreifen können.

    lg
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Meinen Popcornmais haben die Meisen gefressen, außerdem hat er Maisbeulenbrand bekommen. Nein, hab nichts weggemacht, hat aber auch keine extra Kolben gebracht. Gab Riesenschwierigkeiten mit der Witterung hier (zu heiß, zu trocken), aber ich konnte alle vier Zuckermaissorten beernten.
     
  • WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    Oh je, das tut mir leid!

    Der Zuckermais war bei uns heuer auch sehr gut. Auf den Popcornmais bin ich wie gesagt schon sehr gespannt, aber ich fürchte, der wird noch ein paar Wochen brauchen.

    Ich habe experimentiert und bei einem Teil der Pflanzen die Triebe weggemacht, bei einem anderen Teil drangelassen. Wirklichen Unterschied fand ich nicht. Wobei ein einziger Seitentrieb einen winzigen Kolben trägt...:d

    Versuchst Du es nächstes Jahr wieder?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich muss mal sehen, wie ich das nächstes Jahr mit dem Mais überhaupt mache. Das mit dem Maisbeulenbrand ist schon ärgerlich und an die Stelle sollte ich auch erstmal überhaupt keinen Mais setzten. Das ist natürlich dumm, weil ich es als hervorragende Lösung als Sicht- und Windschutz gefunden hatte. Kein anderes Gemüse bekommt das so schnell hin und bringt dazu noch eine so wunderbare Ernte.
    Im Moment überlege ich eine "Physalishecke" stattdessen zu machen und den Mais (nur Kleinwüchsiges in den Pachtgarten zu setzen.
    Ob ich Popcornmais nochmal versuche weiß ich nicht, aber ohne Zuckermais kann ich nicht. Den brauche ich einfach zum Essen im Sommer.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Update:
    Habe mir überlegt, den Mais mit den Meisen zu "teilen" und den verbliebenen Popcornmais geerntet. Sie haben noch genug von den anderen drei Sorten. Nun trocknet der Popmais. Ich bin sehr gespannt, ob er wirklich poppen wird. :smile:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Mais Stängel kochen ... ? Essen Trinken 1
    Knofilinchen Hat jemand Erfahrung mit Mais? Obst und Gemüsegarten 35
    Golden Lotus Mais , verschiedene Sorten Obst und Gemüsegarten 53
    Stina73 Suche: Mais Golden Bantam Grüne Kleinanzeigen 3
    M Mais - Bohnen - Kürbis gleichzeitig im Beet anbauen. Funktioniert das? Gartenpflanzen 1
    K Polenta-Mais anbauen Obst und Gemüsegarten 2
    Sunny125 Popcorn-Mais - wer hat Erfahrungen? Obst und Gemüsegarten 4
    jola Stoppt den Gen-Mais !! Small-Talk 44
    M Was hat der Mais? Obst und Gemüsegarten 16
    E Albino mais? Obst und Gemüsegarten 1
    B Mais Körner als Saatgut - wie? Obst und Gemüsegarten 3
    Simone 23 Mais-Anbau im Garten - 1. Versuch Obst und Gemüsegarten 126
    Glashausfee Popcorn-Mais, wer kann mir Samen für den Schulgarten zukommen lassen Grüne Kleinanzeigen 3
    Black Eyed Suzy Three Sisters Garden (Mais, Bohnen, Kuerbis) Obst und Gemüsegarten 9
    K Kann man Mais am balkon züchten? Obst und Gemüsegarten 7
    A Pilzbefall am Mais? Obst und Gemüsegarten 3
    K Frostschutz fuer Bohne, Erbse, Mais? Obst und Gemüsegarten 12
    G Mais selbst anplanzen Obst und Gemüsegarten 40
    Shargal Mehrtriebig - welche Sorten Tomaten 9
    T Vesennij & Black Cherry ... ein- oder mehrtriebig ist die Frage!? Tomaten 9
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    B Wachsen lassen, oder mähen? Rasen 9
    M Chilli Pflanzen wachsen nicht und verlieren Blätter Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten