Maikäfer 2024

Pluto

Mitglied
Registriert
07. Mai 2007
Beiträge
507
Ort
südl. Niedersachsen
Den ersten Maikäfer hatte ich schon am Abend des warmen Tages vor einer Woche gesehen. Gestern Abend folgen hier aber zahlreiche Maikäfer durch den Garten. Unangenehm auffällig wurden sie, als einer von Ihnen einer Nachbarin während eines Gesprächs gegen den Hals flog.

Zeitweise waren fünf Maikäfer gleichzeitig in der Luft zu sehen. Diese flogen häufig gegen die Regenrinnen der Dachgauben aus Zink, was deutlich am Geräusch zu erkennen war. Seltsam. Eine Viertelstunde später war der Spuk wieder vorbei. Zwei Stunden später sah und hörte ich nur noch zwei Käfer gegen die Lampe am Hauseingang fliegen.

Engerlinge von Mai-, Juni- und Gartenlaubkäfer finde ich hier häufig im Garten. Die Junikäfer flogen hier die letzten beiden Jahre zahlreich, aber so viele Maikäfer gleichzeitig habe ich noch nicht gesehen. Da wird wohl ein aufwändiger Schutz des Gartens (Nematoden, Netze) nötig werden.
 
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.841
    Ort
    Berlin
    Ich habe hier ewig weder Maikäfer, noch Junikäfer gesehen-früher gab es hier mal welche.
    An Engerlingen habe ich nur extrem viele Rosenkäfer.
    Spannst du Netze? 5Maikäfer klingt für mich erst einmal nicht so bedrohlich, aber hattest du schon mal Schäden von Maikäfern?
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Spannst du Netze? 5Maikäfer klingt für mich erst einmal nicht so bedrohlich, aber hattest du schon mal Schäden von Maikäfern?
    Das hatte ich die letzten Jahre an einer Stelle gemacht. Ein Teil des Gartens liegt schon länger brach. Der Boden ist sehr sandig und ich versuche ihn zu verbessern. Dort liegen zum Teil Planen drauf.

    Fünf war die Zahl der Käfer, die ich an einer Stelle gleichzeitig in der Luft gesehen habe. Die sausten dann in alle Richtungen weiter. Ob die später beobachteten Käfer die selben waren oder wieder andere kann ich nicht sagen.

    Ich hatte schon einmal berichtet, dass sich der Storchschnabel im Beet vor dem Haus und anderer Stelle schlecht entwickelt hatte. Engerlinge hatte ich dort früher auch schon gefunden und dort flog auch der erste Maikäfer am 07. April. Auch der Rasen hatte häufiger gelbe Stellen und ich habe auch dort Engerlinge drunter gefunden.

    Einen Tag später das gleichen Spiel. Gestern, wie auch vorgestern, war übrigens auch eine Fledermaus dabei. Ich könnte aber nicht beobachten, dass sie einen erwischt hat. Diesmal habe ich auch auf der anderen Seite des Hauses geschaut und auch dort Käfer fliegen sehen. Mehr noch: In einem seit 2022 brach liegenden Teil habe ich 25 rund Löcher mit ca. 1 cm Durchmesser gefunden, 14 davon alleine auf 2,5 m². Diese Löcher waren vor ein paar Tagen noch nicht da und ich gehe davon aus, dass dies die Ausgänge der Röhren sind, die beim Emporgraben der Maikäfer entstanden sind.
    Maikäfer Löcher 20240413.jpg
    Erstaunlich ist, dass dieser Bereich der schattigste im Garten ist, wo zudem auch noch Regenwasser zusammenfließt. Die Maikäfer sollen bei der Eiablage eigentlich warme und trockene Böden bevorzugen. Noch erstaunlicher ist, dass ich solche Löcher auch in einem Bereich gefunden habe, den ich erst vor zwei Monaten bearbeitet hatte und dabei 35 bis 40 cm tief ausgehoben. Ein Käfer wäre mir da aufgefallen. Die Käfer waren demnach noch tiefer im Boden, wenn sie sich mehr oder weniger senkrecht nach oben gegraben haben.

    Später fand ich noch einen Maikäfer, der halbausgegraben im Rasen stecke, sich aber nicht bewegte. Vermutlich bin ich in diesem Moment drüber gelatscht:
    Maikäfer im Rasen 20240413.jpg
    Darunter fand wiederum eins der bekannten Löcher. An einer Stelle hatte ich eine Plane angehoben und auch dort waren 2 unbewegliche Maikäfer. Vielleicht hatten sie sich schon vor einigen Tagen ausgegraben und sind nun verhungert.
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.523
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Interessante Beobachtungen! Ich habe kürzlich in der Stadt zwei tote Maikäfer am Boden liegen gesehen und mich schon gefragt, ob heuer ein Maikäferjahr ist.
     
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Ab dem 15.04. wurde es wieder kühl bis kalt (Tag 9 bis12 °C, Nacht -2 bis 4 °C) und die Maikäfer waren kaum noch auffällig. Ich habe die Blumenbeete inspiziert. Eine erschreckende Zahl von gleichartigen Löchern, besonders dort wo letztes Jahr der Storchschnabel so gemickert hat:
    Rabatte O Löcher 20240421b.jpg
    Rabatte O Löcher 20240421.jpg
    Der Lavendel und die Katzenminze entwickeln sich aber im selben Beet relativ gut. Vielleicht geben auch deren Wurzeln Geruchsstoffe ab, die von Engerlingen gemieden werden. Wenn diese überhaupt die Ursache für die schlechte Entwicklung der Storchschnäbel waren.

    Was es das? Vermutlich nicht, denn als ich Fremdgräser an anderer Stelle ausgegraben habe, fand ich diese Burschen in den obersten 10 cm:
    Schädlinge im Rasen uHB 20240420.jpg
    Ein Maikäfer, der wohl die folgenden Tage aufgeflogen wäre, 8 kleine und 2 sehr kleine Engerlinge. Dazu noch ein Drahtwurm, der die Larve eines Schnellkäfers ist. Wenn es demnächst wieder wärmer wird, ist vielleicht mit einem weiterem Schub an Maikäfern zu rechnen.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.441
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Da wird wohl ein aufwändiger Schutz des Gartens (Nematoden, Netze) nötig werden.
    Kennt jemand von Euch noch das Maikäferlied von Reinhard Mai von 1974 ?
    Der sang damals schon : Es gibt keine Maikäfer mehr :(
    Bei mir dürften sie sein, und bleiben. Die Natur ist doch schon kaputt genug, und es muß doch nicht
    immer alles vernichtet werden, was uns nicht in den Kram passt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Larven gefunden: Rosenkäfer oder Maikäfer? Schädlinge 24
    Kapuzine verschlafene Maikäfer? Wie heißt dieses Tier? 12
    a.kin Gibt es irgendwo noch Maikäfer? Tiere im Garten 40
    tina1 Sind diese Engerlinge vom Maikäfer? Schädlinge 21
    E Maikäfer? beobachtet! Haustiere Forum 11
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb April 2024 "Köstlich" Wettbewerbe & Termine 7
    luise-ac Fotowettbewerb April 2024 "Köstlich" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    G Ostern 2024 Small-Talk 3
    Celtis Hosta 2024 Gartenpflanzen 114
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    Kia ora Abstimmung Foto-Wettbewerb Februar 2024 „Moose“ Wettbewerbe & Termine 44
    Sunfreak Cannabis-Zöglinge 2̶0̶2̶4̶ 2̶0̶2̶5̶ 2024 Kräutergarten 204
    schwäble Schwäble's 2024 sonstiges Allerlei Obst und Gemüsegarten 13
    Vitalis Foto-Wettbewerb Februar 2024 "Moose" Wettbewerbe & Termine 30
    Supernovae Sammelbestellung 2024 Kartoffeln Hof Jeebel Obst und Gemüsegarten 22
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    Taxus Baccata 🌻 Blumen-Zöglinge 2024 Gartenpflanzen 62
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Sunfreak 🥬 Salat-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 101
    Sunfreak 🍓 Obst- & Gemüse-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 220
    Sunfreak 🥜 Hülsenfrüchte-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 18
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 28
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 74

    Similar threads

    Oben Unten